Liebes Forum,
bzgl. o.g. Thema bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass der eine oder andere eine Idee hat.
Kurz: meine RocoLine mit Bettung-Gleise haben abschnittsweise eine sehr schlechte Stromübertragungsfähigkeit. Alle möglichen Loks stottern immer wieder drüber, mindestens Lichtflackern, manchmal hält sie auch an. Manchmal fährt sie nach 1-2 Sekunden von allein wieder los (??), manchmal muss sie angestupst werden.
Folgendes ist gegeben:
Loks:
- ich spreche nur von 4achsigen Drehgestelloks modernerer Bauart (gekauft ab ca. 2020 bis heute, Roco, Piko etc.)
- Fahreigenschaften einwandfrei (keine Motorprobleme o.ä.)
- sämtliche Haftreifenachsen wurden entfernt und durch das entsprechende Ersatzteil ohne Haftreifennut ersetzt; d.h. Stromabnahme pro Pol an 4 Stellen
- sorgfältige Reinigung Räder, Spurkranz, Radinnenseite, Stromkontaktblech z.B. mit Waschbenzin
- in der Lokliege wurde jeder einzelne Radsatz darauf hin überprüft, ob er Strom aufnimmt (-> ja, tut er)
Gleis:
- Roco Line mit Bettung ausschließlich ab Wiederauflage; d.h. gekauft ca. 2018-2020, bei verschiedenen Verkäufern zu verschiedenen Zeiten, dh. verschiedene Chargen und nicht nur eine möglicherweise fehlerhafte bei mir vorliegend
- Aufbewahrung der Gleise stets im Wohnbereich (kein feuchter Keller), übliche Wohn-Luftfeuchtigkeit /-temperatur Deutschland (40-55 Prozent ca.)
- sorgfältig gereinigt:
zuerst nur trocken mit nicht-fusselndem Tuch -> bringt für ein paar wenige Tage Besserung, dann wieder deutliche Kontaktprobleme
dann mit Jörger Filz, auch mal richtig gescheuert -> dito
dann mit Waschbenzin -> dito
Staubfrei sind die Gleise sowieso durch diese Behandlungen.
Um Überlagerungseffekte zu vermeiden, wurden jeweils andere Gleisabschnitte mit der nächsten Methode gereinigt.
Gegenproben:
- Peco H0-Gleis Code 100, mindestens 15 Jahre alt, ausgepackt, gleiche Loks drüber: deutlich besseres Fahrverhalten ohne Stottern/Lichtflackern (ohne dass ich das Peco-Gleis vorher noch gereinigt hätte)
- auf RocoLine mit Bettung tritt das Problem v.a. auf weniger befahrenen Bereichen auf (Abstellgleise). Weniger befahren heißt hier nicht 1x im Monat/Jahr, sondern durchaus 3-4x am Tag drüberfahren. Auf Durchgangsstrecken, wo 20-30x und mehr ein Zug durchrauscht, tritt das Problem selten auf.
Aus diesen Gegenproben folgere ich:
- an den klimatischen Bedingungen (Feuchtigkeit, "saure" Luft oder was auch immer) kann es nicht liegen.
- an den Loks liegt es nicht (Peco einwandfrei)
Ich denke natürlich an Oxidation, gerade auch weil besonders ausgeprägt auf Abstellgleisen (wenig befahren). Aber:
Oxidation bzw. Reaktion mit Luft kann es auch nicht sein, denn, Zitat Wiki Artikel "Neusilber":
"Die Schienenprofile von Modelleisenbahnen, feinmechanische Federn und Steckverbinder der Elektrotechnik bestehen mitunter aus Neusilber, weil das Oxid elektrisch leitend ist."
Ich habe mir dann gedacht, vielleicht tut es den Gleisen dennoch nicht gut, wenn sie so sauber gereinigt mit Luft in Kontakt stehen. Also probeweise SR24 aufgetragen, von dem bekannt ist, dass es einen leichten Ölfilm hinterlässt.
In der Tat waren danach die Kontaktschwierigkeiten deutlich geringer, fast schon akzeptabel.
Aber: eben wieder nur ein paar Tage.
Sicherlich auch, weil dann das SR24 endgültig verdunstet ist.
Aber ich kann jetzt nicht 2x die Woche alle Loks und Wagen von den Abstellgleisen entfernen, diese Gleise mit SR24 einreiben und alles wieder aufgleisen. Das ist nicht normal.
Was ist da los mit den Gleisen? Habt Ihr ähnliche Probleme mit RocoLine mit Bettung?
Und was macht Ihr dagegen?
Ich überlege, ob es sinnvoll ist , einen dauerhaften (leichten) Ölfilm im Sinne eines "Schutzfilmes" aufzutragen.
Ich glaube, irgendwo in alten Publikationen hat das sogar Fleischmann mal empfohlen (erinnert sich jemand, wo?), die Schienen mit Öl einzureiben / "pflegen".
Aber irgendwie kann das auch nicht sein, wenn Peco problemlos ist...
Auch sagt man ja, kein Öl auf den Schienen, denn es vermindert die Stromaufnahme und macht es nur noch schlimmer.
Ölt Ihre alle Eure Gleise ein?
Ich hoffe auf Euren Input!
Besten Dank und viele Grüße!