hab gerade versucht, eine z21 mit WLAN Router, WLANmaus und z21 in Betrieb zu nehmen, aber leider klappt es nicht. In der z21 App steht unter CV Programmierung "keine Verbindung zur Z21". Bei den Einstellungen kann ich "Erneut mit Z21 verbinden", auch das leider nicht möglich. Liegt es daran, dass ich eine weiße z21 (mit kleinem z) habe?
Ich habe bereits die z21 zurückgesetzt (5 Sekunden auf die Stop Taste) und auch die WLANmaus Reseted. Leider ohne Erfolg. Am Gleis habe ich 6,6 Volt.
Bei z21updater kommt, dass das Gerät auf dem aktuellen Stand ist (z21 @ FW V1.43) 192.168.0.111 Seltsam aber, dass der Updater nur die z21 findet und nicht die WLANmaus.
Auf dem WLAN Router blinkt die mittlere orange LED.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte bzw. die Verbindung richtig herstellen? Mit der z21updater App kann ich die Firmware der z21 aktualisieren. Also scheint es eine Verbindung zu geben. Nur scheinbar nicht mit der normalen z21 App. Könnte alternativ auch was mit der WLANmaus testen, hab aber irgendwie das Gefühl, die funktioniert etwas anders als in der Anleitung beschrieben...
Danke. Es ist eine z21 mit WLAN Router und WLANmaus aus Set 51338. Maintenance tool habe ich (noch) nicht. Was ist mit "entsperren"-Taster aktiv gemeint?
Inzwischen habe ich es geschafft, mit Hilfe der WLANmaus Loks zum Fahren zu bringen (die Anzahl der Fahrstufen hat nicht gepasst). Die alte z21 app funktioniert auch, ebenso die z21updater App.
Noch nicht funktioniert allerdings die neue z21 app. Wenn ich dort eine neue Lok anlegen will, ist der Bereich zum Einstellen der Fahrstufe ausgegraut. Bei "CV Programmierung" kommt ein Hinweis "Keine Verbindung zur Z21". Und bei den z21 Einstellungen sehe ich "erneut mit z21 verbinden" ohne Reaktion. (Lokales Netzwerk ist für die z21 app genehmigt).
Zitat von tomas3000 im Beitrag #4Es ist eine z21 mit WLAN Router und WLANmaus aus Set 51338. Maintenance tool habe ich (noch) nicht.
OK eine (ab Werk "freigeschaltete") z21.
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte bzw. die Verbindung richtig herstellen?
ja, wie bereits vorgeschlagen, Diagnostik und systematische Schritte mit dem z21-maintenancetool!
z21, wie ab Werk geliefert, per LAN-Kabel mit dem von Roco gelieferten Router (dort nur gelbe RJ45 Buchsen benutzen) und den auch per LAN-Kabel mit einem Windows PC verbinden. Die Ethernetschnittstelle im PC muss DHCP erlauben. Das z21-maintenancetool muss irgendwie von den Webseiten von Roco heruntergeladen worden sein, z. B. auf einen USB-Stick. https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...nce-v1-18-2.zip Dabei die aktuelle Anleitung: https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf
Auf dem PC - ohne Internetanschluss - das z21-maintenancetool starten - siehe auch das Bild von Klaus in #2 - verbinden.
Nächste Schritte gemäß Anleitung. Konkrete Fragen, was evt. nicht funktioniert - ggf. mit Screenshots - hier stellen!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Am LAN-Ausgang von der z21 hängt ja schon der Router. Wie kann ich den Computer via LAN mit der z21 verbinden? Oder würde das auch gehen, indem sich der Computer im WLAN des Router anmeldet?
Und dann muss ich noch schaffen, das Maintenance Tool unter Linux / Ubuntu zum Laufen zu bringen :-)
Es waren zwei Gründe. Der erste war, dass ich Loks mit 14 bzw. 28 Fahrstufen als 128 Fahrstufen Loks hab fahren lassen wollen.
Der zweite Grund lag vermutlich an einem Bug / Konfigurationsproblem im iPhone. Da bin ich hier aber vermutlich im falschen Forum
Aber wie kann ich nun wie von Dir vorgeschlagen den Computer mit der z21 verbinden, wenn der LAN Anschluss an der z21 schon mit dem Router besetzt ist?
Zitat von tomas3000 im Beitrag #9wie kann ich nun wie von Dir vorgeschlagen den Computer mit der z21 verbinden, wenn der LAN Anschluss an der z21 schon mit dem Router besetzt ist?
z21 per LAN-Kabel mit Router und den PC ebenfalls per weiterem LAN-Kabel mit Router (dort immer die gelben Buchsen nutzen) verbinden.
Steht aber alles ausführlichst bebildert in den Anleitungen von Roco zur z21.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix