Ich habe ein Roco Railjet 64180 Set. Würde dieses gerne ergänzen, aber leider gibt’s die Ergänzungsset dazu nicht mehr zu kaufen. Dagegen gibt’s neuere Sets wie das 74042 noch gut zu kaufen.
Wisst ihr ob man diese technisch mischen kann und die Stromführung kompatibel ist?
Technisch ja, optisch passen die nicht zusammen. Das Ergänzungsset hat Zonenbeschriftungen und die gelben Streifen sind nur einseitig nicht um die Tür herum. 74039/78509 passt da dazu.
Kauf Dir lieber ein 74039 und verkaufe Deinen RJ, wenn Dir die Variante egal ist
Danke euch - mir ging’s erstmal um die Technik. Optisch muss ich die Bilder nochmal nebeneinander halten, ob mir diese beiden Faktoren wirklich der Mehrpreis wert ist.
spannende Info von Roco, wo ich noch nach der Kompatibilität gefragt habe.
Sie haben auch auf die optischen Unterschiede hingewiesen. Technisch gibt’s nur einen kleinen Unterschied wohl: Die „elektrischen Kupplungen“ unserer Railjetgarnituren wurden im Zuge der Weiterentwicklung mit zusätzlichen „Führungen“ versehen. Diese seitlichen „Verbinder“ unterstützen die Stabilität von sehr großen bzw. langen Zusammenstellungen des Railjets. Grund dafür ist, daß die erste Generation der Kupplungen, bei sehr großer Zuglast die Verbindung verlieren konnte, bzw. diese sich im Betrieb lösten.