Ich habe ein Zugset von Märklin miniclub gekauft. Darin enthalten mehrere POP-Wagen. Auch ein Gepäckwagen. Im Gegensatz zu meinem bereits vorhandenen hat dieser ein helles Dach. Bisher konnte ich keine Hinweise bekommen, ob es dazu ein konkretes Vorbild gibt. Weiß da jemand etwas drüber?
Ich kenne kein einziges Photo mit einer solchen Dachfarbe.. Auch in einem Eisenbahnmagazin, daß im letzten Jahr erschienen ist und alle Pop Wagen aufgezählt hat, war davon nicht die Rede. Allerdings habe ich die Idee mit übernommen in einen eigenen TEE Rheingold in PopArt mit rot. Als weitergehende Lackierung statt dem Ozeanblau wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen, daß im Laufe das Dach mitlackiert worden wäre in der Form. Wie auch der Rahmen der Waggons erst später auch ozeanblau wurde.
Das ist aber kein Einzelstück von Märklin. So, wie ich es sehe, ist in jeder dieser Zugpackungen der Gepäckwagen mit diesem sehr hellen Dach ausgestattet. Der einzeln erhältliche Wagen trägt aber das dunkle Dach. Und ich meine, dass Märklin auch in H0 den (verkürzten) Gepäckwagen mit dem hellen Dach ausgestattet hat.
Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #6 Und ich meine, dass Märklin auch in H0 den (verkürzten) Gepäckwagen mit dem hellen Dach ausgestattet hat.
Hallo,
Der H0-Wagen hat das typische silberne Dach mit dunkler Tönung das in den 1970ern alle 27cm - Wagen hatten. Der Gepäckwagen aus 81435 wurde mit dem richtigen Dach angekündigt und bei Beschwerde auch umgetauscht.