Ich habe ein schönes SBB Wagenset MW2105 von LS Models erstanden und möchte dies Für AC beleuchten… ich habe schon ein paar Erfahrungen hier gesammelt aber ich finde nicht raus wie ich die Radschleifer bei den Bpm Wagen einbauen soll kann mir hier viel Jemand helfen der das schon gemacht hat?
um die Achssschleifer meiner D-Zug Wagen von Hobbytrain (Büm, Aüm) einzubauen, musste ich die Radsätze und die Bremsattrappen entfernen. Hier ein Foto:
Ich habe schon versucht mit leichter Gewalt das Drehgestell auseinander zu bekomm…. Keine Chance habe Angst das ich es kaputt mache aber da die schleifer von haus aus beiligen dachte ich irgendwie muss es ja gehen…
Die Radsätze sitzen schon relativ fest in den Achslagern. Ich habe einen kleinen Schraubendreher zum Aushebeln benutzt. Anders als bei Brawa muss man schon etwas mehr Kraft anwenden, die Drehgestelle sind im Gegensatz zu Brawa Modellen relativ robust. Mehr aufpassen musst du bei der Demontage der Bremsattrappen, wenn man es aber raus hat, klappt das ganz gut.
Da mir das bei diesen Wagen ein zu grosses Gefummel war, habe ich den unteren Teil des Drehgestells (die „Platte“ zwischen den Magnetschienenbremsen) entfernt, fällt nicht auf. Zum Vorschein kommt die Aufnahme mit zwei Zapfen, hier passt dann Rocos Radschleifer 96204. Rocos Flüsterschleifer sollte dann auch passen.
Ich denke, diesen Teil kann man abklicken, dann kann man der schleifer leicht einbauen. Ich erinnere mich, dass ich es eine ganze Weile angeschaut habe, bevor ich es auch verstanden habe.