Viessmann Kupplungen zu kurz?

#1 von ole46 , 22.02.2025 12:00

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem. Zurzeit baue ich Doppelstockwagen von Sachsenmodelle (die DB Wagen in rot) um, mit Licht und im Steuerwagen Fx Decoder. Der Steuerwagen ist soweit fertig. Ich habe für die Versorgung in die restlichen Waggons stromführende Kupplungen von Viessmann besorgt (2-polig).

Gestern wollte ich mal testweise den Steuerwagen ausprobieren und habe einen weiteren Wagen mit der Viessmann Kupplung umgebaut. Dabei stellte sich dann raus das die Wagen nicht kuppelbar sind, da die Kupplungen zu weit unter dem Wagen sind. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo man es sehen kann. Hoffe ich zumindest. Ich habe mal nach Normschachtverlängerungen gegoogelt, aber da werde ich nicht schlau raus. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Danke im voraus..
Olaf


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Hamm
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Viessmann Kupplungen zu kurz?

#2 von kartusche , 22.02.2025 18:00

M.E. ist nicht die Kupplung zu kurz, sondern der Normschacht endet nicht normgerecht schon vor der Hinterseite der Pufferbohle. Es fehlen also die ca. 1.5-2 mm an Länge, da der Schacht normgerecht mit der Vorderseite der Pufferbohle enden oder sie etwas überragen soll.

Man kann z.B. vom Schachtende etwas (die 1.5-2 mm) abschneiden oder erstmal nur einen Sägeschnitt entsprechend machen, so die Haken des Schwalbenschanzes schon vorher einrasten. Vorn müsste man dann den Schaft um die 1.5-2 mm verlängern.

Oder man legt z.B. die Kupplung in passender Lage nur ein, bohrt von oben ein Loch durch Schaft und Schwalbenschwanz und fixiert das mit einem Draht oder ähnlichem.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Nachtaffe und Michael Knop haben sich bedankt!
 
kartusche
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 15.04.2009


   

Davids Selbstbauthread - Heute: Umbau Gützold BR120 auf AC
Panzerjäger-Wagen (7,5cm-Pak)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz