Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#1 von Newton0_3 , 24.02.2025 20:02

Hallo Leute,

wenn ich eine Verbindung Zentrale Booster mittels dem Flachband herstelle, schaltet der Booster auf
LED rot, heist " Gleisspannung durch Zentrale abgeschaltet, was aber nicht ist.
Löse ich das Kabel schaltet das LED blinkend im wechsel 1xrot, 2xgrün, heist "kein Eingangssignal am IB-Eingang"
Lt. Fehlermeldung Power 3.

PS Kabel sind i.O.
Wer kann helfen
LG
Kalle


 
Newton0_3
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.11.2018
Homepage: Link
Ort: Blieskastel
Gleise Peco
Spurweite N, 1
Steuerung IBII ,Neo,IBCom,DaisyII,Joka Weichendecoder
Stromart Digital


RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#2 von semisweet , 24.02.2025 20:09

Bitte immer alle bekannten Daten posten, sonst wird das nicht!

Welche Zentrale hast Du?

Welches Digitalformat (DCC, Motorola)?
Power 3 meines Wissens nur Motorola-fähig ...

Tante EDIT: DIP Schalter 1 regelt das, AUS = Motorola AN = DCC

Was sagt die Anleitung?


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965


Michael Knop hat sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2025 | Top

RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#3 von semisweet , 24.02.2025 20:11


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#4 von Pirat-Kapitan , 24.02.2025 21:53

Zitat von semisweet im Beitrag #2

Welches Digitalformat (DCC, Motorola)?
Power 3 meines Wissens nur Motorola-fähig ...


Moin,
ich habe beginnend im letzten Jahrtausend die Intellibox (1) mit dem Booster Power 3 unter DCC betrieben (LGB lief damals nur unter DCC, war noch nicht von Märklin übernommen).
Also zumindest mein Power 3 macht DCC. MM habe ich nicht ausprobiert (keine passenden Decoder).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.569
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital


RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#5 von semisweet , 24.02.2025 22:12

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4
Zitat von semisweet im Beitrag #2

Welches Digitalformat (DCC, Motorola)?
Power 3 meines Wissens nur Motorola-fähig ...


Moin,
ich habe beginnend im letzten Jahrtausend die Intellibox (1) mit dem Booster Power 3 unter DCC betrieben (LGB lief damals nur unter DCC, war noch nicht von Märklin übernommen).
Also zumindest mein Power 3 macht DCC. MM habe ich nicht ausprobiert (keine passenden Decoder).

Schöne Grüße
Johannes


Hallo lieber Johannes,

Du hast anscheinend meine Tante EDIT in Beitrag #2 nicht bemerkt.
Ich hatte das schon selber korrigiert.
Ich nehme an, das Kalle den DIP Schalter 1 nicht angemacht hat (wenn er DCC nutzt) und zusätzlich -FALSCH- das Booster Kabel (Motorola only!) statt CDE Verbindung nutzt.
Aber das ist nur Vermutung, helfen können wir dem Kollegen erst dann, wenn er mehr Informationen rausgibt.

P.S.: Ich komme aus Schwelm


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#6 von Newton0_3 , 25.02.2025 08:38

Dankeschön für eure Antworten
Hier die gewünschten Infos
Spur N
Zentrale- IBII nur zum Fahren
IB COM zum Schalten
Format- DCC
Verbindung- Flachbandkabel Uhlenbrock, nicht gedreht
Dipschalter 4 auf ein, andere aus
Spannungsversorgung 16V

Wenn noch Infos fehlen, bitte melden
LG Kalle


 
Newton0_3
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.11.2018
Homepage: Link
Ort: Blieskastel
Gleise Peco
Spurweite N, 1
Steuerung IBII ,Neo,IBCom,DaisyII,Joka Weichendecoder
Stromart Digital


RE: Power 3 meldet Zentrale auf Stopp

#7 von Michael Knop , 25.02.2025 08:55

Zitat von semisweet im Beitrag #5


Ich nehme an, das Kalle den DIP Schalter 1 nicht angemacht hat (wenn er DCC nutzt) und zusätzlich -FALSCH- das Booster Kabel (Motorola only!) statt CDE Verbindung nutzt.
Aber das ist nur Vermutung, helfen können wir dem Kollegen erst dann, wenn er mehr Informationen rausgibt.

P.S.: Ich komme aus Schwelm



Hi,

über beide Boosterschnittstellen gehen beide Formate!


Wenn das Kabel richtig gesteckt ist (leider ist die Zentrale nicht bekannt) kann es eigentlich nur an der Auswahl der Schnittstelle am DIP Schalter liegen (vorausgesetzt, der Booster ist OK).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


   

Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?
CS3 einfacher Modus Reiter Keyboard

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz