Ich habe nun seit kurzem eine z21start und bis jetzt zwei digitale Tfz. Eins davon ist die Piko-Hobby 218 276 mit Piko Smartdecoder? (dem originalen)
Leider lässt sich dieser mit der z21-App nur manchmal und nicht zuverlässig auslesen. Die Steuerung der Lok (nur Licht und fahren) hingegen funktioniert normal.
Wenn ich in der z21App in Programmierung gehe und dann CV auslesen oder bei "manuell" Programmiergleis wird manchmal eine CV ausgelesen und danach reagiert die Lok gar nicht mehr. Noch nichtmal mehr auf Steuerbefehle. (Obwohl im Fahrmodus) Manchmal hilft dann eine Bedienung mit der Multimaus aber oft erst nsch mehreren Versuchen. Liegt es am Decoder oder hat evtl. sogar die neue z21 einen Defekt? Da bei der Multimaus dasselbe Problem auftritt.
Oder hat ein Kurzschluss evtl. den Decoder oder sogar die z21 beschädigt? Durch meine Unerfahrenheit mit digitaler Moba ist es leider 2-3 mal passiert, dass die Lok an einer Weiche ein entgleiste und sofort einen Kurzschluss auslöste. Ist bestimmt nicht gut für Lok, Decoder und Zentrale oder?
Außerdem: hat jemand Einstellungen zu Stromaufnahme, Geschwindigkeit etc. damit das Fahrverhalten realistisch einer 218 nahe kommt? Wenn ich einen Decoder einfach einbaue verhält sich von den Fahreigenschaften ja ein ICE genauso wie eine 218 oder ein 642 was ja total falsch ist.
Wichtig bei der z21 Start ist das bei allem was mit Lesen oder Schreiben von CVs zu tun hat die Lok als einzige auf dem Gleis steht. Durch Kurzschlüsse kriegt man die z21 übrigens nicht so einfach klein, die ist da ordentlich geschützt. Um die Fahreigenschaften etwas vorbildlicher zu machen kann man die Höchstgeschwindigkeit drosseln, dazu muss der Wert in CV 5 verkleinert werden. Mit CV 3 wird die Beschleunigung, mit CV 4 das Abbremsen gesteuert, größerer Wert = langsamer beschleunigen/bremsen.
Danke, mit den Kurzschlüssen bin ich dann beruhigt. Die Decoder sollten das auch abhalten, da die z21 ja sofort abschaltet bevor etwas schmoren kann oder?
Meine 218 war meist alleine auf dem Gleis, hat leider nicht immer was gebracht. Mal geht's mal nicht. Beim letzten Mal standen noch ein 2 Avmz mit auf dem Gleis. Die haben aber weder Decoder noch Stromabnahme, Beleuchtung etc. dürften also irrelevant sein.
Hat sich bzgl. der CV 3-5 mal jemand hingesetzt und die auf 1:87 runtergerechnet und mit den echten Vorbildern verglichen? Quasi eine Übersicht für reale Einstellungen für die verschiedenen Baureihen. Ich weis zwar, dass z.B. eine 218 schlechter als ein 425 beschleunigt aber wie es realistisch ist, ka.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #3Hat sich bzgl. der CV 3-5 mal jemand hingesetzt und die auf 1:87 runtergerechnet und mit den echten Vorbildern verglichen? Quasi eine Übersicht für reale Einstellungen für die verschiedenen Baureihen.
Hallo,
hier irgendwelche Werte anzugeben ist nicht zielführend, denn jede (Modell-)Lok verhält sich anders, das gilt sogar für Modelle der gleichen Baureihe vom gleichen Hersteller. Es hilft also nur Einmessen (CV 5) bzw. Anpassen an die eigenen Gegebenheiten, denn ist speziell der Auslauf zu lang eingestellt, wird es zu Problemen beim zielgenauen Anhalten kommen. Und für Softwaresteuerung sollen CV 3 und 4 sowieso auf geringe Werte eingestellt werden, weil die Bremskurve von der Software bestimmt wird und nicht vom Decoder
Das heisst man macht es irgendwie? Und vom Fahrverhalten ist es dann auch total zufällig, sodass 218 276 komplett anders fährt als 218 191 und eine z.B. total willkürlich besser beschleunigt als ein 425 oder 650?! Dachte, dass durch digitalen Betrieb eben genau diese Eigenschaften realistisch angepasst werden können?
Vom Einmessen hab ich schon gehört. Macht man wenn man zwei Loks als Traktion fahren will. Bringt mir aber so ja auch nichts da ich sie ja schlecht mit einer echten 218 vergleichen kann...
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #5Das heisst man macht es irgendwie? Und vom Fahrverhalten ist es dann auch total zufällig, sodass 218 276 komplett anders fährt als 218 191 und eine z.B. total willkürlich besser beschleunigt als ein 425 oder 650?! Dachte, dass durch digitalen Betrieb eben genau diese Eigenschaften realistisch angepasst werden können?
Moin, wie schon geschrieben, jede Lok fährt anders. Neben unterschiedlichen Einstellungen und Auslegungen kommen immer noch Toleranzen von Bauteilen etc. ins Spiel. Im Digitalbetrieb kann man sehr viel am / im Decoder einstellen (wenn er diese Funktionalitäten überhaupt hat, ist meist eine Preisfrage).
Gerade das Anpassen von Loks in Multitraktion kann schon mal eine etwas aufwändigere Arbeit bedeuten (ich habe das an anderer Stelle mal beschrieben), aber es lohnt die Mühe. Man muss halt den passenden Decoder haben und sich dann auch die Mühe machen.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #5Das heisst man macht es irgendwie? Und vom Fahrverhalten ist es dann auch total zufällig, sodass 218 276 komplett anders fährt als 218 191 und eine z.B. total willkürlich besser beschleunigt als ein 425 oder 650?! Dachte, dass durch digitalen Betrieb eben genau diese Eigenschaften realistisch angepasst werden können?
Vom Einmessen hab ich schon gehört. Macht man wenn man zwei Loks als Traktion fahren will. Bringt mir aber so ja auch nichts da ich sie ja schlecht mit einer echten 218 vergleichen kann...
Hallo,
es hindert Dich niemand daran, Deine Vorstellungen zum Beschleunigen im Decoder umzusetzen, nur allgemeine Werte gibt es nicht und ob vorbildliche Werte mit der Anlage kompatibel sind ist zumindest zweifelhaft, denn die Entfernungen sind definitiv nicht maßstäblich.
Und zum Einmessen gehört auch die Höchstgeschwindigkeit einzustellen, je nach persönlicher Vorstellung umgerechnet auf den Maßstab oder angepasst an die individuelle Anlage. Ich stelle die jeweils umgerechnete Geschwindigkeit ein und genau deshalb weiß ich, dass die CV-Werte selbst bei scheinbar technisch identischen Loks erheblich voneinander abweichen können.
Habe heute einen neuen gebrauchen Trix Decoder erhalten und wollte diesen ausprobieren. Also in meine zweite 218 eingebaut wo er sich zunächst auch auslesen lies und die Lok ganz langsam in beide Richtungen fuhr. Wollte dann mal ein paar Variablen mit der z21 App auslesen und ggf. ändern. Doch es passiert wieder das gleiche wie bei allen anderen Decodern: Nach ein paar Malen funktioniert das auslesen und einstellen von Decodern nicht mehr. Die werden dann einfach nicht mehr erkannt. Auch steuern lässt sich die Lok dann nicht mehr. Manchmal hilft dann die z21 vom Netz zu trennen und alles neu zu starten.
Ich habe langsam die Befürchtung meine neue z21 start ist defekt. Was meint ihr? An den Decodern kann es doch nicht immer liegen. Wahrscheinlich ein Defekt oder Wackelkontakt in der Zentrale.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #8Ich habe langsam die Befürchtung meine neue z21 start ist defekt. Was meint ihr?
ich vermute eher einen Bedienfehler! Beschreib doch mal, wie Du versuchst, mit Deiner z21 Start einen bekannten (bei dem Dir die komplette Anleitung vorliegt) und einen unbekannten Decoder kennenzulernen? Nach welcher Anleitung von Roco mit welchem Tool gehst Du beim Programmieren mit Deiner z21 Start vor?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix