Ich baue meine kleine Anlage ganz klassische auf einer Platte (Multiplex Birke 12mm) mit Rahmen. Die Gleise werde ich mit Woodland Scenics Track-bed unterlegen.
Nun stellen sich mir allerdings ein paar Fragen die ich trotz Suche und Youtube mit selbst nicht eindeutig beantworten konnte.
Wie verhält es sich mit dem Verhältnis höhe der Gebäude, Straßen und co zu den Gleisen? Soll ich den Bereich ohne Gleise "erhöhen" z.b. mit Styrodur und wenn ja wie hoch ist hier typisch? Oder sollen die Gebäude und co z.b. direkt auf die Holzplatte?
Dann die Frage, soll ich im Bahnhofsbereich vollflächig bei den Gleisen Trackbed verlegen?
Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
das von Dir favorisierte Dämmmaterial hat soweit ich es dem Internet entnehmen konnte eine Böschung. Auf der freien Strecke gab es immer eine Böschung. Im Bahnhof dagegen lagen die Gleise falsch im Planum. Demzufolge sollte die Böschung verschieden, indem dieser Bereich aufgefüllt wird. Ob es sinnvoll ist Straßen und Gebäude anzuheben muss jeder für sich entscheiden. Da Du eh nur eine Übungsanlage baust, würde ich mit dem geringsten Aufwand an die Sache gehen. Denn wie ich Dich verstanden habe geht es darum bestimmte Techniken zu erlernen.
Ja richtig das Track-bed hat eine Böschung und dämmt halt deutlich effektiver als Kork, Tritschalldämmung und co (Wenn man alles flexibel verklebt). Dann würde ich denke ich im Bahnhofsbereich die Gleise einfach komplett mit Trackbed unterfüttern so das ich dort eine Glatte fläche habe oder alternativ das Trackbed normal verlegen und die zwischenräume mit Schotter verfüllen. Die Gebäude würde ich dann erstmal nicht erhöhen, kommt drauf an wie das später mit den Straßen und co wirkt.
Ja genau es wird eine art "Übungsanlage", bzw soll einfach eine kleine Anlage werden die ich auch wirklich fertig stelle, und somit mit der Materie etwas vertrauter werde bevor ich mich an ein größeres Projekt traue. Dennoch soll sie schon optisch etwas her machen da die Anlage danach nicht verschrottet wird sondern erhalten bleiben soll.
Hallo Michael, Ich komme aus der Schweiz, und da ist eigentlich selbst im "Flachland" nie etwas eben. Deshalb baue ich bei der Moba nie direkt auf eine ebene Platte, sondern wähle für jedes Gebäude eine andere (in der Höhe versetzte) Ebene. Eine Strasse wird bei mir immer leicht steigend dargestellt. Aus meiner Sicht, sieht das realistischer aus, eben weil ich Schweizer bin und mich auf flachem Gelände unwohl fühle.
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
selbst in unserer recht "platten" westfälischen Bucht gibt es Erhebungen und Senken. An Bahnstrecken, Straßen und Wegen gibt es Entwässerungsgräben usw. Die Landschaft fällt immer etwas Richtung Gewässer ab, Straßen liegen etwas höher usw. Richtig eben ist nicht einmal Ostfriesland... Leichte Erhebungen bekommt man gut mit Pappmaché oder XPS (z.B. als Styrofoam, Austrotherm) hin. Das Material ist leicht, stabil und lässt sich gut verarbeiten. Bei Bauhandwerkern fallen schon Reste an die man für eine Kaffeekassenspende mitnehmen darf. Das bringt die 3. Dimension ins Spiel und wirkt gleich realer als wenn nur alles "platt" ist.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM