Im Anfang liegt ein Zauber inne

#1 von Brezensalz , 02.03.2025 09:49

Hi,

das ist nun mein 1. Beitrag und bevor ich anfange, hier meine Anlage vorzustellen, ein paar Hintergründe und Gedanken.

Eigentlich fing es harmlos an.In meiner Kindheit wurde die "Anlage" Weihanachten aus dem Keller geholt und dann dufte man bis spätestens Februar sich daran versuchen. Ich war immer Feuer und Flamme, bis so ein paar Honks in den Keller einbrachen und die Anlage komplett zerstörten. Dann war lange nichts.
Zu Weihnachten vor 14 Jahren bekam ich von meiner Frau so ein Digitalstartset geschenkt. Und wieder war da das Leuchten in den Augen: "Zwei Loks auf einem Gleis, mit einem Trafo!" Wow! Ich wollte die Begeisterung an meine Kidds weitergeben, aber das ist ja eher die Generation, die Physik dann in der Schule abwählt....der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser vom Hahn und das Geld von der Bank. Räumlich war es auch ziemlich begrenzt, bis ich erneut umzog. Diesmal wollte ich durchziehen.....doch zunächst mußten einige Vorbereitungen getroffen werden, sprich der Kellerraum erstmal spinnenbefreit, geweißelt und ein Bodenbelag eingezogen werden. So und nun steht da der jungfräuliche Raum und wartet auf Bebauung. Und schon geht´s los.

Als erstes taucht neben der Form auch die Rahmenfrage auf. Wenn ich mich hier so umsehe, muss ich neiderfüllt zugeben, daß einige Rahmenkonstruktionen hier eher praktischen Abschlussprüfungen von Tischlermeistern ähneln. Ich wollte allerdings kein Monument in Holz erstellen, sondern lediglich eine einfache, preiswerte, stabile Grundlage. Außerdem sollten die Einzelteile relativ schnell auseinander zu bauen sein und leicht sein. Kurzerhand entschloss ich mich dann zu folgendem:

Die Rahmenbeine erstand ich beim Schweden, sie sind in der Höhe verstellbar. Es gibt da sogar welche mit Rädern unten dran. Wer´s will.
Die Rahmenbalken aussen sind Fichtenbalken, geschliffen, 78mm * 45mm.
Die Spantenträger sind Fichte ungeschliffen, 18*35. Sie sollen später für den Aufbau benutzt werden.
Hier der Raum:
Entstehung des Rahmens:
Rahmenplan:

Der Anfang war gemacht. Wer Interesse daran hat, wie man die Rahmen möglichst 90° und stabil miteinander verbindet, immer gerne. Beim nächsten Mal geht es um so Kleinigkeiten wie Grundform Schattenbahnhof, Steigungen und Anlageninhalt..ihr kennt das ja...

RC-Flieger, Paul von Maybach, klca und traiNscale haben sich bedankt!
Brezensalz  
Brezensalz
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2025 | Top

RE: Im Anfang liegt ein Zauber inne

#2 von RC-Flieger , 02.03.2025 10:53

Hi Brezensalz ( Vornahme fänd ich schöner )
N schönen Raum hast du. Da bin ich ja mal gespannt was da so feines entsteht.
Zum Rahmen, das muss gar nicht kompliziert sein. Ich habe meine Rahmen einmal aufgezeichnet, eine Liste der benötigten Längen geschrieben und das ganze dann in 18mm Multiplex beim örtlichen Hornbach ( oder war's Bauhaus ��) vorbestellt und abgeholt. Der Aufpreis für die Schnitte ist gering und alles ist plus - minus 1mm genau gesägt. Zu Hause ist nur noch leimen und schrauben nötig.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

Brezensalz und klca haben sich bedankt!

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#3 von Brezensalz , 02.03.2025 19:51

Danke erstmal für das Kompliment. Der Raum war stark versifft und drölfzig Jahre verkommen.

Wie ich schon angemerkt habe, will ich mal den Anlageninhalt etwas skizzieren:
- Schattenbahnhöfe (logisch)
- Mittlerer mehrgleisiger Bahnhof als Zentrum des Geschehens
- Paradestrecke (17m lang)
- Nebenstrecke mit Bahnsteig und Güterdepot
- Rangierbahnhof (da habe ich noch ein "To-Do", hat nicht so Priorität)
- Blockstreckenbetrieb
- Zuglängen bis um die 2 m
- um die 10 Zuggarnituren Epoche III,IV,V

Heraus kam das: Die 3d Ansicht hat ein paar Renderfehler, liegt wahrscheinlich an der uralt Version, die ich vor Äonen gekauft habe, aber als Planungsinstrument ganz hilfreich ist.

Meine fast wöchentlichen Besuche im Deutschen Museum in München in den 80ern und die dort aufgebaute Riesenanlage mit analoger Schalttechnik beeinflußten auch die zukünftige Ästethik der neuen Anlage. Versteht mich nicht falsch,nur bin ich nicht so interressiert in möglich detailgetreuen Darstellungen der Dörfer, Bahnhöfe oder Landschaften. Ich bin da eher Purist. Mir geht es eigentlich eher um das Technische. Wie beinflußen sich die Züge gegenseitig ohne Karambolagen? Wie kann man Züge in den Verkehr einbringen und der Ablauf automatisiert sich von alleine? Wie idiotensicher ist die Steuerung?

Und da gibt es einiges zu erzählen...

RC-Flieger, Railbuzzer, Richrath, Paul von Maybach, vikr und klca haben sich bedankt!
Brezensalz  
Brezensalz
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Janus , 03.03.2025 08:17

Hallo!
Wenn du es ganz puristisch willst, dann wäre doch die neue Anlage im deutschen Museum was für dich.
Alles was statisch ist, ist weiß. Nur mobile Elemente haben Farben. Thema: Mobilität!

https://m.youtube.com/watch?v=VuArArtoSvc

Jan

vikr, Brezensalz und BR 64 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Brezensalz , 05.03.2025 21:12

Hi, es geht weiter mit der Story.

Der Rahmen stand also und war auch halbwegs eben, jetzt galt es zunächst einmal die Trassen zu sägen. Ich habe einiges probiert: Den Plan ausdrucken auf DIN A3 und dann mit Kleber zusammen zu friemeln. Irgendwie unbefriedigend. Auch weil die Druckmöglichkeiten auf einem normalen Drucker, der sogar DIN A3 drucken kann, nicht unbedingt optimal sind: Mal werden Teile abgeschnitten, mal stimmt die Skalierung nicht und selbst dann, wenn alles klappt, hat man dann die Druckbögen und darf sie mm-genau zusammenleimen um sie dann, ja wie?, auf einer Platte nachzuzeichnen. Dafür bin ich hier im Forum auf einen Tipp gestoßén, der echt Gold wert ist. Ein paar Platten aus dem Baumarkt, die Gleise zusammengesteckt und mit einem Wagen und Edding die Trassen auf die Platten gezeichnet. Funktioniert bestens. Danach wird mit der Stichsäge die Trassen rausgeschnitten und auf dem Rahmen angeordnet.

Wichtig ist, daß man mit der Verschraubung der Einzelteile noch wartet, bis man auch das letzte Stück gesägt und eingepasst hat. Und ja, danach ist man echt ein Könner mit der Stichsäge.....

Natürlich fängt man mit unten an, also den oder die Schattenbahnhöfe: Hier mal der Plan, wie sie werden sollen:

Demnächst mehr, Rufus.

klca hat sich bedankt!
Brezensalz  
Brezensalz
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2025 | Top

#6 von Frank K , 05.03.2025 21:23

Servus, Rufus,

erst einmal Glückwunsch zum Baustart. Das ist immer ein schöner Moment, wenn es dann losgeht.

Dennoch mag ich Dich gleich wiederausbremsen mit dem Thema Erreichbarkeit. Kommst Du wirklich mit Deinen Armen bis in die hintersten Ecken? Das ist zum Gestalten und später Entstauben notwendig, aber auch, weil die Züge dann genre genau an solchen Stellen stehen bleiben (Murphys Law). Bitte prüfe diesen Punkt unbedingt ab, bevor Du weiterbaust.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Brezensalz hat sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#7 von klca , 05.03.2025 23:53

Hallo Rufus,

Das liest sich ja schon auf der ersten Seite in deinem Thread sehr spannend, da bin ich jetzt schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Carsten

klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#8 von Brezensalz , 06.03.2025 17:42

Zitat von Frank K im Beitrag #6
Servus, Rufus,

erst einmal Glückwunsch zum Baustart. Das ist immer ein schöner Moment, wenn es dann losgeht.

Dennoch mag ich Dich gleich wiederausbremsen mit dem Thema Erreichbarkeit. Kommst Du wirklich mit Deinen Armen bis in die hintersten Ecken? Das ist zum Gestalten und später Entstauben notwendig, aber auch, weil die Züge dann genre genau an solchen Stellen stehen bleiben (Murphys Law). Bitte prüfe diesen Punkt unbedingt ab, bevor Du weiterbaust.

Ciao, Frank

Danke für den Tipp, habe ich schon berücksichtigt....auch wenn ich den Bauch einziehen muss....

Grüße

Rufus

klca hat sich bedankt!
Brezensalz  
Brezensalz
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von RC-Flieger , 06.03.2025 19:45

Servus Rufus
Das mit " Bauch einziehen " wird mit dem älter werden auch nicht einfacher 😁. Ich weiß wovon ich rede 🤷.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#10 von AlexanderJesse , 11.03.2025 09:53

Zitat von Brezensalz im Beitrag #5

...

Danach wird mit der Stichsäge die Trassen rausgeschnitten und auf dem Rahmen angeordnet.

...

Sind das die definitiven Trassen? Habe immer gehört, dass dieses Holz nichit das Gelbe vom Ei ist im Modellbahnbereich...

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #9
Servus Rufus
Das mit " Bauch einziehen " wird mit dem älter werden auch nicht einfacher 😁. Ich weiß wovon ich rede 🤷.

Gruß Thomas

Mit dem Älterwerden, oder mit einem Spezialarztbesuch? So wie der Scheizer Komiker, der sagte, er sei zu einer Botoxbehandlung gegangen, aber der Doktor sei mit der Spritze abgerutscht und seither wachse sein Bauch....

Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"

RC-Flieger und klca haben sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#11 von vikr , 11.03.2025 11:17

Hallo Rufus,

Zitat von Brezensalz im Beitrag #8
Danke für den Tipp, habe ich schon berücksichtigt....auch wenn ich den Bauch einziehen muss....
auch ohne ein spezifisches Bauchproblem, schrumpfen Reich- und Sichtweite schneller, als man erwartet....

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

klca hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2025 | Top

Mini-Straßenbahn-Anlage spur n 30 cm x 30 cm