hallo zusammen, ich bin Anfänger-N-Bahner und brauche einen Rat. Ich habe ein kleine Anlage auf Fleischmann piccolo Gleisen. An einer bestimmten weiche entgleisen 2 meiner Loks häufig, wenn ich die Weiche in Abzweigrichtung befahre. Die Weiche hat leitendes Herzstück. Ich hoffe auf den Bildern kann man sehen was passiert: Die Räder der ersten Achse klemmen irgendwie beide Weichenzungen ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Den Radabstand messe ich mit einem Messschieber zu ca 7,5 - 7,6 mm. Sollte eigentlich 7,4 sein oder?
Hallo Gerd, hast du auch mal Bilder von der Weiche ohne Loks? Auch ein Bild genau von oben auf die Weiche. Für mich sieht es so aus als ob die abzweigende Weichenzunge nicht sauber an der Schiene anliegt und der Radsatz wie ein Messer zwischen durchgehende Schiene und Zunge drückt. Ursache kann schon ein feiner Grat an der Außenseite der Zunge sein. Auch kann die Zunge verbogen sein und sie liegt nicht an ihrer Spitze an. Abhilfe kann eine ganz feine Tasche sein die in die Außenschiene gefeilt wird und in die sich die Weichenzunge legt. Dies sollte aber der letzte Ausweg sein. Volker
danke Volker für die schnelle Antwort. Ja, genau so sieht es aus. Die Weiche mit der Nr "1" ist die Problemweiche, mit der Nr "2" eine gut funktionierende zum Vergleich.
... so wie das aussieht, liegt die Zungenspitze nicht richtig an, heisst es gibt einen Spalt zwischen Zungenspitze und Schiene, in die der Radsatz "einfädeln" kann, dann entgleist die Lok bzw. steigt auf.
Hallo Gerd, die Problemweichenzunge ist ab der zweiten Schwelle oberhalb der Stellschwelle verbogen. Weiche so stellen dass die andere Zunge anliegt und dann !vorsichtig! mit einer Flachzange mit glatten Backen versuchen die "krumme" Zunge gerade zu richten. So wie auf dem Bild ist die Weiche für sicheren Betrieb ungeeignet. Nur Fahrten vom Herzstück werden problemlos sein. Volker