Hallo,
warum hat der Roco 2.Klasse IR-Wagen ein helleres Dach, als wie der 2. Klasse Steuerwagen und der 1. Klasse Wagen?
Hallo,
warum hat der Roco 2.Klasse IR-Wagen ein helleres Dach, als wie der 2. Klasse Steuerwagen und der 1. Klasse Wagen?
Tschüss
Hendrik
| Beiträge: | 396 |
| Registriert am: | 10.06.2024 |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Das war eben so, auch bei Märklin. Vermutlich auch beim Vorbild.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.308 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
der Wagen hat ein weißes Dach, weil es sich um die Lackierungsvariante der ersten Interregiowagen handelt. Bei denen war das Dach unabhängig von der Wagenklasse weiß. Ab wann dann die graue "Dachkappe" kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ebenfalls diese Lackierung hatte der Wagen im Farbversuchszug der Bundesbahn aus dem Jahr 198X.
Im Übrigen handelt es sich bei dem Wagen um einen Schnellzugwagen der Bundesbahnbauart, der von Roco einfach im IR-Lack lackiert wurde. Solche Wagen gab es, vom Farbversuch abgesehen, nicht bei der DB. Im orientroten IC-Lack gab es hingegen Massen von Schnellzugwagen (fast ausschließlich der Bauart Bm 235 und Bom XXX, nur Bom sind ehemalige Wagen der DR).
Sehr viele viele Informationen zum Thema InterRegio gibt in dem Buch "InterRegio" von Karl-Dieter Bodack aus dem EK-Verlag. Dies nur als Randnotiz.
Viele Grüße
Flachländer
| Beiträge: | 7 |
| Registriert am: | 23.02.2025 |
Meine.ich zu erinnern, dass die Wagen aus dem Hobbyprogramm das nichtgrauabgesetzte Dach hatten
Die 1:100er sind eh nur umgestrichene DZugwagen
| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 16.01.2023 |
Hallo Jonas
Freue dich einfach darüber, dass Farbnuancen, die es auch beim Vorbild gibt, auf diese Weise im Modell abgebildet werden. So hat der Wagen seine Individualität.
Viel Spass damit wünscht
ETR
| Beiträge: | 1.344 |
| Registriert am: | 31.07.2008 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |