Ich hab mich jetzt eine Weile hier und anderswo schlau gelesen, und dachte statt X teilweise jahrealte Threads wieder hochzuholen frag ich einmal "Zusammengefasst" hier. Ziel ist 'n Fotomodul in H0, nicht unbedingt mit späterer Erweiterung zur Modulanlage. Also Strom ja, aber kein Fremo-Standard o.ä. nötig. Soll hauptsächlich ein ansehnlicherer Ersatz für eine weiße "Fotobox" werden. Länge: min. 90cm, damit eine Lok mit 2 Reisezugwagen (303mm/Stück) das Ding nicht von Ende zu Ende ausfüllt. Breite: min. 35cm, es soll ja ein klein bisschen Landschaft neben dem Gleis sein. Das Gleis soll auf ~5-10cm "über der Platte" liegen, quasi eine Bahnlinie am Hang entlang
Unterbau >Mir wurde schon zu Dreischicht- oder Tischlerplatte geraten, 1.5-2cm dick. Aber welche Holzsorte? Und muss ich bei der Länge Streben anbringen damit sich das Ding nicht verwindet wenn man's mal anhebt? Von Multiplex wurde mir wegen schwerer Bearbeitbarkeit abgeraten. >Ich nehme mal an eine eventuelle Rückwand befestigt man am besten mit Dreiecks-Brettern im Winkel zwischen Boden und Rückwand? Ist aufwendiger aber vermutlich stabiler als einfache Metall-Winkel einzuschrauben.
Landschaft >Styrodur ist klar, aber welcher? Online gibt es XPS (quasi dasselbe) in diversen Varianten, Dicken, Mustern, etc. Ich vermute mal für Landschaftshöhe kann man einfach mehrere Lagen übereinander leimen? >Kommt auf das Styrodur noch Gips o.ä. zum bemalen und dann ggf begrasen oder wird der Schaumstoff direkt angemalt? Oder was ganz anderes? >Wie verlegt ihr Kabel? Zur Rückseite raus und unter Farbe und Gras verstecken, unterm Gleis lang (im Schotter), zwischen Styrodur-Lagen oder...? Geht da vor allem um Licht und vlt ein Signal o.ä., Strom fürs Gleis kann man ja am Ende vom Diorama anschließen. >Kann XPS/Styrodur ein Gleis mit H0-Zug tragen? Oder muss man Trassenbretter zuschneiden und platzieren? Die Kork-Dämmung unterm gleis wäre dann ja auch wieder fällig.
Danke im Voraus, Max
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
Ich würde es wie ein Modul gestalten. Und ein Hintergrund kann dann je nach Bedarf an der Rückseite angeschraubt werden. Auch ein weiterer anschraubarer Geländestreifen als Option wäre denkbar. Ich denke da an sowas wie einen Aha im englischen Gartenbau