RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#1 von bjb , 15.04.2008 17:35

Hallo Anlagenbauer,

ich hab mal etwas herumgeplant und dabei eine Anlage von 2,8 x 1,5m entworfen auf der ein vielfältiger und interessanter Fahrbetrieb stattfinden kann. Herausgekommen ist dabei eine Anlage mit Trennungsbahnhof und geschwungenen Gleisverlauf. Hier der Plan:



Im verdeckten Bereich gibt es eine direkte Verbindung zwischen den beiden Tunnelportalen "A" und von den beiden Tunnelportalen "B" führt ein gemeinsamer Schienenstrang zu einer Kehrschleife mit kleinem Schattenbahnhof.

Was haltet Ihr von meinem Anlagenvorschlag?

Mit planerischen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#2 von Bubikopf , 15.04.2008 17:41

Hallo,
sieht sehr schön und harmonisch aus. Kannst Du hier auch den Wintrack-Plan posten? Oder ein Bild der verdeckten Gleistrassen...

VorDankeAus
Uwe


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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#3 von Dirk Ackermann , 15.04.2008 17:45

Moin,

kleine interessante Anlage.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#4 von bjb , 15.04.2008 17:49

Hallo Uwe,

hier noch der Plan vom verdeckten Bereich, bei dem allerdings der Schattenbahnhof aus Übersichtsgründen nicht eingezeichnet ist.



Der Schattenbhnhof und die Kehrschleife schließen sich auf Höhe 0 an den Gleisen die links oben im Bild sind logisch an.

Mit verdeckten Grüßen


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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#5 von bjb , 16.04.2008 16:49

Hallo Untergrundbahner,

hier noch der fehlende dritte und unterste Teil der Anlage mit dem Schattenbahnhof und der Wendeschleife.



So ließe sich schon ein abwechslungsreicher Spielbetrieb verwirklichen.

Mit planerischen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#6 von Dirk Ackermann , 16.04.2008 18:41

Moin BJB,

sehe ich das richtig daß im Schattenbereich der kleinste Radius R2 ist ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#7 von bjb , 17.04.2008 09:07

Servus Dirk,

ja richtig, wenn irgendwie möglich verzichte ich immer auf R1 auch im verdeckten Berreich um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Und ganz ehrlich wenn man überlegt wieviel Geld man selbst für eine kleine Modellbahnanlagen ausgibt, sind die ca. € 25,-- Mehrkosten für einen R2 Kreis gegenüber einem R1 Kreis (24130 für € 0,50) sinnvoll angelegt.

Mit großradigen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 17.04.2008 11:46

Ich finde den Entwurf sehr schön!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#9 von Stellwerk , 17.04.2008 12:36

Zitat von bjb
ja richtig, wenn irgendwie möglich verzichte ich immer auf R1 auch im verdeckten Berreich um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Und ganz ehrlich wenn man überlegt wieviel Geld man selbst für eine kleine Modellbahnanlagen ausgibt, sind die ca. € 25,-- Mehrkosten für einen R2 Kreis gegenüber einem R1 Kreis (24130 für € 0,50) sinnvoll angelegt.




Da Stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe leider eine Stelle wo ich nicht mit R2 hinkam, aber ansonsten habe ich auch nur großzügig verlegt. Und der Dank dafür ist das Züge ganz selten entgleisen.

Ansonsten gefällt mir der Plan auch sehr gut.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#10 von bjb , 17.04.2008 16:58

Hallo C-Gleis-Fans,

freut mich das der Plan Euch gefällt. Wie Ihr aus den Plänen ersehen könnt, wurden fast gar keine Ausgleichsstücke benötigt. Daran erkennt man, dass die Geometire des C-Gleises gar nicht so schlecht ist wie oft behauptet wird.

Beim genauen hinsehen, sind auch drei Gleisstücke 2205 (Flexgleis) zu sehen. Keine Angst dabei handelt es sich einmal um ein gekürztes Gleis 24913 und einmal um ein getrenntes Gleis 24530, dass der besseren Optik wegen am untern linken Anlagenrand die Abstellgleise beim Bahnhof bildet.

Jetzt muß sich nur noch jemand finden, der diese Anlage so oder so ähnlich nachbaut, dann wäre ich richtig Happy.

Mit geschwungenen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#11 von Dirk Ackermann , 17.04.2008 17:47

Moin BJB,

Zitat von bjb
Servus Dirk,

ja richtig, wenn irgendwie möglich verzichte ich immer auf R1 auch im verdeckten Bereich um die Betriebssicherheit zu erhöhen. ...

Mit großradigen Grüßen



so ähnlich sehe ich das auch. Nur wenn es wirklich nicht anders geht verwende ich R1.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#12 von ElTango , 21.04.2008 16:05

Hallo BJB

Ich finde deinen Anlagenentwurf auch sehr gelungen. Eine Idee hätte ich noch:
Um einen parallelen Fahrbetrieb hinzubekommen, so dass 2 Zuege parallel fahren können ohne sich zu kreuzen, würde ich die Ausfahrt vom Bahnhof nach links (an der Stelle wo das Höhenmaß 18 steht) irgendwie 2 gleisig machen, so dass Züge dort aneinander vorbeifahren können.

Nur eine Idee kein Muß.

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#13 von bjb , 21.04.2008 17:09

Hallo Markus,

hatte mir das auch schon überlegt aber dann für diesen Entwurf wieder verworfen.

Ich denke es ist nur eine Entscheidung für oder gegen kreuzungsfreien Mehrzugbetrieb. Auf jeden Fall ist beides eine Überlegung wert. Bin mal gespannt wann ein ähnlicher Anlagenentwurf mit zwei Ausfahrten kommt und wieviele zusätzliche Weichen dann verbaut sind.

Mit eingleisigen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#14 von pepinster , 21.04.2008 20:12

Hallo zusammen,

die grossen Radien sind gut eingesetzt, aber ich sehe doch Probleme, da die Züge ziemlich starke Steigungen auch in Bögen zu bewältigen haben.

Ohne Berücksichtigung sanfter Übergänge zu den Rampen dürfte die Betriebssicherheit leiden.

Gruss von
Axel


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2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#15 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 22.04.2008 10:47

hallo bjb,

wow der Gleisplan ist (für die relativ geringe Fläche) superschön! Wirkt sehr harmonisch und "ungewöhnlich". Wir haben ja auch vorhin einen Gleiplan gepostet, aber ausser das er mehr Schattenbahnhofsgleise bietet ist er deutlich "konstruierter".

Habe ich richtig verstanden, dass du den Plan gar nicht umsetzt, sondern ihn nur "zum Spaß" erstellt hast und hier postest!?

Das mit dem Doppelzugbetrieb finde ich aber auch eine reizvolle Erweiterung.

Habe den Link zu deinem Gleisplan schon an Kerstin geschickt, mal sehen was Sie dazu sagt.

Auf jeden Fall rießen Kompliment von uns!!!

Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#16 von bjb , 22.04.2008 18:45

Hallo Andreas und Kerstin,

danke für das Lob. Ja der Plan ist erstmal nur "just for fun" entstanden, mein Hobbykeller ist schon mit einer anderen HO-Anlage belegt. Aber was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht beim Patenkind, da ist der Moba-Virus schon vorhanden.

Ich habe den Plan hier ja auch hauptsächlich eingestellt um andere auf neue Ideen zu bringen. Daher freut mich jede Reaktion und natürlich auch Änderungsgedanken von Euch.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#17 von qwertz ( gelöscht ) , 08.01.2012 14:23

Hallo bjb,
Ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Gleisplan gestoßen und wollte ihn sofort zu meiner ersten Anlage machen.
Leider sind die Bestellnummern der Gleise unleserlich. Ich würde mich freuen, wenn du das eventuell deutlicher machen könntest. Ich würde mich außerdem freuen, wenn du ein 3D Modell schicken köntest.
Ich hoffe auf Rückantwort:
qwertz


qwertz

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#18 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.01.2012 15:06

Zitat von bjb
wenn irgendwie möglich verzichte ich immer auf R1 auch im verdeckten Berreich um die Betriebssicherheit zu erhöhen.


Die Bogenweiche hat doch R1, oder?


Jochen K.

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#19 von Topham Hatt , 08.01.2012 18:08

Zitat von Jochen K.

Zitat von bjb
wenn irgendwie möglich verzichte ich immer auf R1 auch im verdeckten Berreich um die Betriebssicherheit zu erhöhen.


Die Bogenweiche hat doch R1, oder?




Viele meinen mit R1 einen entsprechenden Bogen ab der Länge eines 24130. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht sind vereinzelte kürzere Stücke, wie bspw. 24107, 24115 oder eben die Bögen der Bogenweichen weniger kritisch?


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#20 von bjb , 19.01.2012 19:49

Hallo qwertz,

Sichtbare Gleise:


Unsichtbare Gleise in der mittleren Ebene:


Gleise vom Schattenbahnhof in der untersten Ebene:

so müßte man die Gleisnummern besser lesen können oder?

Kannst Du die Wintrack Dateien 9.0 lesen? Wenn ja könnte ich Dir die Dateien schon zukommen lassen.

Zum R1 sei gesagt, dass die Bogenweichen natürlich R1 sind - da kommt man momentan ja leider nicht dran vorbei. Ansonsten vermeide ich den R1 aber so gut wie immer, selbst bei 7,5° und 15°.

Mit planerischen Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#21 von qwertz ( gelöscht ) , 19.01.2012 21:36

Vielen Dank bjb,
vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich glaube so geht es ganz gut .
Grüße qwertz


qwertz

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#22 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 22.04.2012 21:06

Lieber BJB,

wir bauen deinen Gleisplan und sind mit diesem sehr zufrieden. Wir haben an Weihnachten angefangen und der Unterbau ist ca. halb fertig. Wie du siehst wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Anlage fertig ist. Eine Frage hab ich noch: Hat einer eine Idee wie man die Überführung an der linken Seite am besten gestaltet?


Rohr_Familie

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#23 von bjb , 24.04.2012 11:41

Hallo Rohr_Familie,

über den Aufbau freu ich mich natürlich. Dann war der Plan ja nicht nur so zum Spaß. Ich hoffe Ihr informiert uns hier im Forum über den Aufbau und stellt schöne Bilder dazu ein.

Die Brücke wird wohl am Besten im Eigenbau entstehen. Wegen der geringen Durchfahrtshöhe würde ich als Gleisauflage 4mm Sperrholz nehmen und das Holzbrett entsprechend dem Gleisverlauf mit 1-1,5cm Überstand zu den Böschungskanten des Gleises aussägen. Auf das überstehende Holzbrett würd ich dann aus dicker Pappe und Holzleim ein Stahlblechgeländer mit ebenfalls 1-1,5cm Höhe nachbilden und an den Holzbrettkanten aufkleben, das gibt dann zusätzliche Stabilität.

Querschnitt durch die Brücke:
I__-----__I

Mit selbstbaueunden Grüßen


BJB

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RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#24 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 25.04.2012 20:58

Ich will euch heute meine im Bau befindliche Modelbahn vorstellen. Wir haben insgesamt 6 Holzplatten, die auf 2 Ebenen verteilt sind. Die 3 unteren Platten sind auf der Ebene 0 angesiedelt und bilden somit den Schattenbahnhof (Siehe oberes Bild vor Einbau der oberen Platten). Die 3 oberen Platten sind auf 3 verschiedene Ebenen angesiedelt. Die rechte Platte ist auf Höhe 26 cm, die mittlere ist auf Höhe 22 cm und die linke wird wahrscheinlich auf Höhe 17 cm angesiedelt. Aus den Maßen kann man erkennen, dass der Bahnhof dann nicht, wie auf dem eingezeichnet auf 20 ist, sonder auf 22 ist (siehe unteres Bild nach Einbau der unteren Platten). Wie man erkennen kann sind einige Teile noch provisorisch aufgebaut.
Das Untergestell ist auf Rollen damit man die Anlage nach vorne schieben kann, um nach hinten zu gelangen. Unter der Anlage sind Schränkchen, daher sind die Plattengrößen denen der Schränkchen angeglichen.


vor Einbau der obern Platte


nach Einbau der oberen Platte


Rohr_Familie

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#25 von walterpalter ( gelöscht ) , 20.09.2012 00:54

Zitat von Rohr_Familie
Ich will euch heute meine im Bau befindliche Modelbahn vorstellen. Wir haben insgesamt 6 Holzplatten, die auf 2 Ebenen verteilt sind. Die 3 unteren Platten sind auf der Ebene 0 angesiedelt und bilden somit den Schattenbahnhof (Siehe oberes Bild vor Einbau der oberen Platten). Die 3 oberen Platten sind auf 3 verschiedene Ebenen angesiedelt. Die rechte Platte ist auf Höhe 26 cm, die mittlere ist auf Höhe 22 cm und die linke wird wahrscheinlich auf Höhe 17 cm angesiedelt. Aus den Maßen kann man erkennen, dass der Bahnhof dann nicht, wie auf dem eingezeichnet auf 20 ist, sonder auf 22 ist (siehe unteres Bild nach Einbau der unteren Platten). Wie man erkennen kann sind einige Teile noch provisorisch aufgebaut.
Das Untergestell ist auf Rollen damit man die Anlage nach vorne schieben kann, um nach hinten zu gelangen. Unter der Anlage sind Schränkchen, daher sind die Plattengrößen denen der Schränkchen angeglichen.


vor Einbau der obern Platte


nach Einbau der oberen Platte



Ich habe seit kürzem auch dieser Entwurf entdeckt und bin sehr begeistert. Auch über dieser Umsetzung in der Tat. Wie seht es jetzt aus? Ich bin besonders interressiert wie ihr die Anschluss von den Gleisen an die schlanke Weiche realisiert haben, denn im originalen Plann würden keine 24071 Gleise eingezeichnet. Da muss man woll selber zur Laubsäge greifen.

Walter


walterpalter

   


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