E03 001 und GTEL 8500 in Spur N

#1 von medusa , 09.02.2025 16:58

Hi liebe N-Bahner,

heute sind durch die Reisfelder auf der Esstischbahn mal Fremde über das Kato-Gleis gefahren. Anlaß war, das ich meine alte Minitrix 2945 E03 wieder entdeckt habe. Und dann waren da noch die Einzelteile meines abgebrochenen GTEL 8500 Baus in dem gleichen Karton.

Das ist die E03. Die habe ich seit über 50 Jahren, und sie läuft noch. Ganz genau kann ich die Jahreszahl nicht eingrenzen, so um 1973 habe ich mit Spur N angefangen, die E03 bekam ich vor 1975 geschenkt, und da war sie ja auch schon seit 1968 außer Produktion; meine Großeltern waren sparsame Leute, die vermutlich einem Modellbahnhändler einen Ladenhüter etwas vergünstigt abgenommen haben.
Die Jungs in meiner Schulklasse guckten natürlich sauersüß, dass gerade ich diese Lok hatte. Ich erinnere mich noch, mit welcher Zufriedenheit mir das "Zehntausend PS" über die Zunge gegangen ist.
Mit der Modelleisenbahn hörte es für mich in den 1980er Jahren langsam auf. Die IC-Wagen, die ich zu der E03 hatte, verloren auch so langsam ihren Lack, und ich habe all meinen Kram an den kleinen Bruder meiner damaligen Freundin verschenkt. Alles, außer dieser E03.
Vor etwa 10 Jahren habe ich sie in meinem Schatzkästchen wiederentdeckt. Aufgemacht, alles saubergemacht, Schleifkohlen überprüft und gewechselt, Getriebe neu geölt. Am Gehäuse waren Lackabplatzer und etwas Schmutz von meinen Kinderhändchen. Saubergemacht, nachlackiert, und die zerkratzen DB-Kekse ließen sich zum Glück mit den Wasserabziehbildern vom Andreas Nothaft erneuern. Und heute, nach ein paar Runden Einfahren, sauste sie noch immer um den Eßtisch, ohne zu mucken.

Da ist der heutige schnelle Aufbau zu sehen. Im Bild auch mein analoges Führerstandsfahrpult, obwohl das mit den alten Minitrixen nicht so richtig Freude macht - die fahren erst bei 5V Spannung los.

Da ist die Kleine noch mal im Detail und auf der Fahrt zu sehen. Die ausgebesserten hellen Lackstellen sieht man noch, ich bin da aber nicht so pingelig. Meinen Loks darf man ansehen, dass ich mich um sie gekümmert habe.

In dem gleichen wie die E03 Karton befanden sich noch andere Teile, und siehe da, es war die unfertige GTEL8500:

Ist (glaube ich) das erste Mal, dass ich die in der Zusammenstellung gefahren bin. A-Unit ist eine E9 von Kato, die ich eigentlich noch umbauen wollte, aber ich glaube, ich lasse die jetzt so. Die fährt übrigens bei 3V schön langsam an. Werde die B-Unit mit der Turbine einfach lackieren und "29B" draufschreiben und gut is'. Mir fällt schon eine Geschichte dazu ein...
Aktuell habe ich nämlich den Bauplan für eine UP8080 Kohlenstaubturbine aus Klemmbausteinen im Web erstanden, und die (in Spur 0, also 1:48) auf Lego/TrixBrix-Gleisen reizt mich jetzt ehrlich gesagt deutlich mehr...

Spur N JapanRailways Kato, Spur 0 & Spur 1 Cobi & TrixBrix Klemmbaustein-Parkettbahn

ottoder1 hat sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

Pimp my stake car
📌 Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z