Probleme mit einer gebrauchten Piko Lok

#1 von raspido , 28.02.2025 20:35

Guten Abend,

ich habe mir gestern eine Piko Lok (BR218) gekauft. Hier mal ein paar Fotos von dem schönen Stück.

Ich nutze als Zentrale DCC-EX und als Software um Decoder zu programmieren nutze ich: JMRI: DecoderPro zum Steuern der Anlage nutze ich Rocrail.

Bislang hatte ich meine anderen Loks mit der Software (JMRI) auslesen können und auch Einstellungen vornehmen.

Nur bei der Piko Lok passiert nichts. Also es wird nichts gefunden. Ich habe bislang nur eine Lok umgebaut, aber trotzdem fand ich alles in allem etwas komisch, was da angeschlossen wurde. Man kann auch nicht erkennen, was für ein Decoder das ist. Ich kann ja nochmals detaillierte Bilder machen vom Decoder, vielleicht erkennt von euch jemand das Teil.

Was mich etwas irritiert, zwischen der Platine die von Piko in der Lok verbaut ist, auf der man ein 2*4 Polige Buchse bauen kann und dem Decoder sind lediglich 4 Adern verbunden. Die Lok hat vorne und hinten aber noch ein Lämpchen. Verbindung vom Schleifer bis zum Decoder und zwischen Räder und Decoder sind vorhanden. Nur ohne Typ vom Decoder ist es schwer raus zu bekommen, wo der Schuh drückt. Der Verkäufer von Kleinanzeigen konnte keine Antwort geben, er verkauft für erkrankten Onkel. Zumindest war das die Aussage.

Ich überlege den Decoder gegen ein Decoder von ESU zu ersetzen mit Sound. Das ist eigentlich kein Problem.

Bei der hier:

Habe ich ein Lokpilot 5 Basic verbaut. Hat auch alles funktioniert. Kosten Nutzen war das sicher nicht die klügste Entscheidung, aber ich konnte Erfahrungen machen. Die Lok hat nicht mehr als eine Führerstandbeleuchtung, aber da kamen 5 Adern zusammen. Und ja es ist eine Lok aus nem Aldiset.

Bei der Piko Lok bin ich nur am überlegen die beiden Glühlämpchen gegen LEDs zu ersetzen. Die Lok hat vorne und hinten Plastiklichtleiter in Rot und Weiß, es werden aber bisher nur die weißen beleuchtet, dass würde ich in der Lok gerne noch ergänzen. Sprich das bei Fahrt in Fahrtrichtung fährt vorn weiß leuchtet und hinten Rot. Und wenn die in die andere Richtung fährt, wird alles umgekehrt.

Ich muss ggf. nur raus bekommen ob Licht vorne und hinten beim Decoder gleichzeitig einschaltet wir, oder nur die eine Seite. Wenn beide gleichzeitig geschaltet werden, wie kann man das am besten lösen? Wenn nur die LEDs leuchtet, kann man rote von vorne und rote von hinten parallel schalten, wie auch weiße von hinten und rote von vorne. Oder müsste ich für den zweiten Satz an LEDs zusätzlich Ausgänge nutzen?

Das programmieren der Fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung, kann man das über die CV Werte machen oder braucht man ggf. ein Lokprogrammer oder so?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?

Gruß Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

RE: Probleme mit einer gebrauchten Piko Lok

#2 von Pirat-Kapitan , 28.02.2025 20:41

Moin,
wenn getrennte Lichtleiter für weiß und rot je Stirnseite, dann gehören die weißen auf FAv und FAh, die roten auf die Funktionsausgänge FA1 und FA2. Damit lassen sich die roten Rücklichter unabhängig von den weißen Stirnlampen schalten.
Ein Führerstandsbeleuchtung gehört dann auf FA3 und FA4, eine Motorraumbeleuchtung auf FA5.
Ein Parallelschalten von weiß vorne und rot hinten würde ich nicht machen.

Um den Decodertyp zu bestimmen, als erstes mal CV7 und CV8 auslesen und die Werte hier posten.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

raspido hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2025 | Top

#3 von raspido , 28.02.2025 21:07

Wenn ich versuche den Decoder mit JMRI auszulesen, gibt’s nur error, dass er nichts findet. Normalerweise „zuckt “ die Lok etwas wenn man versucht den Decoder auszulesen / erkennen.

Also ich kann keine CVs auslesen.

Ich weiß auch nicht, ob der Decoder noch lebt oder ob da irgendwas defekt ist. Problem ist, ich bekomme vom Verkäufer keine weiteren Angaben, da er nur im Auftrag Verkauft.

