einige von euch kennen bestimmt bereits die neueren von Roco selbst produzierten Doppelstockwagen
- 2er Set S-Bahn Dresden in AC-Ausführung Roco Art.-Nr. 6220066 - 6-teiliger Metronom in AC-Ausführung Roco Art.-Nr. 6220105 / 6220106 / 6220107
Alle Wagen haben LED-Innenbeleuchtung mit Pufferspeicher, die Steuerwagen dazu noch einen Funktionsdecoder und maximale schaltbare Lichtfunktionen. Insgesamt also ganz tolle Wagen !
Bei der AC-Variante hat Roco allerdings leider weiterhin - wie bei den älteren Modellen in Kooperation mit HobbyTrade - bei jedem Wagen einen Mittelschleifer installiert. Der Flüsterschleifer erzeugt so viel Druck auf die Gleise und somit so großen Rollwiderstand, dass der 6-Wagen-Zug fast nicht fahrbar ist. Das muss zwingend geändert werden !
Soweit die Vorgeschichte.
Nun dachte ich, dass als einfachste Lösung der Einbau einer stromführenden einpoligen trennbaren Kurzkupplung die Schleifer der Mittelwagen entbehrlich machen könnte.
Die Doppelstock-Mittelwagen werden starr vom Mittelschleifer und den metallenen Spitzenlagern der Achsen versorgt, also mit Wechselstrom aus der Gleisversorgung. Daher nehme ich als Elektronik-Laie an, dass die LED-Platinen in den Mittelwagen den Strom also noch "selbst" gleichrichten und glätten. Ich habe mal ein Foto davon mit den rot-schwarzen Litzen beigefügt.
Nun zum Steuerwagen, der ja künftig den Strom für die Mittelwagen "spenden" soll. Hier wird wie erwartet die Decoder-Platine von Mittelschleifer (rotes Kabel) und Spitzenachslagern (schwarzes Kabel) gespeist.
Ab dem Decoder läuft nun ein Kabelstrang mit 5 Litzen (Oberdeck) bzw. 6 Litzen (Unterdeck) zu den LED-Lichtplatinen
Am Unterdeck sind die sechs Litzen nun wie folgt aufgelegt :
- rot : +3.3 - schwarz : GND - grün : AUX3 - braun : AUX7 - gelb : AUX 6 - grau : U+ (oder ist das ein V+ ?)
Ich bin zwar Elektronik-Laie, aber ich glaube, die verwendeten Kabelfarben scheinen nicht der DCC-Norm zu entsprechen, oder ?
Mich verwirren die Kabelfarben etwas, wird hier der "Wechsel-Gleisstrom" aus dem Gleis mit den roten und schwarzen Litzen zur LED-Platine gebracht oder haben die Kabelfarben hier andere Bedeutungen ?
Im Endeffekt möchte ich gern wissen, ob der Decoder des Steuerwagens (über ein Relais ?) den Mittelleiter-Wechselstrom zu den LED-Platinen durchschaltet (dann würde es so sein wie bei den Mittelwagen) und ich damit mit diesem Kabel dann gefahrlos auf die stromführenden Kupplungen zu den weiteren fünf Mittelwagen gehen könnte oder ob die LED-Platinen des Steuerwagens geschalteten "Decoder-Strom" bekommen und ich somit nicht die Schienenmasse als Rückleiter nehmen dürfte. Dann müsste ich ja zweipolige Kupplungen für den geschalteten Decoder-Gleichstrom und die Decodermasse verwenden, die ich durch alle Wagen durchschleifen müsste.
Ich habe ja mal gelernt, dass ich die Decodermasse (eigentlich Kabelfarbe blau) nicht mit der Gleismasse (Kabelfarbe schwarz) gleichsetzen geschweige dann in Verbindung bringen darf.
Das wäre für mich erst einmal das zentrale Thema.
Ich weiß leider auch nicht, was der Pin +3.3 und der PIN U+ / V+ bedeuten. Vielleicht trägt das mit zur Lösung bei ?
Ich wäre sehr froh, wenn das vielleicht jemand anhand der Fotos aufklären könnte.
Interessante Fragen - leider habe ich keine Antwort darauf, aber hänge mich mal mit rein, weil ich den Zug auch bekomme, und dann favorisiere den selben Fragen/Problemen stehe.
Der rote Leiter wer kommt von Schleifer ist an der Platine der Steuerwagen gelötet. An der selber Stelle lötet du ein Leiter wer geht zum leitende Kupplung.
In die Mittelwagen kommt von Schleifer ein Leiter, wer vermutlich an ein Punkt ein Platine gelötet ist. Dieser Leiter muss du wegnehmen, und an der Punkt der Platine lötet du die Kabel wer komm vom leitende Kupplungen.
danke für Deine Antwort. Das wäre dann die Lösung, wenn man mit Dauerlicht in den Waggons zufrieden wäre.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gern die geschaltete Lichtfunktion des Steuerwagens für die angehängten Mittelwagen übernehmen möchte. So kann der abgestellte Zug auch lichttechnisch abgeschaltet werden.
Und dafür wären dann die Punkte mit der Decodermasse bzw. Gleismasse relevant.
Ob du wünscht das, empfehlen ich ihn ein kleines Relais zu einbauen, wer schaltet der Strom von Schleifer bis Kupplung.
Du wünscht nicht die interner Spannungen ein Decoder an der Kupplung zu haben. Ob du ein Entgleisung hab und die Metallteile der Kupplung kommt in Kontakt mit der mittelleiter brauchen du ein neues Decoder……
erst mal vielen Dank für den Hinweis mit dem Relais.
Genau so ein weiteres Relais könnte ich aber noch zusätzlich zu einigen Kabeln mehr einsparen, wenn der Strom zu den LED-Leisten des Steuerwagens bereits werkseitig über ein Relais geschaltet wird.
Und das finde ich so als Elektronik-Laie eben nicht ohne weitere Hilfe raus.
Vielleicht kann das jemand anhand des letzten Fotos und der PIN-Beschriftungen / Kabelfarben oder eigener Erfahrungen / Recherchen erkennen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn das hier noch aufgeklärt werden könnte.
Immerhin warten bei mir drei Roco DoSto-Wagenzüge mit gleichem Setup auf eine Umrüstung auf schaltbare Innenbeleuchtung im ganzen Wagenzug mit möglichst nur einpoligen stromführenden Kupplungen.
Ganz einfach : ein rotes Kabel direkt vom Mittelschleifer und ein schwarzes Kabel von den Achs-Spitzenlagern direkt zur LED-Platine im Dach bzw. an der Mittelplatine
ich habe zwar nur die alte Version von Hobbytrade und auch da die Platine noch nie durchgemessen, ganz trivial ist dein Vorhaben aber nicht. Auf deiner Platine sieht es so aus, als seien F6, F7 und F3 sowie F0 belegt. Passt das zu den Schaltbildern des Decoders? Danach solltest du F1, F2 und F4 für die Schaltung deiner Beleuchtung nutzen können.
Das Prinzip muss dabei sein: das rote Kabel auf am Relais anschießen und mittels Funktion auf den Schleifer schalten. Dazu kann ich Dir gerne ein Schaltbild zeichnen. Ein bisschen Löt- und Elektronikerfahrung brauchst du aber in jedem Fall um an die Platine die nötigen Drähte anzuschließen. Ohne Erfahrungen in dem Bereich würde ich mich der Empfehlung von Klaus anschließen das rote Kabel vom Schleifer durchziehen und eher noch auf einen separaten Dekoder mit Relais setzen. Wenn du den auf die gleiche Adresse programmierst kannst du auch alles auf einmal schalten.
irgendwo muss in den "normalen" Wagen ein Gleichrichter verbaut sein, denn sonst funktionieren LEDs nicht - evtl auf der Leiste oder gibt es irgendwo im Wagen noch ein weiteres Stück Elektronik? Gehen wirklich beide Kabel von den Stromabnehmern direkt an die Platine im Dach?
wenn ihr mich fragt sieht T1 verdächtig nach einem Brückengleichrichter aus, allerdings kannst du das digitale Rechtecksignal auch direkt auf die LED jagen, einen Kondensator dazwischen und es flackert nicht mal stark.
Dazu müsste man sich aber die Platine genauer ansehen.
Ansonsten wäre ich mit der Idee des direkten Verbindens sehr vorsichtig, da das Digital-Signal üblicherweise sowohl positive als auch negative Anteile enthält und ein Kondensator mag keine Verpolungen und er gehört daher bitte immer hinter einen Gleichrichter oder eine einzelne Diode, damit zum Einen das Signal immer richtig gepolt ist und zum Anderen es keine Rückwirkungen des Kondensators auf das Gleissignal gibt.
erst einmal vielen Dank an Klaus, Railstefan und Tobias für eure Mithilfe.
Ich war hier im Forum jetzt eine gute Woche abwesend, greife aber eure Vorschläge sehr gern auf !
Klaus : Ich werde auf Deinen Tipp hin zunächst mal die Anzahl der Schleifer in den Wagen reduzieren und bei den Mittelwagen mal ein paar Wagen auf stromführende Kupplungen umbauen, indem ich das rote Kabel vom Schleifer eines Wagens auf die Kupplungen auflege und dann durchschleife.
Den Steuerwagen möchte ich erst in Angriff nehmen, wenn dieser erste Umbau prinzipiell klappt und ich noch etwas mehr Klarheit habe, wie die Pins belegt sind und wie ich am einfachsten zu einer geschalteten Stromzuführ mit dem "Mittelleiterstrom" (rotes Kabel) komme.
Grundsätzlich wäre mir die Relais-Lösung am liebsten, nachdem es ja nun so scheint, dass die Innenbeleuchtung des Steuerwagens - anders als die Mittelwagen - nicht mit "Mittelleiterstrom", sondern mit "Decoderstrom" versorgt wird.
Durch den fantastischen Durchblick in den Wagen mit der nun lückenlosen Ausleuchtung ist es allerdings schwer, möglichst unsichtbar mehrere Kabel durch die Wagen zu legen, ohne dass das zu stark auffällt. Zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden sind im Bereich des Unterstocks des Steuerwagens nur zwei dünne flache "Kabelnuten" eingefräst, wovon eine schon mit einem Kabel des Spitzenlagers des hinteren Drehgestells belegt ist. Kann man auf dem einen Foto gut sehen. In den "Knickstellen" im Unterboden und Richtung Kupplung ist es auch noch mal eng, da die Kinematik da auch noch "arbeiten" muss. Grundsätzlich könnte das Relais im WC-Raum Platz finden, wo man die Kabel halbwegs passabel nach unten durchfädeln könnte.
Tobias : Dein Angebot zu einem Schaltplan würde ich gern annehmen. Schalten kann ich neben Front- und Fernlicht die Innenbeleuchtung des Steuerwagen mit F5, mit F6 die Führerstandsbeleuchtung und mit F7 die Zugzielanzeigen. Von F5 würde ich gern den Schaltkontakt abnehmen. Vielleicht klärt sich ja noch, welchem PIN das entspricht. Sonst müsste ich das mal ausmessen. GND ist im Steuerwagen dann die Decoder-"Masse", oder ? Das Löten sollte ich hin bekommen, notfalls kann ich ja auch direkt an die Kabel gehen.
Railstefan : Ich habe noch mal nachgeschaut : Es gibt in den Mittelwagen keine weitere separate Elektronik außer auf den LED-Platinen. Da muss alles drauf sein. Selbst den Pufferspeicher findet man nicht als klobige Zylinder. J1 ist übrigens nur eine Buchse für den Stecker der zusätzlichen LED über den Einstiegsbereichen, die bei diesem Wagentyp ja ganz neu ist.
kannst du mal bitte ein Bild der Mittelwagen -Elektrik zeigen?
Unsichtbares Verlegen von Kabeln: auch wenn es farblich nicht normgerecht wäre, kannst du einfach weiße oder hell-graue Kabel innen durch den Wagen auf dem Fußboden liegend verlegen und punktuell ankleben. Das sollte dann eigentlich fast unsichtbar sein. Teste doch mal die Optik mit ein paar Stückchen Kabel, die du mit Tesafilm dort befestigst.