Lok wird nicht mehr erkannt

#1 von Sauerlandexpress644 , 11.02.2025 16:59

Hallo,

Ich bin neu in die digitale Welt eingestiegen und habe heute zu meiner z21 start das WLAN package bekommen und in Betrieb genommen.
Lief zunächst auch alles super, habe auch die Z21-App ausprobiert.
Als ich dort in den CV-Programmiermodus den Decoder auslesen wollte, wurde meine 218 plötzlich nicht mehr erkannt.
Sie war ursprünglich auf Adresse 3 programmiert und fuhr auch bis eben mit der Z21-App und Multimaus (sogar parallel an beiden Geräten)

Jetzt tut sich nichts mehr. Der Decoder wird gar nicht mehr erkannt sodass ich auch keine andere Adresse auslesen kann.
Was tun in dem Fall?

Danke schonmal und Grüße
Sauerlandexpress644

EDIT: nach einem Neustart der Zentrale lässt sie sich zwar wieder steuern, erkannt wird der Decoder in der App im Menü "CV Programmierung" POM jedoch immer noch nicht. Und die Lok ist die einzige auf dem Gleis.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

RE: Lok wird nicht mehr erkannt

#2 von Sauerlandexpress644 , 11.02.2025 17:46

Irgendetwas scheint mit der Steuerung nicht zu funktionieren.
Hab jetzt mal meinen ICE von Roco getestet. Der angetriebene Endwagen alleine tut was es soll (nur dass der Motor im Gegensatz zum Analogbetrieb knurrt)
Der andere nicht-angetriebene Endwagen hingegen schaltet das Licht ein und aus wie im Analogmodus, ob der Befehl "licht an/aus" gegeben wird interessiert ihn nicht. Der fahrtrichtungsabhängige Wechsel funktioniert immerhin.
Ist es technisch überhaupt möglich das Schlusslicht ebenfalls schaltbar zu machen? Eine Verbindung zum Decoder existiert ja nicht, da der ICE keine stromführenden Kupplungen besitzt. Ist ursprünglich ein Analogmodell aber mit NEM652 Schnittstelle und vom Vorbesitzer mit Decoder ausgestattet worden.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C