Messgerät Asymmetrie ABC-Bremssignal

#1 von Domapi , 07.02.2025 08:23

Auf meiner Anlage fahre ich erfolgreich mit dem ABC-Bremsen. Hierzu werden an einer Schienenseite mehrere Dioden eingeschleift, die die Gleisspannung einseitig reduzieren. Das werten Lokdekoder aus und bemerken, ob sie in einem Bremsabschnitt unterwegs sind. Dann leiten sie das Abbremsen ein, z.B. vor einem roten Signal.

https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm (etwas runter scrollen).

Zimo-Dekoder haben eine CV, ich glaube die #100, die man POM auslesen und während der Fahrt den gemessenen Wert der Asymmetrie anzeigen lassen kann. Soweit ist ESU leider nicht!

Ich möchte mir ein kleines Messinstrument auf Arduino-Basis mit einem OLED-Display basteln, das ich auf die Schienen setzen kann, um vor Ort die Asymmetrie zumessen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie müsste ich die Messung angehen?

Anzeige und Ansteuerung des OLED ist nicht mein Problem.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

RE: Messgerät Asymmetrie ABC-Bremssignal

#2 von vikr , 07.02.2025 08:36

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #1
Auf meiner Anlage fahre ich erfolgreich mit dem ABC-Bremsen. Hierzu werden an einer Schienenseite mehrere Dioden eingeschleift, die die Gleisspannung einseitig reduzieren. Das werten Lokdekoder aus und bemerken, ob sie in einem Bremsabschnitt unterwegs sind. Dann leiten sie das Abbremsen ein, z.B. vor einem roten Signal.
...
Ich möchte mir ein kleines Messinstrument auf Arduino-Basis mit einem OLED-Display basteln, das ich auf die Schienen setzen kann, um vor Ort die Asymmetrie zumessen.
welche Anforderungen gibt es an die Genauigkeit? Reichen qualitative, relative Werte? Oder möchtest Du "TrueRMS"?

Mit einem gãngigen Vielfachmessinstrument, wie dem ZT-703S
https://www.elektormagazine.de/review/zo...enerator-review
geht das recht gut.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2025 | Top

#3 von Domapi , 07.02.2025 08:56

Hallo Vik,

so ein Messgerät ist dafür zu teuer (ist mir schon klar, dass es damit geht und mit TrueRMS oder Osszi sowieso).

Wahrscheinlich reichen auch ein paar LEDs zur Anzeige, also mehr als 1,4 V Abstand leicht weniger oder gar keine Asymmetrie.

Viele Grüße
Martin

- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Stahlblauberlin , 07.02.2025 09:32

So ein Messgerät auf Arduini-Basis umzusetzen ist relativ einfach:
Über einen Gleichrichter das Gleissignal gleichrichten, um Messfehler zu minimieren mit einem einfachen R-C-Glied filtern ( 1k/2n2). Über einen Spannungsteiler von ca. 4:1 (also z.B. 10K:2k7 um einfach erhältliche Normwerte zu nutzen) an den AD des Arduino. Dann muss die Messroutine nur nach Minimum und Maximum auswerten, dabei Werte deutlich außerhalb des Sollbereichs (10V-24V) ignorieren. Man kann den Bereich auch weiter eingrenzen, bei einer Zentrale die maximal 18V ans Gleis schickt z.B. auf 12-20V. Dann kann man den Spannungsteiler auch anders Auslegen, 3:1 reicht dann (10K:3k3). Das Eingrenzen des Messbereichs (=ignorieren von Werten außerhalb des Messbereichs) minimiert Fehlmessungen.
Wenn man Minimum und Maximum hat die Differenz ausrechnen und man hat den gewünschten Wert. Die nicht ganz perfekten Spannungsteiler kann man mit einem Korrekturfaktor reinrechnen wenn die letzten paar mV wichtig sind.
Mit Google lassen sich passende Bausteine für die Mess- und Auswertungsroutinen finden, muss man nicht alles selbst tippen.

Domapi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Draisine , 07.02.2025 10:24

Zitat von Domapi im Beitrag #1

https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm (etwas runter scrollen).

Zimo-Dekoder haben eine CV, ich glaube die #100, die man POM auslesen und während der Fahrt den gemessenen Wert der Asymmetrie anzeigen lassen kann. Soweit ist ESU leider nicht!

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie müsste ich die Messung angehen?

Anzeige und Ansteuerung des OLED ist nicht mein Problem.

Hallo Martin.

Hier eine fertige Schaltung aus dem TT-Board zur qualitativen Detektion von ABC-Spannungen ohne Display-Anzeige.
https://www.tt-board.de/forum/threads/ab...ig.54327/page-3

Falls Dir das weiterhilft. Ansonsten wie von Stahlblauberlin geschrieben, Gleisspannungen messen und vergleichen.

Grüße Thomas

Domapi hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#6 von vikr , 07.02.2025 12:36

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #3
Wahrscheinlich reichen auch ein paar LEDs zur Anzeige, also mehr als 1,4 V Abstand leicht weniger oder gar keine Asymmetrie.
wenn Du keine numerische Anzeige forderst, kannst Du paarweise zwei Reihen von verschiedenfarbigen LEDs, eine für die positiven, eine für die negativen Teil-Potentiale nebeneinander bauen.
Auf Grund der verschiedenen LED-Durchlassspannungen (Datenblatt!) von rot nach blau (weiß) könntest Du an vier Standarddioden die Spannung am oberen Ende der beiden Polaritäten darstellen.

Das müsste eigentlich - auch ganz analog - für einen qualitativen Vergleich vollkommen ausreichen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von Domapi , 07.02.2025 13:11

Werde mal am WE die Bastelkiste plündern und schauen, was noch so verfügbar ist. Anzeige im seriellen Monitor reicht ja erst einmal.

Evtl. nehme ich für die Endausbaustufe einen Nano ESP32, den kann man auf einen Wagen packen, von dort aus das Signal messen und dann an einen Browser im WLAN senden.
Dann sieht man auf PC/Tablet/Smartphone, wo auf der Strecke saubere ABC-Signale vorliegen oder eben nicht, falls man z.B. bei der Stromeinspeisung geschlampert hat oder die Gleise sschlechten Kontakt haben.

Viele Grüße
Martin

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Stahlblauberlin , 07.02.2025 14:49

Zitat von Domapi im Beitrag #7
Evtl. nehme ich für die Endausbaustufe einen Nano ESP32, den kann man auf einen Wagen packen, von dort aus das Signal messen und dann an einen Browser im WLAN senden.

Keine schlechte Idee, aber dann auf jeden Fall den Spannungsteiler anpassen. Bin von einem 5V-Arduino ausgegangen, der kann 0-5V erfassen, der ESP nur 0-3,3V wobei wirklich nutzbar nur 0,1-3V sind. Jenseits 3V ist der AD voll ausgesteuert, unter 0,1V ist er blind.

vikr und Domapi haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#9 von Domapi , 09.02.2025 07:39

Habe gestern testweise auf Schnelle die Messschaltung auf einem Breadboard zusammengebaut und einen kleinen Sketch für den Nano geschrieben.

Die Messwerte sind jedoch recht „verrauscht“, auch wenn man sie glättet und z.B. einen Mittelwert aus 10 Messungen verwendet. Messungen mit und ohne eingeschleiftes BM1 ( + 1 Diode) machten keinen bzw. kaum einen Unterschied.

Habe dann nach dem Brückengleichrichter, dem RC-Glied auch mal verschiedene Kondensatoren verbaut, um die gleichgerichtete Spannung zu glätten - hat aber auch nichts gebracht.

Theoretisch müsste doch ein Unterschied von 4 x 0,7 V - 0,4 V = 2,4 V auftreten. Da eine Welle der Digitalwechselspannung komplett durchkommt (ohne Dioden), sollte die Hälfte davon 1,2 V messbar sein. Da die Dioden einen Mindeststrom brauchen, um einen Spannungsabfall zu produzieren, hätte ich nach dem BGL noch einen 1k Widerstand zwischen + und - verwenden müssen. Das erklärt im nachhinein evtl. die seltsamen Messwerte.

Werde das mal gelegentlich auf einer Lochrasterplatine aufbauen …

Und nächstes Weihnachten wünsche ich mir ein Oszilloskop .

Viele Grüße
Martin

fbstr hat sich bedankt!

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

#10 von Stahlblauberlin , 09.02.2025 08:07

Zitat von Domapi im Beitrag #9
Habe dann nach dem Brückengleichrichter, dem RC-Glied auch mal verschiedene Kondensatoren verbaut, um die gleichgerichtete Spannung zu glätten - hat aber auch nicht gebracht.

Außer dem R/C-Glied keine weiteren Kondensatoren! Der bügelt das weg was gemessen werden soll.
Das ein Nano das von der Geschwindigkeit her schafft beweisen diverse auf dem gleichen Prozessor basierende Dekoder. Was die Eingangsschaltung betrifft gehe ich aber noch mal in mich, hab das Bauchgefühl das ich da noch einen grundlegenden Denkfehler drin habe.

fbstr hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#11 von Domapi , 09.02.2025 08:32

Ein kleiner Glättungskondensator sollte da eher helfen. Im ABC-Bereich liegt dann weniger Spannung an, da die Dioden einen Spannungsabfall verursachen. Das Delta aus Normalspannung (ohne Dioden) und reduzierter ABC-Spannung ist dass, was man auswerten muss.

Dazu noch eine Glättung der Messwerte in der Software, Ausreißerwerte wegfiltern etc.

Sollte man im Oszilloskop sehen können, leider habe ich keines.

Viele Grüße
Martin

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Uli_22 , 09.02.2025 08:33

Gleich vorweg, ich bin nur ein Grundlagenexperte.

Müsste man nicht eigentlich am Eingang der Schaltung 2 Dioden haben, eine die die obere Halbwelle abschneidet und eine die untere und diese dann im Pegel vergleichen?

Ein Gleichrichter klappt doch nur die untere Halbwelle nach oben und um das auszuwerten benötigt es einen Oszillosgraphen.

Gruß Uli

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#13 von Stahlblauberlin , 09.02.2025 08:33

Denkfehler gefunden, das schnelle Abtasten des Gleissignals ist unnötig, einfach zwei Einweggleichrichter nutzen:
[[File:PXL_20250209_071707888.jpg|none|auto]]
Die Schaltung ist zwar nur schnell hingeschmiert, sollte aber tun was sie soll.
Dioden 1N4148, als Elkos reichen 10yF locker.
So wird die Gleisspannung abhängig von der Polung erfasst, ist TRr positiv gegen TRlwird C1 über D1 und D4 aufgeladen, ist TRl gegen TRr positiv wird C2 über D2 und D3 aufgeladen.
Die Spannungen dann über gleiche Spannungsteiler an je einen A/D- Eingang vom Arduino und auswerten.
Dabei muss man nicht mal schnell sein, bei der geringen Last durch die Spannungsteiler von mehr als 10 kOhm hat man es praktisch mit sauber gesiebter Gleichspannung zu tun..
Die Gleisspannung selbst kann man natürlich auch ausgeben, die entspricht dem höhere der beiden Werte plus 1,2V der Dioden wegen. Die vor der Anzeige gleich reinzurechnen ist ja wirklich kein Kunststück.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PXL_20250209_072453059.MP.jpg  

Uli_22 und fbstr haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

#14 von Domapi , 09.02.2025 10:31

Habe die beiden Varianten mal aufgezeichnet: Oben die, mit der ich getestet hatte, um die aktuelle Gleisspannung zu messen. Und unten die Variante, um das Delta zwischen linker und rechte Schiene zu messen.
Wichtig sind R8 und R9, um einen bestimmten Stromfluß zu erzeugen, ohne den fällt keine Spannung an den BM1-Dioden ab.

Wahrscheinlich könnte man bei der unteren Variante auch eine LED zwischen die Testpunkte TP2 und TP3 hängen. Bei Asymmetrie müsste die dann leuchten, da der Spannungsunterschied ausreicht, die LED zu betreiben (Vorwiderstand!).

Werde ich irgendwann doch noch mal angehen.

Viele Grüße
Martin

Uli_22, fbstr und Draisine haben sich bedankt!

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von tibaum , 11.02.2025 11:06

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13

... als Elkos reichen 10yF locker...
... bei der geringen Last durch die Spannungsteiler von mehr als 10 kOhm hat man es praktisch mit sauber gesiebter Gleichspannung zu tun...

Das wird wohl nix: 10yF * 10k ergibt eine Zeitkonstante von 100 zs (Zettasekunden, 10e-21). Einen Elko mit 10yF habe ich noch nie gesehen.
Du meinst wohl 10µF, man kann auch uF schreiben wenn man das µ auf der Tastatur nicht findet.

Gruß von
Timo

tibaum
InterRegio (IR)

#16 von Stahlblauberlin , 11.02.2025 13:32

Zitat von tibaum im Beitrag #15
Das wird wohl nix: 10yF * 10k ergibt eine Zeitkonstante von 100 zs (Zettasekunden, 10e-21). Einen Elko mit 10yF habe ich noch nie gesehen.
Du meinst wohl 10µF, man kann auch uF schreiben wenn man das µ auf der Tastatur nicht findet.

Auf dem Handy ist das "My" nur sehr umständlich zu erreichen, als Ersatz y oder u zu verwenden ist üblich. Das es hier nicht um Kapazitäten im Bereich großer stationär Akkuspeicher geht dürfte sich aus dem Kontext ergeben.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#17 von tibaum , 11.02.2025 15:06

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Zitat von tibaum im Beitrag #15

Auf dem Handy ist das "My" nur sehr umständlich zu erreichen, als Ersatz y oder u zu verwenden ist üblich. Das es hier nicht um Kapazitäten im Bereich großer stationär Akkuspeicher geht dürfte sich aus dem Kontext ergeben.

Offenbar kommst DU schon selber damit durcheinander. Für große Kapazitäten käme eher das große Y für Yotta (10e+24) zur Anwendung. Du hast aber das kleine y für Yocto (10e-24) verwendet. Da das Y und y schon verwendet wird als Einheitenabkürzung sollte man es nicht verwenden wenn man es auch nicht so meint. Stattdessen verwendet man das kleine u wenn es mit µ eine zu große Herrausforderung darstellt. Dann ist es wenigstens eindeutig und entspricht dem was in Elektrotechnik üblich ist.

tibaum
InterRegio (IR)

#18 von Domapi , 11.02.2025 16:18

Niemand braucht hier Klugscheißer; ideal wäre, wenn du thematisch etwas dazu beibringen könntest.

Viele Grüße
Martin

fbstr, Karl53, Fritz.1960 und WolfiR haben sich bedankt!

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von tibaum , 11.02.2025 17:26

@Domapi

Über die Sinnhaftigkeit Deiner Bemerkung kann ich nur schmunzeln.

Gruß von
Timo

tibaum
InterRegio (IR)

#20 von vikr , 11.02.2025 22:31

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #18
Niemand braucht hier Klugscheißer; ideal wäre, wenn du thematisch etwas dazu beibringen könntest.
bloß weil man mit der Modellbahn spielt und auf seinem Handy keine griechischen Buchstaben zur Hand hat, rechtfertigt das nicht irgendwelche Phantasie-Abkürzungen zu benutzen, mit denen die Leser dann gefälligst klar zu kommen haben. Ich finde es ist nicht zuviel verlangt, das entsprechende Zeichen dann notfalls auszuschreiben. Also Micro Farad zu schreiben statt irgeneinem Buchstaben der einem so gerade einfällt.
Was machst Du, wenn das "€"-Zeichen fehlt, dann schreibst Du doch auch "Euro".

Das Einzige was mir bisher in eBay-Shops und Ähnlichem für micro im Kontext der Einheit Farad vorgekommen ist ist das kleine "u" und auch das ist eigentlich schon Schlamperei.

MfG

vik.

tibaum hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

#21 von Stahlblauberlin , 11.02.2025 22:41

Birgt Teil der Diskussion um "y", "u" oder "μ" jetzt noch irgend einen zweckdienlichen Inhalt im eigentlichen Sinne des Threads?

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#22 von vikr , 11.02.2025 23:04

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
eigentlichen Sinne des Threads?
der ist mir eh nicht klar. Warum muss man eine analog erzeugte Spannungsdifferenz, die man lokal und nur qualitativ anzeigen will, unbedingt digital messen?
Geht das nicht mit Hilfe von Zehnerdioden?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

#23 von jens70 , 11.02.2025 23:51

kurzer Klugschiss (ja, auch wenn die Spezies oben schon kritisiert), bevor sich ein Fehler hartnäckig festsetzt (wie bei den Hacken): Zener-Dioden!

Zu dem Vorschlag mit den Zenerdioden aber noch ein Kommentar. Das geht theoretisch schon. Praktisch ist es eher schwierig. Die ABC-Dioden 'erzeugen' ca. 0,7V Spannunsgunterschied. Da müsste dann die Z-Diode sehr, sehr genau auf die Gleisspannung ausgerichtet sein.

vG, jens

H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.

WolfiR und Domapi haben sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

#24 von Stahlblauberlin , 12.02.2025 06:58

Zitat von vikr im Beitrag #22
der ist mir eh nicht klar. Warum muss man eine analog erzeugte Spannungsdifferenz, die man lokal und nur qualitativ anzeigen will, unbedingt digital messen?
Geht das nicht mit Hilfe von Zehnerdioden?

Man kann das auch analog messen, aber inzwischen ist ein billiger Arduino-Clone und ein paar Zeilen Code oft einfacher und flexibler. Grundsätzlich würde anstelle des Arduino auch ein simples Drehspulinstrument mit Nulllage in der Mitte völlig reichen, das ist aber teurer, schlecht zu bekommen, unflexibler und ungenauer als der Arduino.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#25 von vikr , 12.02.2025 08:39

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
Man kann das auch analog messen, aber inzwischen ist ein billiger Arduino-Clone und ein paar Zeilen Code oft einfacher und flexibler.
flexibler vielleicht schon, aber einfacher? Die Adressaten sind doch in erster Linie Modellbahner, nicht Bastler, die neue Anwendungsgebiete für das Hobby "Basteln mit Microprozessoren" suchen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
hab das Bauchgefühl das ich da noch einen grundlegenden Denkfehler drin habe.
solange es keine analogen Vergleichslösungen gibt, scheint mir diese Einschätzung auch nur ein - vielleicht trügerisches - Bauchgefühl zu sein.
Meines Erachtens wird hier mit Kanonen auf Katzen geschossen, weil man halt Kanonier ist und gerade Kanonen da sind.
Als didaktisches Beispiel - zum Nachvollziehen, wie man so ein Problem mit Hilfe Von Microprozessoren lösen kann und wie es die Lokdecoder selbst machen - mag es schon sinnvoll sein...

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

Merkwürdiges Einmessen einer Lok in iTrain
Lok wird nicht mehr erkannt