Flexibler Kleber für Woodland Scenics Trackbed & Gleise

#1 von ELNA-6 , 10.02.2025 17:19

Ich grüße euch,

Welchen Flexiblen Kleber könnte Ihr empfehlen für das Woodland Scenics Trackbed und die Gleise?

Bis jetzt habe ich UHU Por und Pattex Repair 100 gefunden und stelle mir bei beiden Kleber noch folgende Fragen:

Uhu Por: Hält dieser auch die Gleise problemlos?
Pattex Repair 100%:Ist dieser auch für das Trackbed verwendbar oder greift der Kleber das Material an?

Bzw was sind hier eure Alternativen?

Weißleim und co möchte ich vermeiden da ich mir damit eine Schallbrücke zwischen dem Trackbed und dem Untergrund schaffe.
Auch Montagekleber, Acryl und co möchte ich nicht unbedingt nutzen.

Zum einschottern nehm ich später entweder flexiblen Schotter Kleber von Koemo oder MiniTec oder aber Buchbinderleim um mir auch dort keine Schallbrücke zu schaffen.

MfG Michael

"Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2025 | Top

RE: Flexibler Kleber für Woodland Scenics Trackbed & Gleise

#2 von 5kuppler , 10.02.2025 19:18

Hallo,
für das Woodland trackbed, ein dichtgeschäumter Schaumstoff, gibt es spezielle Nägel für das trackbed - damit werden trackbed und Gleise vorübergehend befestigt und die Nägel nach dem Einschottern wieder entfernt. Allerdings kann der Schotter dann eine Schallbrücke bilden.
Woodland bietet auch einen speziellen Kleber an. Nach dessen Zusammensetzung vermute ich, dass dies nur eine Art teuer verpackter Weißleim ist. Ich würde daher Weißleim (billigste Qualität) verwenden. Weißleim braucht längere Zeit, bis er abgebunden ist und hält (je nach Umgebung nach 1-2 Tage). Verschmierter Kleber macht glänzende Oberflächen (die nach dem Einschottern verdeckt sind).
Keine (so) glänzenden Stellen hinterlässt Tiefgrund oder Spezial-Tapetenkleister. Nachteilig dabei ist, dass fast keine Haftkraft bei Klebung von Kunststoffen gegeben ist und, durch den satten Kleberauftrag, eine erhebliche Abbindezeit erforderlich ist.
Natürlich lässt sich das Gleis auch mit UHU-Por oder ähnlichen lösemittelfreien (!) Montageklebern (wie z.B. Pattex repair) aufs trackbed kleben. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit UHU-Por. Hier ist die Abbildezeit erfreulich kurz, dafür der Kleber deutlich teurer. Man sollte den Kleber aber die richtige Zeit zum Ablüften geben (Fingertest). Und einmal geklebt, sind Trackbed und Gleis kaum mehr "sortenrein" zu trennen.
In USA verwendet man zum Kleben von trackbed gerne klares (d.h. durchsichtiges) Maler-Acryl. Fürs Kleben auf einer Oberfläche ganz gut, aber Gleise damit aufs trackbed kleben, würde ich mir nicht antun - selbst wenn hinterher eingeschottert wird.
Wenn hinterher sowieso eingeschottert wird, kann man die Gleise auch mit (gutem) doppelseitigen Klebeband auf dem trackbed befestigen.
Ich würde die Gleise aufs trackbed nageln, einschottern und dann die Gleisnägel wieder entfernen. Damit mögliche Schallbrücken vermieden werden, würde ich die Gleistrasse zusätzlich vom Resonanzkörper (= Anlage) "entkoppeln", z.B. mit Filzlagen in den Verbindungen.

Peter

ELNA-6 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2025 | Top

#3 von ELNA-6 , 13.02.2025 14:41

Grüße,
erstmal vielen dank für die ganzen Infos.

Der Schotter kann doch nur eine Schallbrücke bilden wenn ich Ihn mit nicht flexiblem kleber wie z.b. Weißleim verklebe, wenn ich das richtig verstehe.

Ich hab nun auch rausbekommen das der eigene Woodland Scenics Kleber (WST1444 ) auch flexibel bleibt nach dem verkleben.
Ich denke ich werde mich dann zwischen dem Woodland Scenics Kleber und dem Buchbinderleim entscheiden.

Hat den jemand schonmal einen der beiden Kleber genutzt für die Bettung und die Gleise?

MfG Michael

"Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 | Top

#4 von ELNA-6 , 14.02.2025 13:36

Hab mir jetzt Buchbinderleim bzw Dispersions / PVA kleber bestellt, dieser härtet flexibel aus und ist Transparent.
Bin mal gespannt wie gut das ganze funktionieren wird, denke ich macher vorher ein kleines Teststück auf einem Holzbrett.

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Grundfragen Dioramenbau - Zusammengefasst
🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht