CarMotion Strassen auf Holz oder Leichtschaumplatten?

#1 von spurxfan , 19.02.2025 15:17

Hallo Freunde des Systems CarMotion,

ich habe bereits im Web einige Beiträge gelesen und mir Videos angeschaut. Es gibt beim Aufbau von CarMotion Strassen unterschiedliche Vorgehensweisen. Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen einer Holzplatte und Leichtschaumplatten. Sicherlich treffen diese Alternativen auch für das OpenCar-System zu.
Mich würde bereits von CarMotion Nutzern interessieren welchen "Untergrund" für das Strassensystem am Vorteilhaftesten ist.

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben Holz (Pappelsperrholz, MDF, ...) bzw. Leichtschaumplatten (Kappa, ...) in der Praxis?

Ein weiteres Problem sehe ich, dass die diversen Straßenbeläge von den Herstellern zu schmal sind, speziell in den Kurven für LKW mit Anhänger bzw. Busse.

Über eine lebhafte Diskussion zu diesem grundsätzlichen Thema würde ich mich freuen.

Freundlich grüsst
spurxfan

spurxfan
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 19.02.2025 | Top

RE: CarMotion Strassen auf Holz oder Leichtschaumplatten?

#2 von Dave2 , 19.02.2025 22:24

Hallo spurxfan,

Joswood (www.lasercut-shop.de) bietet auch eine Reihe von Straßen (und dazu passenden Gehwegen) aus lasergeschnittenem Karton an, in dessen Oberfläche ein Magnetstreifen eingebettet ist. Die normale zweispurige Straße ist etwa 92 mm breit, während Kurven in verschiedenen Radien verfügbar sind. Es gibt auch Kreuzungen und eine Bushaltestelle.

Obwohl meine Anlage noch nicht fertig ist, habe ich einige dieser Straßen- und Gehwegartikel bisher problemlos mit Fahrzeugen von Faller Car System und Viessmann CarMotion verwendet.

Dies könnte für Sie eine Alternative zu den von Ihnen genannten Materialien sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dave

spurxfan und DG-300 haben sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von paulettl , 03.12.2025 10:48

Zitat von spurxfan im Beitrag #1
Hallo Freunde des Systems CarMotion,
Mich würde bereits von CarMotion Nutzern interessieren welchen "Untergrund" für das Strassensystem am Vorteilhaftesten ist.

Ich verwende KAPA-Line Leichtstoffplatten.
Auf https://ettlhausen.blogspot.com/p/straenbau.html hab ich das beschrieben

Gruß aus Linz (OÖ)
Paul

-----------------------------------------
! Bewegung in Ettlhausen
! Modellstadt mit Viessmann CarMotion, MagnoRail und Carson
! früher auch: Module mit Trix Express - gesteuert mit TrainController
------------------------------------------

HaNuller64 hat sich bedankt!

paulettl
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#4 von MK-Matthias , 03.12.2025 11:43

Zitat von spurxfan im Beitrag #1

Die allererste Frage ist ja, was du überhaupt möchtest? Sollen die Straßen realistisch aussehen, dann kommst du um einen Selbstbau nicht drumherum, oder soll es möglichst einfach sein, dann kannst du ein Baukastensystem nehmen.

Ich habe bei mir eine 2-3mm MDF-Platte genommen, darauf dann das Magnetband und links und rechts am Straßenrand Holzleisten, die etwas höher sind als das Magnetband. Anschließend wurde alles bündig mit den Leisten verspachtelt. Die Methode ist nicht von mir, sondern ich habe sie auf Sebbs Youtube-Kanal gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=X07XoiEMKz8
Letztendlich ist bei dieser Bauweise meiner Meinung nach der Untergrund auch zweitrangig, solange er stabil genug ist.

Zu den Baukastensystemen kann ich nichts sagen, sowas verwende ich nicht. Nach dem was man davon so sieht, ist der Aufbau halt sehr einfach. Aber in diesem Zusammenhang nur mal der Hinweis, dass solche Fertigteile so gut wie immer aus Holz oder anderen festen Materialien sind. Daraus könnte man ja eventuell ableiten, dass Hartschaum nicht so geeignet ist.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

paulettl und HaNuller64 haben sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

🚛 CarMotion: Ladegerät 8400 & Programmierer 8401
Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft