Umbau Trix Traxx 22632 Ac Sound, schaltbares Schlusslicht

#1 von Aawo , 24.02.2025 19:32

Guten Abend in die Runde,
ich bin kürzlich auf den Trix Traxx Zug aufgesprungen und habe mir jetzt bereits die zweite zum Umbau aufs Dreileiter System zugelegt. Dieses Exemplar soll nun nach dem Umbau auf Ac auch einen Sounddecoder mit Lautsprecher verpasst bekommen. Dazu konnte ich allerdings noch keine passende Anleitung finden und stehe auch ein bisschen auf dem Schlauch wie das ganze umzusetzen ist. Ich habe mal von einer Lösung gelesen, bei der die Lautsprecherkabel direkt an die Pins der 21mtc Schnittstelle gelötet werden, ist das eine sinnvolle Möglichkeit? Auch beim Versuch die roten Schlusslichter der Loks schaltbar zu machen, bin ich bisher gescheitert. Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie das per Funktionsmapping lösbar ist. Oder ist dafür Lötarbeit nötig?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus der Wetterau!
Aaron

Aawo  
Aawo
Regionalbahn (RB)

RE: Umbau Trix Traxx 22632 Ac Sound, schaltbares Schlusslicht

#2 von rhb651 , 24.02.2025 20:03

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 47004 + Trix 24345 + Roco 66061

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Michael Knop , 24.02.2025 20:21

Zitat von Aawo im Beitrag #1
ich bin kürzlich auf den Trix Traxx Zug aufgesprungen und habe mir jetzt bereits die zweite zum Umbau aufs Dreileiter System zugelegt. Dieses Exemplar soll nun nach dem Umbau auf Ac auch einen Sounddecoder mit Lautsprecher verpasst bekommen. Dazu konnte ich allerdings noch keine passende Anleitung finden und stehe auch ein bisschen auf dem Schlauch wie das ganze umzusetzen ist. Ich habe mal von einer Lösung gelesen, bei der die Lautsprecherkabel direkt an die Pins der 21mtc Schnittstelle gelötet werden, ist das eine sinnvolle Möglichkeit? Auch beim Versuch die roten Schlusslichter der Loks schaltbar zu machen, bin ich bisher gescheitert. Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie das per Funktionsmapping lösbar ist. Oder ist dafür Lötarbeit nötig?

Aaron

Hi Aaron,

Wegen dem Anschluss des LS - tatsächlich direkt an die 21mtc!

Wegen der Rücklichter - du benötigst dazu einen Dekoder mit verstärkten Ausgängen an Aux 3 und 4 - die sogenannte MKL Ausführung!

Aus 3 bzw. 4 schaltet je eine Lokseite ab.

Viele Grüße, Michael

Aawo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2025 | Top

#4 von Aawo , 24.02.2025 23:00

Hi Michael,
Okay super, dann schaue ich nochmal ob ich den Beitrag zum Anlöten an der Schnittstelle wiederfinde. Weißt du zufälligerweise ob die Märklin msd3 und mld3 verstärkte Ausgänge haben?
Vg Aaron

Aawo  
Aawo
Regionalbahn (RB)

#5 von TEE2008 , 25.02.2025 00:31

Zitat von Aawo im Beitrag #1

Aaron

Hallo,
über Aux 3 und Aux 4 weren die Schlussleuchten abgeschaltet.Der Decoder muss verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4 haben.
Für einen ESU Loksound bedeutet es, dass man die MKL Version benötigt. Aux 1 und Aux 2 sind dann noch frei, sodass man sie für das Fernlicht nutzen kann. Die Lichtplatinen müssen entsprechend mit Leds und Widerständen nachbestückt werden. Die mSD/3 in der 21 MTC Version haben verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4. Diese kann man falls nötig per CV Programmierung auf unverstärkt umprogrammieren.

Gruß

Tobias

Aawo hat sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#6 von Michael Knop , 25.02.2025 08:27

Zitat von Aawo im Beitrag #4
Hi Michael,
Okay super, dann schaue ich nochmal ob ich den Beitrag zum Anlöten an der Schnittstelle wiederfinde. Weißt du zufälligerweise ob die Märklin msd3 und mld3 verstärkte Ausgänge haben?
Vg Aaron

Hi Aaron,

wie Tobias schon gesagt hat, die mLD3 und mSD3 haben die Möglichkeit, Aux 3/4 als verstärkt auszugeben (ist per CV-Programmierung auf Logikpegel umschaltbar). Ab Werk sollte verstärkt eingestellt sein (bei Nachrüstdekodern).

Wegen der Pins der 21mtc - hier hilft eine einfache Googlesuche nach der Belegung der 21mtc um die Anschlüsse für den LS zu finden.

Viele Grüße, Michael

PS: für Fernlicht muss auch die Lokplatine nachbestückt werden - bei HGH (Google findet ihn) ist die Nachrüstung des Fernlichts dokumentiert.

Aawo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#7 von Aawo , 26.02.2025 18:38

Guten Abend nochmal,
das mit dem mappen hat irgendwie noch nicht so ganz funktioniert. Ich habe bei meinem 60972 an der Cs3 Aux3 und Aux4 auf eine Funktion gelegt, Aux4 bei vorwärts und Aux3 bei Rückwärts. Am Schlusslicht tut sich allerdings leider nichts. Stehe ich da noch irgendwie auf dem Schlauch und mache was falsch? Ich besorge auch bald einen msd3 für den zweiten Traxx ist da ein bestimmter besser oder schlechter?
Vg Aaron

Aawo  
Aawo
Regionalbahn (RB)

#8 von TEE2008 , 26.02.2025 19:27

Zitat von Aawo im Beitrag #7
Guten Abend nochmal,
das mit dem mappen hat irgendwie noch nicht so ganz funktioniert. Ich habe bei meinem 60972 an der Cs3 Aux3 und Aux4 auf eine Funktion gelegt, Aux4 bei vorwärts und Aux3 bei Rückwärts. Am Schlusslicht tut sich allerdings leider nichts. Stehe ich da noch irgendwie auf dem Schlauch und mache was falsch? Ich besorge auch bald einen msd3 für den zweiten Traxx ist da ein bestimmter besser oder schlechter?
Vg Aaron

Hallo,
Aux 3 und Aux 4 müssen auf separate Tasten gelegt werden.

z.B.
F 1: AUX3 beide Fahrtrichungen aktiv wenn Funktionstaste betätigt
F 2: AUX4 beide Fahrtrichungen aktiv wenn Funktionstaste betätigt
F1 + F2 = Rangierlicht Doppel A
Sind Aux 3 und Aux4 gleichzeitig aktiv, hat man Rangierlicht Doppel A aktiv.
Die Werkseinstellung des 60972 ist bereits so eingestellt ab Werk.

Gruß

Tobias

Michael Knop und Aawo haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 26.02.2025 | Top

#9 von Aawo , 26.02.2025 22:39

Vielen Dank,
das werde ich morgen ausprobieren und dann berichten!
Vielen Dank für die Hilfe
Aaron

Aawo  
Aawo
Regionalbahn (RB)

Piko SmartDecoder XP 5.1 und Zimo Staco funktioniert nicht
Roco 1189: Suche Belegungsplan für digitale Roco-Platine