Hi,
das ist nun mein 1. Beitrag und bevor ich anfange, hier meine Anlage vorzustellen, ein paar Hintergründe und Gedanken.
Eigentlich fing es harmlos an.In meiner Kindheit wurde die "Anlage" Weihanachten aus dem Keller geholt und dann dufte man bis spätestens Februar sich daran versuchen. Ich war immer Feuer und Flamme, bis so ein paar Honks in den Keller einbrachen und die Anlage komplett zerstörten. Dann war lange nichts.
Zu Weihnachten vor 14 Jahren bekam ich von meiner Frau so ein Digitalstartset geschenkt. Und wieder war da das Leuchten in den Augen: "Zwei Loks auf einem Gleis, mit einem Trafo!" Wow! Ich wollte die Begeisterung an meine Kidds weitergeben, aber das ist ja eher die Generation, die Physik dann in der Schule abwählt....der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser vom Hahn und das Geld von der Bank. Räumlich war es auch ziemlich begrenzt, bis ich erneut umzog. Diesmal wollte ich durchziehen.....doch zunächst mußten einige Vorbereitungen getroffen werden, sprich der Kellerraum erstmal spinnenbefreit, geweißelt und ein Bodenbelag eingezogen werden. So und nun steht da der jungfräuliche Raum und wartet auf Bebauung. Und schon geht´s los.
Als erstes taucht neben der Form auch die Rahmenfrage auf. Wenn ich mich hier so umsehe, muss ich neiderfüllt zugeben, daß einige Rahmenkonstruktionen hier eher praktischen Abschlussprüfungen von Tischlermeistern ähneln. Ich wollte allerdings kein Monument in Holz erstellen, sondern lediglich eine einfache, preiswerte, stabile Grundlage. Außerdem sollten die Einzelteile relativ schnell auseinander zu bauen sein und leicht sein. Kurzerhand entschloss ich mich dann zu folgendem:
Die Rahmenbeine erstand ich beim Schweden, sie sind in der Höhe verstellbar. Es gibt da sogar welche mit Rädern unten dran. Wer´s will.
Die Rahmenbalken aussen sind Fichtenbalken, geschliffen, 78mm * 45mm.
Die Spantenträger sind Fichte ungeschliffen, 18*35. Sie sollen später für den Aufbau benutzt werden.
Hier der Raum: 
Entstehung des Rahmens: 
Rahmenplan: 
Der Anfang war gemacht. Wer Interesse daran hat, wie man die Rahmen möglichst 90° und stabil miteinander verbindet, immer gerne. Beim nächsten Mal geht es um so Kleinigkeiten wie Grundform Schattenbahnhof, Steigungen und Anlageninhalt..ihr kennt das ja...

Die 3d Ansicht hat ein paar Renderfehler, liegt wahrscheinlich an der uralt Version, die ich vor Äonen gekauft habe, aber als Planungsinstrument ganz hilfreich ist.
Danach wird mit der Stichsäge die Trassen rausgeschnitten und auf dem Rahmen angeordnet. 

. Ich weiß wovon ich rede 🤷.