Stromloser Abschnitt

#1 von Theo111 , 28.02.2025 18:56

Habe für die Bahnhofsgleise Schalter, lege ich den Schalter für Gleis1 um kann der Zug nach Gleis 1 einfahren und hält vor der Ausfahrweiche.
Der Zug fährt aber nicht ohne Halt durch oder nach dem Halt aus den Gleis ab. Schiebe dann den Zug über den stromlosen Abschnitt.
Werde an den Kabeln unter der Anlage nichts ändern. Wie schon mal gesagt. Bin sehr ungeschickt.
Ich hätte keine Lösung für das Problem.
Gruß Theo

Beardiepoldi hat sich bedankt!
Theo111  
Theo111
Spurweite N
Stromart Analog

RE: Stromloser Abschnitt

#2 von X2000 , 28.02.2025 19:04

Na dann: Wer seine Züge liebt, der schiebt. Züge fahren mit Strom- ohne Strom geht nichts.

Ausfahrweiche richtig gestellt? Denkende Weichen verbaut? Steht die Weiche falsch, bleibt der Zug dann eben stehen. Ohne Angaben kann man nicht helfen. Das Ganze einmal genauer beschreiben. Text bzw. Frage zu formulieren, dass es jeder versteht. Ggf. ein Foto der Weichen und Gleise zeigen.

Gruß

Martin

Burkhard Ascher und Theo111 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2025 | Top

#3 von vikr , 28.02.2025 19:36

Hallo Theo,

Zitat von Theo111 im Beitrag #1
Habe für die Bahnhofsgleise Schalter, lege ich den Schalter für Gleis1 um kann der Zug nach Gleis 1 einfahren und hält vor der Ausfahrweiche.
Der Zug fährt aber nicht ohne Halt durch oder nach dem Halt aus den Gleis ab. Schiebe dann den Zug über den stromlosen Abschnitt.
...
da bräuchte man eine Wahrsagerin! Du beschreibst nicht mal, welches Weichen- und Gleismaterial Du einsetzt.
Werde an den Kabeln unter der Anlage nichts ändern. Wie schon mal gesagt. Bin sehr ungeschickt.
Aber selbst wenn jemand einen Tip hätte, mit dieser Einstellung würdest Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal ausprobieren können, ob der Dein Problem lösen würde.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Holly71, Michael Knop, X2000 und Theo111 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2025 | Top

#4 von robert991122 , 28.02.2025 20:47

Gruß Theo

Hallo Theo,
welche Art Hilfe erwartest Du?
Wir erfahren nicht, wie Deine elektrische Schaltung aufgebaut ist, ändern willst Du aber vorsorglich auch schon mal nichts. Soll ein Wunder passieren?

Gruß
Robert

Holly71, Michael Knop, X2000 und Theo111 haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#5 von Mattsche , 28.02.2025 21:27

Werde an den Kabeln unter der Anlage nichts ändern.

dann lasse sie so und akzeptiere, dass alles so bleibt, wie es ist.
Wie schon mal gesagt. Bin sehr ungeschickt.

Das ist eine sehr bequeme Ausrede. Erinnert mich an einen (Klischee-)Mann, der die Teller auf den Boden fallen lässt, damit jemand anders für ihn abwäscht...

Und sonst auch niemand. Möglicherweise hast du dir das falsche Hobby ausgesucht?

Oder aber: du verlässt deine Komfortzone und analysierst, woran es liegen könnte.
Beschreibe es hier oder nur für dich, dann offenbart sich Einiges wie von selber.
Hier sind hilfsbereite Menschen, das ist gut so. Aber keinen von denen interessiert dein Problem, jedenfalls nicht mehr als dich selber.

Oder wolltest du hier nur wehleidig jammern?

Gruß
Matthias

Holly71, Michael Knop, X2000, robert991122 und Theo111 haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#6 von KatMobaN , 28.02.2025 21:57

Kommt da vielleicht jemand aus Hamm oder aus der Nähe von Hamm, und kann mal zum Theo111 hinfahren, und mal über seine Anlage schauen, was da los ist? Vielleicht ist das Problem von Theo111 dann schnell gelöst.

Gruß

Kersten

Theo111 hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Analog

#7 von X2000 , 01.03.2025 09:55

Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein, zwei Kabel oder ein Messgerät in die Hand zu nehmen und zu prüfen, warum da kein Strom ist. Die Unterbrechung wird man doch wohl finden können.

Gruß

Martin

Michael Knop und Theo111 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

zuletzt bearbeitet 01.03.2025 | Top

#8 von Pirat-Kapitan , 01.03.2025 10:16

Zitat von KatMobaN im Beitrag #6
Kommt da vielleicht jemand aus Hamm oder aus der Nähe von Hamm, und kann mal zum Theo111 hinfahren, und mal über seine Anlage schauen, was da los ist? Vielleicht ist das Problem von Theo111 dann schnell gelöst.
Gruß
Kersten

Moin Kersten,
ohne eine ordentliche Dokumentation läuft da nix.
Theo will auch nichts an der Verkabelung unter der Anlage ändern.
Wenn er sehr ungeschickt ist, ist es wohl am besten, dass er externe Unterstützung / Dienstleistung beauftragt, seine Verkabelung auf einen funktionierenden Stand zu bringen.

Ich bin ja durchaus hilfsbereit, aber ich erwarte einfach ein Mindestmaß an Vorbereitung und Unterstützung seitens eines Auftragsgebers. Das gilt auch für Hilfe hier im Forum.

Schöne Grüße und Kölle alaf!
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Michael Knop und Theo111 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#9 von KatMobaN , 01.03.2025 14:10

Hallo Johannes,

vielleicht ist es aber so, dass - Theo111 - genauso anfängt , wie ich damals vor ca. 6 Jahren (Wiedereinstieg nach ca. 40 Jahren). Ich musste mir durch euch, die Moba-Freunde in den Foren, fast alles erneut erklären lassen und einige Dinge, sogar, doppelt und dreifach, bis ich es endlich kapierte.

Einige, unter den Moba-Freunden, haben das nicht verstanden, weil sie einfach von ihrem Erfahrungsstandpunkt ausgingen und diesen bei Anfängern, genauso, vorausgesetzt haben. Wenn ich mit einem Anfänger anfange oder eine Person habe, die ich nicht kenne, dass gehe bei diesen Personen so vor, als würden diese bei "Null" anfangen.

Ich gehe davon aus, dass - Theo111 - genauso anfängt, also bei - Null - . Und, zudem, wohl auch nicht so versiert ist, im Umgang mit dem PC etc., und dem Einpflegen von Bildern oder dem Gleisplan, hier im Forum.

Oder, wir haben hier einen lustigen Menschen, der sich einfach mal im Forum angemeldet hat und uns "verschaukeln oder beschäftigen" möchte.

Gruß

Kersten

Theo111 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#10 von robert991122 , 01.03.2025 15:17

Hallo Kersten,

das mag ja alles sein und hier finden sich bestimmt hilfsbereite Leute, die sich mit dem Thema befassen würden. Aber da ist ja so gar keine Information da.
Es geht was nicht, ändern will man vorsorglich aber schon mal nichts. Wie solls dann werden?
Meine Glaskugel ist leider bei der letzten Reparatur runtergefallen und meinen Zauberstab hab ich verlegt.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#11 von Pirat-Kapitan , 01.03.2025 15:18

Moin Kersten,
mich stört als erstes seine Aussage "werde an den Kabeln unter der Anlage nichts ändern".
Wenn es ein Verkabelungsfehler ist, was ich annehme, dann wir er da ran müssen. Das kategorisch auszuschließen, ist m.E. nicht zielführend.

Hilfe zum (Wieder-)Einstieg ist für mich kein Problem, ich habe aktuell 3 Anlagen, wo ich mit viel Rat und etwas Tat unterstützen kann, was mir großen Spaß macht und ich lerne dadurch auch nette Leute kennen.
Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#12 von KatMobaN , 01.03.2025 15:45

Hallo Robert, Hallo Johannes,

vielleicht kommt ja noch eine Information von Theo111.

Zu, "werde an den Kabeln unter der Anlage nichts ändern", kann ich etwas sagen. Es gibt Menschen, die haben eine große Angst vor Spannung jeglicher Art von Strom. Ich, z.B., packe nichts an oder fummele an Geräten oder Leitungen herum, mit einer Netzspannung von 230 Volt oder stärker.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#13 von Jerge57-H0 , 01.03.2025 16:02

Hallo zusammen,

jetzt gebt doch Theo111 erstmals die Chance, die Rückmeldungen aufzunehmen und ggf. Informationen nach zu liefern.

Als ich vor 4 Jahren als frischer Rentner (Theo111 ist das auch) wieder eingestiegen bin, war ich im analogen Bereich kein Anfänger. Sich aber hier im Forum zurecht zu finden, die Fragen richtig zu stellen oder Antworten nachvollziehbar zu liefern, war eine ganz andere Herausforderung für mich und nicht immer auf Anhieb erfolgreich. Ein bisschen mehr Empathie von den Profis gegenüber den Anfängern wäre da hilfreich. Sonst werden die Leute ja gleich verschreckt.

Gruß

Lanz-Franz und Theo111 haben sich bedankt!

Jerge57-H0
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Fahrpult
Stromart DC, Analog

#14 von Mattsche , 01.03.2025 17:02

Moin,
ich habe gestern zwar vergleichsweise harsch reagiert (siehe #5), denke aber auch, es ist auf ein Kommunikationsproblem zu reduzieren.
Also seitens Theo111 - was vermutlich noch geschehen kann.
Demnach könnte man "ich mach nichts an den Kabeln" auch umformulieren in "ich mache besser nichts an den Kabeln, bevor ich noch mehr Unheil anrichte" oder so...

Zitat von KatMobaN im Beitrag #6

Nicht rumschnacken, sondern machen! Von "zwischen FMO und Münster" bis nach Hamm sind es gerade mal rumbummelig 50km.
Also bist du der Mann vor Ort, keine Widerrede

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#15 von KatMobaN , 01.03.2025 20:52

Keiner, hat hier, mit seinem Kommentar "harsch" kommentiert. Für mich war das etwas direkte konstruktive Kritik.

Wir warten nochmal auf eine Rückmeldung oder ein Lebenszeichen von "Theo111". Sollte kein neuer Beitrag von ihm kommen, werde ich ihm über PN anbieten, nach Hamm zu kommen, um mir die Angelegenheit anzugucken. Ich kann aber nicht versprechen, dass mir das gelingt, sollte sich unter der Anlage, Kabelsalat ohne Ende befinden.

Denn, mein Motto, seit Wiedereinstieg: Soviel Verkabelung wie nötig, sowenig wie möglich.

Eifel-Knacki, Theo111 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#16 von gerhard1963 , 06.03.2025 12:58

Hallo Theo

Ich vermute mal du schaltest mit dem Schalter das ganze Bahnhofsgleis Stromlos da du ja analog fährst.
Und möglicherweise ist da noch ein Flügelsignal am Ende des Gleises welches einen Halteabschnitt noch zusätzlich schaltet.
Wenn das so ist, wäre mal eine Überprüfung des Signals (Bistabiles Relais) nötig.
Mehr kann ich jetzt aus der Fragestellung nicht herauslesen bzw. erahnen.

Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

gerhard1963
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

#17 von 8erberg , 06.03.2025 13:40

Hallo,

fast eine Woche keine Antwort könnte bedeuten - hat sich erledigt.

Eine Rückmeldung wäre dann auch nicht falsch wenn man schon darum bittet das andere Leute sich Gedanken machen - oder nicht?

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#18 von Theo111 , 08.03.2025 18:54

Danke für Euere Hilfe.
Wegen gesundheitlicher Probleme steht die Modellbahn, welche ich gebraucht gekauft, habe hintenan.
Habe mich mit dem Thema weiter befasst. Ideal wäre, wenn ich eine Prüflampe hätte.
Evtl. zusätzliche Kontaktbügel einlegen. Oder ein Schienenverbinder hat seinen Dienst versagt.
Da kann auch evtl. ein Kratzen mit einen Schraubenzieher am Meallbügel helfen. Oder ein zusammendrücken.
Meine Therapie dauert noch etwa 8 Wochen. Dann habe ich mehr Zeit für die Modellbahn.
Komme dann evtl. auch auf das Hilfsangebot eines Forenmitglieds zurück.
Alles Gute!
Theo

Theo111  
Theo111
Spurweite N
Stromart Analog

#19 von KatMobaN , 08.03.2025 19:16

Hallo Theo.

Können wir so machen. Das ist dann für mich Nachbarschaftshilfe, die dich nichts kosten wird, außer, 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen.

Aber, Du musst erst einmal wieder fit werden.

Gruß

Kersten

Lanz-Franz hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#20 von X2000 , 17.03.2025 09:22

Für alle, die es interessiert: Die Anlage ist seit gestern wieder betriebsbereit. Die stromlose Stelle an der Weiche lag an einer unsicheren Schienenverbindung. Ferner gab es, und das war das dicke Problem, eine schlechte Gleisstelle, die nur 7mm statt 9mm Spurweite hatte. Da konnte kein Zug fahren. Dass die Gleise vollständig eingeschottert waren, machte die Sache dann doch aufwendiger als gedacht. Vor Ort war das nicht zu erledigen. Gut, dass man N Anlagen transportieren kann.
Alle Gleise gesäubert und die Züge schnurren.

Ich wünsche auch an dieser Stelle eine erfolrgeiche Therapie.

Gruß

Martin

LDG, Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

zuletzt bearbeitet 17.03.2025 | Top

#21 von KatMobaN , 17.03.2025 15:19

Hallo Martin,

welche Anlage hast Du denn nun wieder funktionstüchtig gemacht? Die von Theo111 oder eine andere Anlage?

Hast Du evtl. Fotos gemacht (vorher/nachher), und kannst uns dieses hier zeigen?

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#22 von X2000 , 17.03.2025 16:54

Hier ging es um nur eine Anlage. Ich werde hier aber keine Fotos von Anlagen einstellen, die mir nicht gehören. Ich bitte um Verständnis.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

zuletzt bearbeitet 17.03.2025 | Top

#23 von KatMobaN , 17.03.2025 18:45