Wie gesagt ich habe irgendwie das Gefühl, als wäre der Decoder ggf nicht richtig angeschlossen oder ist defekt.

Ich wollte morgen Motor mal anlöten und mit meinem Labornetzteil mal Spannung drauf geben und gucken ob sich was dreht.

Und zu LEDs, bei dem Decoder von ESU ist Beleuchtung vorne und hinten in Klartext beschrieben. Restliche Ausgänge sind nur als AUX x beschrieben.

Screenshot über Pinbezeichnung am Stecker und zusätzliche am Decoder direkt. Führerstandbeleuchtung steht auch noch auf der Wunschliste, aber wenn sich was bewegt ist schon ein Anfang.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#4 von Mattsche , 28.02.2025 21:40

Moin,
war die Lok besonders günstig oder wurde sie als "defekt" verkauft?
Wenn nicht, zurück damit. "Im Auftrag" zu verkaufen ist schließlich kein Freibrief, um meinen alten Kram an den erstbesten Dummen zu vertickern

Ansonsten finde heraus, was das für ein Decoder ist: eine Antiquität, die nichts außer MM versteht, wird beim CV-Auslesen standhaft stumm bleiben (was man ihr nicht übel nehmen kann).
Dann ab in den Sondermüll damit und baue etwas Zeitgemäßes ein.
Dann kannst du dir auch Gedanken über getrenntes Stirn- und Schlussignal machen. Oder sonstwelche Lichterspielchen

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#5 von lzibahn , 28.02.2025 21:43

Hallo Raspido,
Solange du den Dekoder nicht auslesen kannst, brauchst du dir wegen der Beleuchtung keine Gedanken machen. Ich nutze auch DecoderPro und wenn der Dekoder intakt ist, liest die Software alles aus was es so an Dekodern gibt. Du brauchst auch keinen weiteren Lokprogrammer um dann die Beleuchtung zu konfigurieren.
Nur bei Sounddekoder ist dann Schluß.
Entferne doch mal die Beleuchtung vom Decoder und versuche es erneut. Auch mal das Ausgabefenster von Decodepro anschauen, vieleicht zeigt der schon "overload" an. Dann wird zuviel Strom gezogen

H0-DC/Analog+Digital/ Dicostation + Digital-S-Inside / Rocrail
Decoderprogrammierung: Arduino Uno, JMRI- Projekt + DecoderPro

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von raspido , 28.02.2025 22:15

@lzibahn werdeich morgen mal machen. Nur wenn ich es richtig im Kopf habe ging zum Decoder nur eine Ader vom Schleifer, eine von den Rädern, einmal Motor und eine weitere Ader, da muss ich definitiv mal schauen wo die hin geht.

Infos gibt es morgen spätestens. Vielleicht gucke ich gleich auch noch einmal nach.

@Mattsche Klar wenn Decoder defekt ist, tausche ich den aus. Klar ich kann jetzt auch alles zurück an Verkäufer schicken. Aber naja ich nehm das als Lehrgeld, bau ein neuen Decoder ein. Lerne was dabei. Modell an sich macht sonst schicken Eindruck. Und wenn Motor läuft, ist das wichtigste.

Weiß ich aber für das nächste Mal bei Gebraucht von privat kaufen, immer prüfen ob die tatsächlich läuft. Den Fehler mache Ich sicher kein zweites Mal.

Gruß Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#7 von moppe , 28.02.2025 22:18

Zitat von lzibahn im Beitrag #5
Ich nutze auch DecoderPro und wenn der Dekoder intakt ist, liest die Software alles aus was es so an Dekodern gibt.

JMRI kannst nicht alles lesen, wenn der Decoder ist ein MM Decoder.
In MM ist es nicht möglich CVs zu lesen…..

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von raspido , 28.02.2025 22:37

@moppe falls der Decoder nur mm kann wäre der Decoder eh nur für die Tonne zu gebrauchen.

Ich nutze DCC-EX als Zentrale und die kann nur DCC.

Dann müsste eh ein neuer Decoder her.

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#9 von Sauerlandexpress644 , 28.02.2025 23:39

Dir gehts mit der 218 191 fast genau wie mir. Habe auch eine solche Lok gebraucht gekauft hatte aber keinen Decoder. Der muss also vom Vorbesitzer nachgerüstet worden sein. Schnittstelle ist ne 8polige NEM652.
Ich habe auch JMRI Decoder Pro verwendet und kann meinen Trix T66837 Decoder zwar auslesen aber nicht wirklich sinnvoll einstellen.
Manchmal lässt sich mein Decoder auch überhaupt nicht auslesen und zeigt nur Fehlermeldungen an wie bei dir. Hab dann mehrfach die Zentrale Strom aus und eingeschaltet und vom Steuerungsmodus zum Programmiermodus gewechselt. Irgendwann ging es dann.
Versuch mal im Programmiergleismodus nur alleine die Lok auszulesen.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

#10 von lzibahn , 28.02.2025 23:58

Ja klar, Jmri kann nur DCC.
Habe ich nicht dran gedacht.
MM Lokdecoder sind wie Win 3.11 auf dem PC.
Dafür laufen meine gesamten Steuermodule prima mit MM, aber das ist jetzt nicht das Thema.

H0-DC/Analog+Digital/ Dicostation + Digital-S-Inside / Rocrail
Decoderprogrammierung: Arduino Uno, JMRI- Projekt + DecoderPro

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von raspido , 28.02.2025 23:59

Guten Abend,

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #9
Dir gehts mit der 218 191 fast genau wie mir. Habe auch eine solche Lok gebraucht gekauft hatte aber keinen Decoder. Der muss also vom Vorbesitzer nachgerüstet worden sein. Schnittstelle ist ne 8polige NEM652.
Ich habe auch JMRI Decoder Pro verwendet und kann meinen Trix T66837 Decoder zwar auslesen aber nicht wirklich sinnvoll einstellen.
Manchmal lässt sich mein Decoder auch überhaupt nicht auslesen und zeigt nur Fehlermeldungen an wie bei dir. Hab dann mehrfach die Zentrale Strom aus und eingeschaltet und vom Steuerungsmodus zum Programmiermodus gewechselt. Irgendwann ging es dann.
Versuch mal im Programmiergleismodus nur alleine die Lok auszulesen.

Habe ich gemacht. Also hatte an der dcc-ex Zentrale nur das Programmiergleis mit dieser Lok dran. Sonst nichts. Paar mal ein und ausschalten habe ich auch und mehrfach versucht auszulesen.

Ergebnis war nur error das nicht zu finden war.

Verkabelung habe ich mir nochmal angeschaut. Was der gemacht hat, keine Ahnung.

Schleifer und Räder bis zum Decoder machen Sinn, der Rest für mich zumindest nicht.

Der 3. Draht geht zum einen Pol vom Motor und der 4. zu den Lampen. Beim Lok Pilot 5 Basic hatte ich beide vom Motor zum Decoder geführt und Lampe separat.

Egal, ich habe mir gerade von ESU den Sounddecoder mit ausgespielten Sound bestellt in neu bei eBay, der wird eingebaut und dann sollte alles funktionieren. Ich wollte auch gucken, dass ich eine 4*2 Buchse einlöte und Kabel richtig sortiere. Wenn ich es richtig gelesen habe ist das ein Connector mit 2,54mm Rastermaß. Sowas hab ich hier liegen.

Sobald Lok sich bewegt, leuchtet und Krach macht werde ich mich melden.

Lötkolben ist kein unbekanntes Ding.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 01.03.2025 | Top

#12 von Sauerlandexpress644 , 01.03.2025 01:07

Mit der 4*2 Buchse meinst du wahrscheinlich die 8polige NEM652 Schnittstelle oder?

Übrigens zum Licht. Hab auch vor meine 218 mal mit rotem Schlusslicht nachzurüsten. Der Lichtleiter ist ja schon da, was das ganze sehr vereinfacht. Habs mal mit einer LED dahinter gehalten probiert, funktioniert auch sehr gut. Muss halt nur eine zusätzliche rote LED in den Rahmen und irgwndwie an die Schnittstelle gelötet werden. (Am besten so, dass sie seperat vom Spitzenlicht schaltbar ist. Wahrscheinlich schwierig, da die 8polige Schnittstelle keinen freien PINs mehr hat.)

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#13 von raspido , 01.03.2025 05:31

@Sauerlandexpress644 ja die Schnittstelle hat dafür nichts, aber der Decoder hat ja auch zusätzlich Lötpads. Also bekommt man das schon hin.

