? Probleme auslesen + Einstellungen PIKO Decoder und z21

#1 von Sauerlandexpress644 , 21.02.2025 23:55

Hi,

Ich habe nun seit kurzem eine z21start und bis jetzt zwei digitale Tfz. Eins davon ist die Piko-Hobby 218 276 mit Piko Smartdecoder? (dem originalen)

Leider lässt sich dieser mit der z21-App nur manchmal und nicht zuverlässig auslesen. Die Steuerung der Lok (nur Licht und fahren) hingegen funktioniert normal.

Wenn ich in der z21App in Programmierung gehe und dann CV auslesen oder bei "manuell" Programmiergleis wird manchmal eine CV ausgelesen und danach reagiert die Lok gar nicht mehr. Noch nichtmal mehr auf Steuerbefehle. (Obwohl im Fahrmodus) Manchmal hilft dann eine Bedienung mit der Multimaus aber oft erst nsch mehreren Versuchen.
Liegt es am Decoder oder hat evtl. sogar die neue z21 einen Defekt? Da bei der Multimaus dasselbe Problem auftritt.

Oder hat ein Kurzschluss evtl. den Decoder oder sogar die z21 beschädigt? Durch meine Unerfahrenheit mit digitaler Moba ist es leider 2-3 mal passiert, dass die Lok an einer Weiche ein entgleiste und sofort einen Kurzschluss auslöste. Ist bestimmt nicht gut für Lok, Decoder und Zentrale oder?

Außerdem: hat jemand Einstellungen zu Stromaufnahme, Geschwindigkeit etc. damit das Fahrverhalten realistisch einer 218 nahe kommt?
Wenn ich einen Decoder einfach einbaue verhält sich von den Fahreigenschaften ja ein ICE genauso wie eine 218 oder ein 642 was ja total falsch ist.

Danke schonmal
Sauerlandexpress644

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

RE: ? Probleme auslesen + Einstellungen PIKO Decoder und z21

#2 von Stahlblauberlin , 22.02.2025 01:41

Wichtig bei der z21 Start ist das bei allem was mit Lesen oder Schreiben von CVs zu tun hat die Lok als einzige auf dem Gleis steht. Durch Kurzschlüsse kriegt man die z21 übrigens nicht so einfach klein, die ist da ordentlich geschützt.
Um die Fahreigenschaften etwas vorbildlicher zu machen kann man die Höchstgeschwindigkeit drosseln, dazu muss der Wert in CV 5 verkleinert werden.
Mit CV 3 wird die Beschleunigung, mit CV 4 das Abbremsen gesteuert, größerer Wert = langsamer beschleunigen/bremsen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#3 von Sauerlandexpress644 , 22.02.2025 09:23

Danke, mit den Kurzschlüssen bin ich dann beruhigt. Die Decoder sollten das auch abhalten, da die z21 ja sofort abschaltet bevor etwas schmoren kann oder?

Meine 218 war meist alleine auf dem Gleis, hat leider nicht immer was gebracht. Mal geht's mal nicht.
Beim letzten Mal standen noch ein 2 Avmz mit auf dem Gleis. Die haben aber weder Decoder noch Stromabnahme, Beleuchtung etc. dürften also irrelevant sein.

Hat sich bzgl. der CV 3-5 mal jemand hingesetzt und die auf 1:87 runtergerechnet und mit den echten Vorbildern verglichen? Quasi eine Übersicht für reale Einstellungen für die verschiedenen Baureihen.
Ich weis zwar, dass z.B. eine 218 schlechter als ein 425 beschleunigt aber wie es realistisch ist, ka.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#4 von drum58 , 22.02.2025 15:22

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #3
Hat sich bzgl. der CV 3-5 mal jemand hingesetzt und die auf 1:87 runtergerechnet und mit den echten Vorbildern verglichen? Quasi eine Übersicht für reale Einstellungen für die verschiedenen Baureihen.

Hallo,

hier irgendwelche Werte anzugeben ist nicht zielführend, denn jede (Modell-)Lok verhält sich anders, das gilt sogar für Modelle der gleichen Baureihe vom gleichen Hersteller. Es hilft also nur Einmessen (CV 5) bzw. Anpassen an die eigenen Gegebenheiten, denn ist speziell der Auslauf zu lang eingestellt, wird es zu Problemen beim zielgenauen Anhalten kommen. Und für Softwaresteuerung sollen CV 3 und 4 sowieso auf geringe Werte eingestellt werden, weil die Bremskurve von der Software bestimmt wird und nicht vom Decoder

Gruß
Werner.

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#5 von Sauerlandexpress644 , 22.02.2025 19:33

Das heisst man macht es irgendwie? Und vom Fahrverhalten ist es dann auch total zufällig, sodass 218 276 komplett anders fährt als 218 191 und eine z.B. total willkürlich besser beschleunigt als ein 425 oder 650?!
Dachte, dass durch digitalen Betrieb eben genau diese Eigenschaften realistisch angepasst werden können?

Vom Einmessen hab ich schon gehört. Macht man wenn man zwei Loks als Traktion fahren will.
Bringt mir aber so ja auch nichts da ich sie ja schlecht mit einer echten 218 vergleichen kann...

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#6 von Pirat-Kapitan , 22.02.2025 20:09

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #5
Das heisst man macht es irgendwie? Und vom Fahrverhalten ist es dann auch total zufällig, sodass 218 276 komplett anders fährt als 218 191 und eine z.B. total willkürlich besser beschleunigt als ein 425 oder 650?!
Dachte, dass durch digitalen Betrieb eben genau diese Eigenschaften realistisch angepasst werden können?

Moin,
wie schon geschrieben, jede Lok fährt anders. Neben unterschiedlichen Einstellungen und Auslegungen kommen immer noch Toleranzen von Bauteilen etc. ins Spiel.
Im Digitalbetrieb kann man sehr viel am / im Decoder einstellen (wenn er diese Funktionalitäten überhaupt hat, ist meist eine Preisfrage).

Gerade das Anpassen von Loks in Multitraktion kann schon mal eine etwas aufwändigere Arbeit bedeuten (ich habe das an anderer Stelle mal beschrieben), aber es lohnt die Mühe. Man muss halt den passenden Decoder haben und sich dann auch die Mühe machen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#7 von drum58 , 22.02.2025 21:01

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #5

Vom Einmessen hab ich schon gehört. Macht man wenn man zwei Loks als Traktion fahren will.
Bringt mir aber so ja auch nichts da ich sie ja schlecht mit einer echten 218 vergleichen kann...

Hallo,

es hindert Dich niemand daran, Deine Vorstellungen zum Beschleunigen im Decoder umzusetzen, nur allgemeine Werte gibt es nicht und ob vorbildliche Werte mit der Anlage kompatibel sind ist zumindest zweifelhaft, denn die Entfernungen sind definitiv nicht maßstäblich.

Und zum Einmessen gehört auch die Höchstgeschwindigkeit einzustellen, je nach persönlicher Vorstellung umgerechnet auf den Maßstab oder angepasst an die individuelle Anlage. Ich stelle die jeweils umgerechnete Geschwindigkeit ein und genau deshalb weiß ich, dass die CV-Werte selbst bei scheinbar technisch identischen Loks erheblich voneinander abweichen können.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#8 von Sauerlandexpress644 , 26.02.2025 20:19

Hi,

Habe heute einen neuen gebrauchen Trix Decoder erhalten und wollte diesen ausprobieren. Also in meine zweite 218 eingebaut wo er sich zunächst auch auslesen lies und die Lok ganz langsam in beide Richtungen fuhr.
Wollte dann mal ein paar Variablen mit der z21 App auslesen und ggf. ändern. Doch es passiert wieder das gleiche wie bei allen anderen Decodern:
Nach ein paar Malen funktioniert das auslesen und einstellen von Decodern nicht mehr. Die werden dann einfach nicht mehr erkannt. Auch steuern lässt sich die Lok dann nicht mehr. Manchmal hilft dann die z21 vom Netz zu trennen und alles neu zu starten.

Ich habe langsam die Befürchtung meine neue z21 start ist defekt. Was meint ihr? An den Decodern kann es doch nicht immer liegen. Wahrscheinlich ein Defekt oder Wackelkontakt in der Zentrale.

Und ja die Lok steht ganz alleine auf der Anlage.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#9 von vikr , 28.02.2025 12:51

Hallo Sauerlandexpress,

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #8
Ich habe langsam die Befürchtung meine neue z21 start ist defekt. Was meint ihr?
ich vermute eher einen Bedienfehler!
Beschreib doch mal, wie Du versuchst, mit Deiner z21 Start einen bekannten (bei dem Dir die komplette Anleitung vorliegt) und einen unbekannten Decoder kennenzulernen?
Nach welcher Anleitung von Roco mit welchem Tool gehst Du beim Programmieren mit Deiner z21 Start vor?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2025 | Top

ESU funktions zuordnung Brawa 42707 BR265 Gravita
Dreiwegweiche im Gleisbild