Guten Morgen, wie befestigt ihr denn Steck-Zurüstteile? Früher hatte ich einen Vollmer Plastikkleber mit Pinsel. Da konnte man kürz über die Steckverbindung zB der Griffstange drüberstreichen / benetzen und diese dann einsetzen. Kanülenkleber hab ich noch nicht ausprobiert, befürchte aber, dass nicht nur die Kanüle ständig verstopft, sondern auch zu viel Kleber auf dem Zurüstteil landet. Zweikomponentenkleber finde ich etwas zu aufwändig um mal zwei Griffstangen anzukleben. Gerade bei Steckverbindungen muss es ja auch nicht bombenfest sein - es reicht wenn es nicht bei jeder Gelegenheit wieder rausfällt.
Anforderungen also: Mimimaldosierbarkeit Hinterlässt um die Klebestelle möglichst wenig Spuren (zB matt und Durchsichtig) Muss nicht bombenfest oder besonders schnell aushärtend sein
wenn es PLastikkleber sein sollte, dann denn Super Expert von Faller, der hat eine winzige Kanüle und lässt sich sehr gut dosieren. Sekundenkleber nehme ich nur noch den von Sxchwanheimer, den bekommt man auf jeder Messe - dazu gibt es einen Aktivator, damit wird der in Sekundenbruchteilen wirklich bombenfest. Damit kann man auch störrische Kabel (z.B. Anschlüsse von bedrahteten SMD-LED's) sehr gut befestigen. Ich hoffe mal, dass das jetzt - in Anschluss an die alte Diskussion - nicht als Werbung gewertet wird, aber es war eine eindeutige Frage, daher eine eindeutige Antwort ...
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1dass nicht nur die Kanüle ständig verstopft, sondern auch zu viel Kleber auf dem Zurüstteil landet.
Stimmt.
Gegen die verstopfte Kanüle hilft die Flamme eines Feuerzeugs und wenn es weniger Kleber sein soll, dann Tamiya Extra Thin Cement, der hat so ein Pinselchen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Hallo Ich benutze Sekundenkleber-Gel, lässt sich mit einer Nadelspitze fein dosieren und hinterlässt keine Spuren. Auch mit mattem Klarlack habe ich bei Steckteilen sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim Faller Expert benutze ich einen feinen Draht, der in die Kanüle gesteckt wird und so Verstopfungen verhindert.
ich benutze nur noch von dieser Firma den Kleber. Bin damit sehr zufrieden.
Guten Morgen,
dieser Link führt mich auf eine Leuchte, nicht auf Kleber ...
Die hier genannten Kleber von Vollmer, Faller und Tamiya sind m. E. für die Befestigung von Zurüstteilen nicht geeignet: Es handelt sich bei allen dreien um Polystyrolkleber für Häuserbausätze. Aber Fahrzeugmodelle werden aus allen möglichen Kunststoffen (z. B. ABS) hergestellt - aber nicht aus PS.
Falls Zurüstteile nicht einfach gesteckt halten, würde ich diesen Schmucksteinkleber verwenden, der sich sehr gut dosieren lässt.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Falls Zurüstteile nicht einfach gesteckt halten, würde ich diesen Schmucksteinkleber verwenden, der sich sehr gut dosieren lässt.
Gruß Rainer
Hi zusammen,
genau - Schmucksteinkleber ist das "Zaubermittel" - es hält ausreichend fest, macht keine Sauerei (wie Sekundenkleber) und ist mit ein wenig "Gewalt" (in der Regel) Rückstandsfrei entfernbar.
... gegen eine verstopfte Kanüle gibt es einen einfachen Trick: nach dem Auftragen des Klebers die Flasche senkrecht halten und kurz drücken, so dass die Reste in der Kanüle vorne raus kommen - bis Luft kommt ... dann ist die frei. Wenn man das mal verpennt, kann man die Kanüle mit einem 0,3 mm Federstahldraht reinigen ... Feuer würde ich nicht empfehlen, die Kanüle ist aus Metall und leitet die Wärme recht gut, die Kleberflasche ist aus Kunststoff, nicht dass die Verbindung von Kanüle und Flasche undicht wird ...
ich benutze nur noch von dieser Firma den Kleber. Bin damit sehr zufrieden.
Guten Morgen,
dieser Link führt mich auf eine Leuchte, nicht auf Kleber ...
Die hier genannten Kleber von Vollmer, Faller und Tamiya sind m. E. für die Befestigung von Zurüstteilen nicht geeignet: Es handelt sich bei allen dreien um Polystyrolkleber für Häuserbausätze. Aber Fahrzeugmodelle werden aus allen möglichen Kunststoffen (z. B. ABS) hergestellt - aber nicht aus PS.
Gruß Rainer
Sorry da hat wohl was nicht funktioniert, habe es berichtigt.
Für das sichern von Zurüstteilen kommt bei mir nur klassischer Alleskleber aus der gelben Tube zum Einsatz. Hauchfein in die jeweiligen Bohrungen mit einer Nadel eingebracht hält das und ist im Bedarfsfall problemlos wieder zu entfernen.
das Mittel meiner Wahl heißt Noch Hin und weg Kleber. Damit halten alle Zurüstteile ausreichend fest, und können bei Bedarf auch wieder entfernt werden. Und- man braucht bei der erneuten Montage das Teil nur wieder einstecken, ohne erneut Kleber auftragen zu müssen. Hin und weg eben!
Ich nehme Ponal, ggf. verdünnt. Ebenso wie der obengenannte Alleskleber ist er wasserlöslich und somit kann nix schief gehen, auch wenn es mal schiefgeht.
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #8... gegen eine verstopfte Kanüle gibt es einen einfachen Trick: nach dem Auftragen des Klebers die Flasche senkrecht halten und kurz drücken, so dass die Reste in der Kanüle vorne raus kommen - bis Luft kommt ... dann ist die frei. Wenn man das mal verpennt, kann man die Kanüle mit einem 0,3 mm Federstahldraht reinigen ... Feuer würde ich nicht empfehlen, die Kanüle ist aus Metall und leitet die Wärme recht gut, die Kleberflasche ist aus Kunststoff, nicht dass die Verbindung von Kanüle und Flasche undicht wird ...
Hallo Thomas,
Hier kann ich nur zustimmen (ich drücke aber die Flasche - wenn möglich, wie bei der Fallerflaschen - auf den kurzen Seiten, sodass sich die Langen nach außen beugen und das Restkleber aus der Kanüle wieder in der Flasche reinziehen). Dann kannst du den oben erwähnten Trick gebrauchen, um 100% sicher zu werden.
So eine Flasche von Fallerkleber habe ich aus meiner Schulzeit, vor mehr als 35 Jahre und sie wurde nie verstopft … nutze ich aber für Zurüstteile nicht mehr: wie von weiteren Stummis bereits erklärt ist dieser Kleber sehr gut, solange es sich um das « richtige » Plastik handelt … und das Weiche für Zurüstteile oft gebraucht ist eben das « Falsche ».
Weißleim mit einer Nadel verteilt wurde mir empfohlen. Geht auch in der Richtung Ponal oder Alleskleber, die von weiteren Stummis geraten wurde.
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #8. gegen eine verstopfte Kanüle gibt es einen einfachen Trick: nach dem Auftragen des Klebers die Flasche senkrecht halten und kurz drücken, so dass die Reste in der Kanüle vorne raus kommen - bis Luft kommt ... dann ist die frei.
Meistens funktioniert das.
Aber nicht immer.,
Und wenn es nicht funktioniert, kommt eben die Flamme zu Einsatz.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)