RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#1 von nobody ( gelöscht ) , 14.04.2008 12:45

Moin,

ich habe heute morgen das Ecos Update auf 1.1.2 problemlos ausgeführt. Besonders erwähnenswert finde ich bei diesem Update die Neuerung der Schattenloks oder anders ausgedrückt die Einführung einer Lokschnellwechseltaste. D.h. man kann jetzt jedem Ecos Regler zwei Loks zuordnen, zwischen denen man blitzschnell per Tastendruck (vergleichbar mit der Loktauschtaste) hin- und herwechseln kann. Eine Lok ist dabei wie immer im Display, die zweite am unteren Bildschirmrand in einem kleinen Fenster mit den wichtigsten Infos (Name, Adresse, Fahrstufe). Insgesamt hat man so mit der Ecos sehr schnellen Zugriff auf vier Loks. Ich finde das eine sehr schöne Idee.

Natürlich wurde auch noch mehr verbessert (z.B. Neustarttaste + Bildschirmschoner), aber allein dieser Änderungspunkt macht das Update für mich empfehlenswert.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#2 von Gast , 15.04.2008 12:11

Hallo Andreas,

das kann man doch höchstens bei Schiebebetrieb brauchen. Sonst sehe ich keine sinnvolle Anwendung. Evtl noch Rangierloks, auf jeden fall ein nettes Gimmick.

Wolfgang



RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#3 von Muenchner Kindl , 15.04.2008 12:45

Hallo Wolfgang,

Zitat
das kann man doch höchstens bei Schiebebetrieb brauchen.



Die Funktion ist einfach wie genial und sie macht aus einem Fahrregler quasi zwei. Tams hat das in seiner MC seit ueber einem Jahr drin und kompensiert damit quasi den nicht vorhandenen zweiten Fahrregler (man koennte sagen, da hat ESU aber lange gebraucht, diese Funktion zu uebernehmen ).

Ich moechte diese Lokwechseltaste, auch wenn mir seit langem ein zweiter und dritter Fahrregler zur Verfuegung steht, auf keinen Fall mehr missen und ich beglueckwuensche die Ecos-Fahrer zu dieser sinnvollen und praxisgerechten Funktion.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#4 von DRG ( gelöscht ) , 15.04.2008 15:51

Hallo!

Zitat

Besonders erwähnenswert finde ich bei diesem Update die Neuerung der Schattenloks oder anders ausgedrückt die Einführung einer Lokschnellwechseltaste.



Finde ich auch nicht schlecht.


Noch schöner wäre es,wenn die ECoS den LocoNet unterstützen würde.
Dieser Vorschlag wurde unter „Verbesserungsvorschläge“(RS und SX Bus) von mehreren Teilnehmern im ESU-Forum schon geäußert.
Leider bisher keine Reaktion von ESU.



Gruß
DRG


DRG

RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#5 von derdirk ( gelöscht ) , 15.04.2008 20:27

Bezüglich der Schattenloks kann ich mich nur den positiven Kommentaren anschliessen. Gerade beim Rangieren mit mehreren "Zulieferloks" hilft die Verdopplung der beiden Regler auf quasi vier Regler ungemein. Ich lasse meistens einen Triebwagenzug pendeln, rangiere und steuere dann noch ein oder zwei weitere Züge (mehr geht ohne Computer ja dann doch nicht).
Ich finde das wirklich einen tollen Service, wie ESU quartalsweise die ECoS mit weiteren Funktionen ausstattet, ohne dass wir dafür noch mal bezahlen müssen. Sicherlich hat das auch was mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, und man bewirbt diese Weiterentwicklung auch aktiv, aber in anderen Bereichen muss man bei Updates für neue Feature bezahlen.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#6 von Gast , 15.04.2008 22:29

okay ihr habt mich überzeugt. Es ist eine sehr sinnvolle Ergänzung der Funktionen.

Wegen der zwei Fahrregler hätte das ESU ja gar nicht so notwendig machen müssen. Aber wer weiß, vielleicht kommt eine etwas abgespeckte ECoS und dann braucht man so etwas.

Wolfgang



RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#7 von Werdenfels , 16.04.2008 06:27

Zitat von Wolfgang Prestel
Aber wer weiß, vielleicht kommt eine etwas abgespeckte ECoS und dann braucht man so etwas.



Hallo Wolfgang!

Was soll das jetzt wieder?

Wenn Esu die Funktion mit den Schattenloks mit wenig Aufwand realisieren konnte, ist das doch völlig in Ordnung. Vielleicht wäre man in Göppingen ja so freundlich, das auch für die CS zu übernehmen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.04.2008 07:08

Zitat
Noch schöner wäre es,wenn die ECoS den LocoNet unterstützen würde.



LocoNet ist proprietär und gehört Digitrax in den USA.
Offenbar vergibt Digitrax keine weiteren Lizenzen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.04.2008 07:10

Hallo,
Das Feature "Schattenlok" heisst anderswo Recall Stack und ist ein eher älterer Hut, so à la Bowler Hat oder gar Zylinder.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#10 von supermoee , 17.04.2008 14:42

Hallo,

ich hänge meine Frage hier dran.

Kann man mittlerweile bei der Ecos die Verbindung Fahrstrassen - Rückmeldekontakte komfortabel aufheben um Automatikschaltungen leicht ein- und ausschalten zu können?

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#11 von Gast , 17.04.2008 18:47

Hallo Michael,

das war überhaupt keine Vermutung oder ein Gerücht etc. Es gibt bei ESU nur in den Fahrpulten eine Lücke in den Leistungen. da ist einerseits das Bachmann-Ding und andererseits die ECoS. Ein Mittelklassemodell fehlt dort. Und wenn es so etwas gibt, dann ist es sinnvoll, die vorhandene Software soweit möglich weiterzuverwenden oder zumindest Module davon.

Vielleicht kann man das dort als Anregung auffassen. Für viele ist die ECoS einfach zu groß.

Wolfgang



RE: Schattenloks - Ecos Update 1.1.2

#12 von danibaum ( gelöscht ) , 18.04.2008 11:09

Hallo Stephan

Nein. Leider geht dies noch nicht.
ich hoffe das in Verbindung der Schattenbahnhofsteuerung Bedingungen gesetzt werden können. Damit müsste es dann auch möglich sein eine zu setzen wo genau dies bewirkt.

Grüsse Dani


danibaum

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz