Guten Abend,
ich habe mir gestern eine Piko Lok (BR218) gekauft. Hier mal ein paar Fotos von dem schönen Stück.
Ich nutze als Zentrale DCC-EX und als Software um Decoder zu programmieren nutze ich: JMRI: DecoderPro zum Steuern der Anlage nutze ich Rocrail.
Bislang hatte ich meine anderen Loks mit der Software (JMRI) auslesen können und auch Einstellungen vornehmen.
Nur bei der Piko Lok passiert nichts. Also es wird nichts gefunden. Ich habe bislang nur eine Lok umgebaut, aber trotzdem fand ich alles in allem etwas komisch, was da angeschlossen wurde. Man kann auch nicht erkennen, was für ein Decoder das ist. Ich kann ja nochmals detaillierte Bilder machen vom Decoder, vielleicht erkennt von euch jemand das Teil.
Was mich etwas irritiert, zwischen der Platine die von Piko in der Lok verbaut ist, auf der man ein 2*4 Polige Buchse bauen kann und dem Decoder sind lediglich 4 Adern verbunden. Die Lok hat vorne und hinten aber noch ein Lämpchen. Verbindung vom Schleifer bis zum Decoder und zwischen Räder und Decoder sind vorhanden. Nur ohne Typ vom Decoder ist es schwer raus zu bekommen, wo der Schuh drückt. Der Verkäufer von Kleinanzeigen konnte keine Antwort geben, er verkauft für erkrankten Onkel. Zumindest war das die Aussage.
Ich überlege den Decoder gegen ein Decoder von ESU zu ersetzen mit Sound. Das ist eigentlich kein Problem.
Bei der hier:
Habe ich ein Lokpilot 5 Basic verbaut. Hat auch alles funktioniert. Kosten Nutzen war das sicher nicht die klügste Entscheidung, aber ich konnte Erfahrungen machen. Die Lok hat nicht mehr als eine Führerstandbeleuchtung, aber da kamen 5 Adern zusammen. Und ja es ist eine Lok aus nem Aldiset.
Bei der Piko Lok bin ich nur am überlegen die beiden Glühlämpchen gegen LEDs zu ersetzen. Die Lok hat vorne und hinten Plastiklichtleiter in Rot und Weiß, es werden aber bisher nur die weißen beleuchtet, dass würde ich in der Lok gerne noch ergänzen. Sprich das bei Fahrt in Fahrtrichtung fährt vorn weiß leuchtet und hinten Rot. Und wenn die in die andere Richtung fährt, wird alles umgekehrt.
Ich muss ggf. nur raus bekommen ob Licht vorne und hinten beim Decoder gleichzeitig einschaltet wir, oder nur die eine Seite. Wenn beide gleichzeitig geschaltet werden, wie kann man das am besten lösen? Wenn nur die LEDs leuchtet, kann man rote von vorne und rote von hinten parallel schalten, wie auch weiße von hinten und rote von vorne. Oder müsste ich für den zweiten Satz an LEDs zusätzlich Ausgänge nutzen?
Das programmieren der Fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung, kann man das über die CV Werte machen oder braucht man ggf. ein Lokprogrammer oder so?
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?
Gruß Michael