Hallo,
Zitat von Elch im Beitrag #4
Oder eine Selbstbau Innenbeleuchtung mit LED-Stripes.
Beschreibungen finden sich überall im Forum und ist mit Abstand die günstigste. Ich habe das bei meinen 27cm-Wagen überall so umgesetzt.
wie "Elch" schreibt, kann die Innenbeleuchtung mit einem bißchen Geschick selbst gebaut werden.
Bei stromführender Kupplung reicht ein Schleifer, dann wird der Rollwiderstand auch nicht so groß
Eine gute Beschreibung findest Du bei Ingo Mögling:
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.htmlunbedingt die Pufferung mit einbauen! Das verhindert weitestgehend das Flackern bei kleinen Unterbrechungen.
Der Vorschlag von Rainer, Funktionsdecoder einzubauen, ist von Belang, wenn Du viele beleuchtete Züge auf der Anlage hast oder den /die SBf unbedingt dunkel haben willst.
Bei wenigen Zügen wäre der Strombedarf vernachlässigbar.
Die Lichtfarbe ist Geschmackssache, in den ganz alten Wagen habe ich gelbe LED-Beleuchtungen verbaut, solltest Du bei einem Wagen testen, ob das Dein Ding ist. Bei den meisten Wagen habe ich die warmweißen Farben verbaut. Teilweise ESU, teilweise Selbstbau.
Gruß
Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,