hallo zusammen, ich bin Anfänger-N-Bahner und brauche einen Rat. Ich habe ein kleine Anlage auf Fleischmann piccolo Gleisen. An einer bestimmten weiche entgleisen 2 meiner Loks häufig, wenn ich die Weiche in Abzweigrichtung befahre. Die Weiche hat leitendes Herzstück. Ich hoffe auf den Bildern kann man sehen was passiert: Die Räder der ersten Achse klemmen irgendwie beide Weichenzungen ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Den Radabstand messe ich mit einem Messschieber zu ca 7,5 - 7,6 mm. Sollte eigentlich 7,4 sein oder?
Hallo Gerd, hast du auch mal Bilder von der Weiche ohne Loks? Auch ein Bild genau von oben auf die Weiche. Für mich sieht es so aus als ob die abzweigende Weichenzunge nicht sauber an der Schiene anliegt und der Radsatz wie ein Messer zwischen durchgehende Schiene und Zunge drückt. Ursache kann schon ein feiner Grat an der Außenseite der Zunge sein. Auch kann die Zunge verbogen sein und sie liegt nicht an ihrer Spitze an. Abhilfe kann eine ganz feine Tasche sein die in die Außenschiene gefeilt wird und in die sich die Weichenzunge legt. Dies sollte aber der letzte Ausweg sein. Volker
danke Volker für die schnelle Antwort. Ja, genau so sieht es aus. Die Weiche mit der Nr "1" ist die Problemweiche, mit der Nr "2" eine gut funktionierende zum Vergleich.
... so wie das aussieht, liegt die Zungenspitze nicht richtig an, heisst es gibt einen Spalt zwischen Zungenspitze und Schiene, in die der Radsatz "einfädeln" kann, dann entgleist die Lok bzw. steigt auf.
Hallo Gerd, die Problemweichenzunge ist ab der zweiten Schwelle oberhalb der Stellschwelle verbogen. Weiche so stellen dass die andere Zunge anliegt und dann !vorsichtig! mit einer Flachzange mit glatten Backen versuchen die "krumme" Zunge gerade zu richten. So wie auf dem Bild ist die Weiche für sicheren Betrieb ungeeignet. Nur Fahrten vom Herzstück werden problemlos sein. Volker
Ich danke euch für die Hinweise. Auf den Fotos kann man es tatsächlich gut erkennen. Mit bloßem Auge war das nicht zu sehen (na ja zumindest mit meinen altersschwachen, trüben Blinzlern :-)) Ich werde also versuchen die Sache gerade zu biegen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten. Schönen Abend! Gerd
Hallo Gerd, vielleicht liegt es auch an den kleinen Krümmeln, die ich auf den Foto erkenne, so das die Weiche nicht ihre Endposition erreicht ? MfG Ecke
Zitat von Ecke im Beitrag #8Hallo Gerd, vielleicht liegt es auch an den kleinen Krümmeln, die ich auf den Foto erkenne, so das die Weiche nicht ihre Endposition erreicht ? MfG Ecke
ja auch das ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, da liegt schon einiges rum was da nicht hingehört. Werde also mal mit Luft, sprich einem Staubsauger drüber gehen. Im konkreten Fall glaube ich allerdings eher an die Zungenverbiegung. VG Gerd
Schotterkrümel in der Zungenführung, die die Bewegung der Zunge in die Endlage verhindert haben, hatte ich dieser Tage auch.
Ich hatte allerdings Vorgestern noch ein anderes Problem mit einer Fleischmann Weiche. Alle Loks, die sie von der Zungenseite her befahren haben, sind entgleist, statt geradeaus weiter zu fahren. Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, daß sich die Zunge bewegt hat, wenn eine Lok draufgefahren ist. Also die Weiche untersucht, die Zunge war lose und hatte extremes Spiel. Erst habe ich schon befürchtet, die Weiche tauschen zu müssen, aber dann habe ich im Vergleich mit anderen Weichen gesehen, daß die Beiden Nieten/Bolzen dieser Weiche ungewöhnlich weit herausstehen. Vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher auf Beide gedrückt, es gab jeweils einen leichten "Knack", Zunge wieder ohne Spiel, Weiche in Ordnung.