S88 Events via UDP CAN Gateway für CS3+ und Rocrail

#1 von rinderkn , 09.02.2025 16:45

Hallo,

Ich habe einen ESP32 programmiert, der über WiFi sich mit dem lokalen Netz verbindet an welchem die Märklin CS3+ und der Pc mit Rocrail angehängt ist. Der ESP32 sendet S88 events per UDP an die CS3+ IP mit port 15731. Der ESP32 sendet switcht als Simulation alle 2 Sekunden den Wert eines Rückmelders (Gerät 0, Kontakt 2). Auf dem CS3+ Display sehe ich wie der Rückmeldekontaktwert alle 2 Sekunden automatisch geändert wird (von grau zu gelb zu grau etc). Das heisst Kommunikation ESP32 -> CS3+ scheint zu funktionieren.

Ich habe die CS3+ auch an Rocrail angebunden (via TCP), und bidirektionelle Kommunikation CS3+ <-> Rocrail geht auch: Wenn ich manuell auf der CS3+ Rückmelderkontaktwerte ändere, werden die Feedback Sensoren in Rocrail dementsprechend geupdated (16:35:14 9999 sensor 0:2 state=0 value=100, 16:35:13 9999 sensor 0:2 state=1 value=100, ...). So weit so gut.

Was aber noch nicht funktioniert, sind dass die ESP32 gesendeten Events über die CS3+ in Rocrail ankommen. ESP32 -> CS3+ -> Rocrail geht irgendwie nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Freundliche Grüsse,
Mike

rinderkn  
rinderkn
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: S88 Events via UDP CAN Gateway für CS3+ und Rocrail

#2 von Eckhart , 09.02.2025 17:10

Hallo Mike!

UDP ist bei der CS2/3, seit über 10 Jahren, nur noch "Legacy"! (außer natürlich für User-Ping etc.) Rückmeldeevents (vielleicht sogar noch die outdated Poll-Variante 0x10/0x20), die über unsicheres UDP in die CS2/3 reingekommen sind, werden zwar angezeigt, aber NICHT an sichere TCP Clienten ausgeliefert!

Liefere die Events 0x11/0x20 über TCP in die CS2/3 ein; dann funktioniert das auch!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

DiegoGarcia, rinderkn und JörgBehrens haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#3 von rinderkn , 09.02.2025 18:18

Fantastisch, vielen Dank Eckhart! Es funktioniert tatsächlich :)

DiegoGarcia hat sich bedankt!
rinderkn  
rinderkn
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Rainer Müller , 09.02.2025 19:26

Hallo Eckhart,

bei UDP kann er aber Hundert ESPs mitreden lassen, die rufen einfach ins Land. Bei TCP braucht man für jeden einen dauerhaften Kanal - wieviel TCP-Verbindungen kann die CS gleichzeitig verwalten?

Gruß
Rainer

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#5 von Eckhart , 09.02.2025 19:36

Hallo Rainer!

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #4
Hallo Eckhart,

bei UDP kann er aber Hundert ESPs mitreden lassen, die rufen einfach ins Land. Bei TCP braucht man für jeden einen dauerhaften Kanal - wieviel TCP-Verbindungen kann die CS gleichzeitig verwalten?

Gruß
Rainer

Nach meiner Erfahrung kann die CS3 durchaus Verbindungen im Bereich von 30 x TCP oder auch mehr! Man braucht aber auch bei TCP nur EINE, für beliebig viele ESPs! Die ESPs müssen sich nur so selbst als TCP "Konzentratoren" organisieren, wie ein neuronales Netzwerk. Die Bridge zur CS3 macht dann nur ein ESP!

Muss man halt nur umsetzen! (können...)

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

MTB-Ontour, Rainer Müller und JörgBehrens haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

Belegung Funktionstasten Märklin BR 01 (55900)
LoPro Update