Man braucht nur etwas Draht oder eine Litze (was ich bevorzuge, da flexibel), nen Lötkolben, Lötzinn und Tropfen Heißkleber zur Fixierung. Und klar LED und Vorwiderstände. Diese muss man errechnen und ggf. Vergrößern, falls LEDs zu hell für den Geschmack sind. Klar geht vermutlich auch über cv Werte, so ist es aber einfacher.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#14 von TEE2008 , 01.03.2025 06:43

Hallo zusammen,
wenn es sich bei dieser PIKO BR 218 um ein Original AC Modell handelt und das aus einer frühen Serie, handelt es sich beim fest eingelöteten Decoder um einen Uhrenbrock Andi. Dieser Decoder kann kein DCC.
Der Betriebsnummer 218 191-5 nach ist es ein frühes Modell mit der Artikelnummer 57200, gebaut von 2002 - 2008. Hierbei dürfte es sich eher um ein Modell um ein Exemplar von weit vor 2008 handeln.

http://www.bahnwahn.de/pikodb218/Modellu...lubersicht.html

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#15 von alexus , 01.03.2025 06:49

Hallo Michael

So eine Piko Hobby 218er hab ich schon öfters auf weiß/rot umgebaut und die Schnittstelle ergänzt.
Für die Schnittstelle habe ich aus Präzisonsstiften/Buchsenleisten die Kontakte herausgenommen und direkt eingelötet, wird dadurch flacher.
Für die Beleuchtung sind je Seite eine warmweise und rote plcc LED mit Vorwiderstand zum Einsatz gekommen. Die sind nur auf einem angepassten Stückchen Lochstreifenplatine aufgelötet.
Die warmweiße noch mit orangem Edding behandelt.
Damit es nicht überstrahlt zusätzlich noch mit schwarzem Karton Innen Abdeckungen eingesetzt.

Verkabelung habe ich immer komplett nach DCC Farben erneuert.

Als Decoder kamen immer Zimos zum Einsatz.
Bilder:

Die beiden Pufferelkos helfen sehr.

P.S. Sind nicht meine Loks.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#16 von E 44 , 01.03.2025 09:04

Moin Michael,

wenn ich das nicht besser wüsste, würde ich nach dem Bild ausgehend der Meinung sein, das es sich um einen Delta Decoder handelt.
Der kann nicht nur nicht DCC der hat auch eine feste Adresse. Ich denke, das man den als Notnagel genommen hat.
Das der Original Piko ist, glaube ich nicht.
Denn Piko baut bei Loks für das Märklin System passende Decoder ein.
Zudem ist ja eine Schnittstelle vorhanden.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#17 von TEE2008 , 01.03.2025 09:16

Zitat von E 44 im Beitrag #16
Moin Michael,

wenn ich das nicht besser wüsste, würde ich nach dem Bild ausgehend der Meinung sein, das es sich um einen Delta Decoder handelt.
Der kann nicht nur nicht DCC der hat auch eine feste Adresse. Ich denke, das man den als Notnagel genommen hat.
Das der Original Piko ist, glaube ich nicht.
Denn Piko baut bei Loks für das Märklin System passende Decoder ein.
Zudem ist ja eine Schnittstelle vorhanden.

Hallo,
Piko Hobby AC Loks aus dieser Anfangszeit hatten fest eingelötete Uhlenbrock Andi Decoder (kann kein DCC, Umschaltung auf Digitalbetrieb erfolgt mit einem analogen AC Trafo).
Die vermeintliche Schnittstellenplatine ist nicht wie sonst üblich bestückt.

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#18 von E 44 , 01.03.2025 09:28

Moin Tobias,

danke für die Info. Ich bin mit Märklin aufgewachsen, hatte aber bis vor ein paar Jahren keine Fremdfabrikate im Bestand. Die Anfänge von Piko auf Wechselstrom habe ich so nicht mitbekommen.

Aber, da sieht man mal wieder das sich die Decoder doch sehr ähneln, auch wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#19 von raspido , 01.03.2025 10:10

Moin,

@TEE2008 dann ist natürlich klar as die Zentrale nichts findet.

@alexus Danke bezüglich der Bilder, wie das mit den LEDs gelöst wurde, schon klasse. Ich denke so werde ich es auch machen. Decoder ist bekanntlich bestellt, aber von ESU. Mein Plan war es möglichst nur 2 Hersteller zu nehmen um keine zu große Mischung zu haben. Da fiel die Wahl auf Märklin und ESU. Die Kondensatoren mit Vorwiderstand und Diode sind für die Versorgung vom ganzen Decoder oder? Und was für ein Widerstand hast du verwendet? Grob den Wert etwa.

Und nun bin ich drauf gespannt,wenn der Decoder da ist wie das Schätzchen sich bewegt. Mit Sound ein genommen zu haben ist vermutlich auch Kosten der Lok zum Decoder auch nicht unbedingt verhältnismäßig, aber ich hatte mal Bock drauf. 😁

Und schon interessant was man so alles lernt. Das ist auch meine erste nicht Märklin Lok. Optisch sieht sie schon interessant aus und hat auch gutes Gewicht. Mal schauen wie die sich macht.

Aber danke an alle für eure Hilfe.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#20 von lojo , 01.03.2025 10:50

Hallo Michael,

ich habe dieser Lok einen ESU Lopi 5 DCC spendiert und auch die Schlussleuchten ergänzt. Das funktioniert alles prima, und auch die Laufkultur der Lok ist sehr angenehm.
Aber ein Manko gibt es: da die Lok keine Haftreifen hat (zumindest meine nicht), hat sie trotz ihres Gewichts Probleme mit der Zugkraft und schleudert auch in der Ebene teilweise an Weichen (K-Gleis).
Du solltest vielleicht darüber nachdenken einen Achstausch vorzunehmen. Piko bietet Haftreifenachsen an.

Freundliche Grüße
lojo

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#21 von Stahlblauberlin , 01.03.2025 11:12

Das scheint ein uralter AnDi von Uhlenbrock zu sein. Das ist ein ganz primitiver elektronischer Umschalter bzw. reiner MM-Dekoder. Da wird mit DCC gar nichts gehen. Gegen einen preiswerten Dekoder austauschen, z.B. den Tams LD-G-42 oder Lenz Standard+ V2.
Die Platine lässt sich mit Schnittstelle nach NEM 652 nachbestücken, die Verdrahtung muss dann angepasst werden.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#22 von alexus , 01.03.2025 11:40

Hallo Michael @raspido

Ja, die Kondensatoren sind an Decoder + und Decoder GND angeschlossen. Dadurch wird alles gepuffert. Die 2000 microF reichen bei laufendem Motor für ca. 0,5s, was aber ausreichend ist um über kleine Aussetzer drüber zu kommen.
Die Diode ist eine smd Schottky mit huckepack aufgelötetem smd 150 Ohm Ladewiderstand. Zum einfacheren programmieren durch eine 2pol. Steckverbindung mit dem Decoder verbunden.
Die 35V der Elkos sind dem ab und zu stattfindenden Betrieb bei meinem analogen Nachbarn geschuldet.

Bei den Decodern hab ich mich auf Tams und Zimo eingeschossen, mit kleinen Ausnahmen. Ich fahre auch fast ausschließlich mit DCC auf meinen alten Pickelgleisen.

Die Piko Hobby 218er die ich bisher in der Hand hatte waren alle mit 2 Haftreifen ausgestattet, je Drehgestell einer.
Mit den Zimos ist die Laufkultur allererste Sahne.

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von lojo , 01.03.2025 11:40

Das kann ich bestätigen. Es ist der Primitiv-Andi von Uhlenbrock.

Freundliche Grüße
lojo

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#24 von Sauerlandexpress644 , 01.03.2025 11:49

Ich habe genau die gleiche 218 191 meine hat aber eine Platine mit NEM652 Schnittstelle und war ursprünglich DC-analog.
In deiner wurde dann sicher rumgebastelt. Dass die allerdings keine Schnittstelle hat wundert mich sehr.

Zur Beleuchtung: da ich das auch vorhabe (an der Lok zum Testen) frage ich mich:
Kann man die Drähte denn irgendwie an die Schnittstelle anlöten, dass dan wenigstens das rote Schlusslicht zusammen mit dem weißen Licht der anderen Seite leuchtet. (Die Abschaltung an der Zugseite ist ja nicht soo wichtig, und Doppel-A geht ohnehin nicht.)
Beim direkten Anlöten an den Decoder kann man den halt dann nicht mehr tauschen was ich auch blöd finde.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#25 von alexus , 01.03.2025 12:29

Hallo @Sauerlandexpress644

Die Hobby 218er ohne bestückte Schnittstelle sind recht frühe Modelle. Meines stammte noch von Anfang der 2000er Jahre. Damals mit dem Andi für unter 100,-€.
Da war es halt billiger den Decoder direkt zu verlöten bzw. die Decoder ohne Schnittstellenstecker billiger.

@All: Noch ein Hinweis, Piko hat, zumindestens in den Hobbyloks die ich auf dem Tisch hatte, recht große Entsörkondensatoren bzw. Kombinationen davon eingebaut.
Teilweise waren zwischen den Motorpolen 2 mit einmal 33nF und 100nF, zum Chassis je 1x 33nF verbaut.
Ich habe diese dann auf 1x 33nF zwischen den Motorpolen reduziert, die Entstördrosseln habe ich immer gelassen.

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

Frage zu Fleischmann Modell mit TWIN-Decoder
Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung