Umbau Märklin 26510 Tunnelrettungszug auf LokSound 5

#1 von grafwilhelm12 , 17.02.2025 11:44

Hallo,
ich möchte meinen Trz auf ESU LokSound umbauen, und zwar wie folgt:

-Dummy Lok 1 bekommt einfach Funktionsdecoder LoPi 5 Fx ohne Sound
-Lok 2 bekommt LokSound 5 mit Zuckerwürfel-Lautsprecher; wegen Platzbedarf nur mit der kleinstmöglichen Schallkapsel
-zwischen Lok 2 und dem Transportwagen kommt eine stromführende Kupplung mit 4 Adern (z.B. Roco), mit denen die Streckenbeleuchtung inkl. Blinklicht sowie die Telexkupplung aus dem LokSound der Lok 2 gesteuert werden. Dadurch können der Decoder im Transportwagen sowie Schleifer und Massefeder entfallen, damit der Zug leichter läuft.

Hat das schon mal jemand gemacht? Meine Fragen sind insbesondere:
-Wie/wo schließe ich die Funktionsausgänge des LokSound an? Die Stirnbeleuchtungen in den beiden Loks würde ich über 1,2 kOhm Widerstände direkt an die Lichtplatinen anschließen und die vorgeschalteten Platinen mit den Widerständen und Elko rausnehmen, um (in Lok 2) Platz für den Lautsprecher zu bekommen.
-Im Transportwagen den Decoder auslöten und AUX und U+ vom LokSound ebenfalls direkt an die Lichtplatine anschließen, da sind aber nach meiner Einschätzung schon die Widerstände integriert.
-Wie wird die Telexkupplung verkabelt? (da scheint eine weitere Platine zwischengeschaltet zu sein)

Als Sound würde ich den einer V100 nehmen, der bei ESU im Download zu bekommen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias

calle53 hat sich bedankt!
grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2025 | Top

RE: Umbau Märklin 26510 Tunnelrettungszug auf LokSound 5

#2 von grafwilhelm12 , 19.02.2025 19:05

Da sich hier niemand geäußert hat, habe ich den Umbau heute gemacht wie beschrieben und es funktioniert einwandfrei. Die vorgeschaltete Platine für die Stirnbeleuchtung und das Blinklicht habe ich aber nun doch beibehalten. Es bleibt ausreichend Höhe für den Zuckerwürfel-Lautsprecher in der flachen Variante.
Habe einfach die Ausgänge der beiden alten Decoder abgelötet und an die selben Lötpins die AUX-Ausgänge des neuen LokSound angelötet.

calle53 hat sich bedankt!
grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

Digitalisierung Fleischmann 4430 und 4432 (Br 614)
Decoder Piko 56341 / ESU 58412 programmieren