Verstaubte Bäume - wie reinigt Ihr die?

#1 von JeanLuc7 , 15.02.2025 11:16

Salut,

ich habe mir diesen Winter die Aufgabe gestellt, meine kleine Anlage (3m x 1,60m, 12 Züge, letzter großer Umbau: 2003/04) zu renovieren und zu reinigen. Inzwischen habe ich die Schienen erfolgreich neu eingeschottert, Straßenfolie erneuert und den Staub an den meisten Stellen entfernt - nur in den Bäumen hängt er noch, und von dort will er auch trotz Pinsel nicht weichen. Gibt es da erprobte Methoden, Staub zu entfernen? Ein Freund riet mir, einfach von oben mit matt-grüner Sprühfarbe drüberzulackieren, aber das scheint mir dann doch zu brachial. Oder nicht?

Es grüßt herzlich
JL7

JeanLuc7  
JeanLuc7
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital

RE: Verstaubte Bäume - wie reinigt Ihr die?

#2 von Djian , 15.02.2025 12:15

Hallo JL7,

das Ideale wäre eine Staubhexe, doch die ist praktisch nicht zu bekommen. Die pustet und saugt gleichzeitig.
Diesen Effekt bekomme ich einigermaßen hin, indem ich gleichzeitig mit einem Fön (ich habe einen, der die Luft nicht erwärmt) in die Bäume blase und mit einem Staubsauger das aufgewirbelte wegsaugt. Über den Saugerschlauch einen alten Socken ziehen!
Zu zweit geht es sehr gut, alleine ist das ein bischen schwieriger, aber auch möglich, da man beide Hände voll hat und auf den Schlauch und das Fönkabel aufpassen muss, damit man nichts abräumt. Geht aber, wenn man vorsichtig ist, auch.

Schöne Grüße ausOstholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

JeanLuc7 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.02.2025 | Top

#3 von Freetrack , 15.02.2025 14:54

Zitat von Djian im Beitrag #2
das Ideale wäre eine Staubhexe, doch die ist praktisch nicht zu bekommen. Die pustet und saugt gleichzeitig.

Servus,

stattdessen gibt es die "Staubfee".
Über den Link kommst du auf die Email-Adresse des Autors.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...id=1249139#aw81

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#4 von maybreeze , 15.02.2025 15:01

Servus Jean Luc!

Ich hatte die Aufagbe, eine rund 40 Jahre alte Anlage wieder optisch aufzumöbeln:

KLEINBAHN Jubiläumsanlage Bezirksmuseum Liesing

Neben neuen Bäumen (die Technik hat sich ja in diesen Jahren ziemlich verändert) habe ich die meisten der Bäume durch Airbrush-Behandlung wieder auf die Sprünge geholfen. Mit dem frischen Gras ist die mittlerweile wieder voll funkitionsfähige Anlage ein echtes Schmuckstückerl geowrden.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 Nachlese 24. WIESTST: Mittwoch 25.3.2026 / 25.WIESTST: 7.5.2026

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von 5kuppler , 15.02.2025 20:21

Hallo Jean Luc,
mit matten weißen Acryllack habe ich einen Nadelwald auf Winter getrimmt, nach Abbau der Anlage wurden die Spülbürstenbäume wieder auf Sommer gesprüht. Und bei mir hat billiges Grünzeug aus China nach dem Einsprühen seinen Plastikglanz verloren und Ansehen gewonnen.
Also: Ausprobieren, ob mit Farbspray "nachgeschminkt" werden kann.
Wenn's gut werden soll: nicht nur mit einem Grün sprühen - von Dunkel über Mittel bis zum Hellgrün auf den Spitzen.
Aber matten und lösemittelfreien (!) Acryllack benutzen: Laubbaum-Beflockung ist meist nicht lösemittelfest. Eine lösemittelhaltige Sprühfarbe kann auch Sinn machen: im Freien und im Hochsommer unter praller Sonne konnte ich alte Heki-Kastanien von ihren Blüten-Imitationen aus Styroporflocken befreien.
Und die Stämme der Bäume nicht vergessen: mit brauner Abtönfarbe nachstreichen (nicht sprühen).

Peter

5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

höhenverstellbare Rollen für Anlagemsegment
Grundfragen Dioramenbau - Zusammengefasst