Verkabelung Märklin 0815

#1 von Crash , 02.03.2025 11:06

Hallo,
ich wollte mir die Märklin 0815 nachbauen.
Dazu finden sich hier tolle Fotos:
https://www.z-insider.de/maerklin-werksanlage-0815-ii/
Nun bin ich bei der Verkabelung etwas unsicher. Mir fehlt ein bisschen die Erfahrung und in diesem Fall auch ein Schaltplan.
Dazu kommt, dass es über die Suche dieser Anlage auch unterschiedliche Verkabelungen gibt. Dabei scheint es so zu sein, das nachträglich ein Bedienpult für die Weichen integriert wurden. Nun gut. Ich weiß nicht, ob ich hier fremde Fotos hochladen darf um das näher zu erörtern.
Auf der verlinkten Seite von z-insider scheint das Original abgebildet. Auf den Fotos zur Verkabelung sieht man das dort eine Verbindung fehlt. Rechts und links finden sich jeweils zwei offene Verbindungsstücke (blaues Kabel mit Stecker grün und blau) Gehören die zusammen?
Gruß und Dank im voraus
Helmut

Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 02.03.2025 | Top

RE: Verkabelung Märklin 0815

#2 von volkerS , 02.03.2025 15:04

Hallo Helmut,
es dürfte sich hier um eine Schaufensteranlage mit 2-Zug Automatikbetrieb zu handeln.
So wie es aussieht, gehören diese unbeschalteten blauen Kabel zu den beiden Bogenweichen. Diese Anlage scheint von den vorhandenen Komponenten (Signale/Schaltgleise) so aufgebaut zu sein, dass die Schaltgleise abwechselnd die Signale auf Fahrt und die eine Bogenweiche stellen. Dazu scheinen an den blauen Drähten direkt an der Seitenwand möglicherweise tatsächlich Stecker zu fehlen. Die Bogenweiche hinter den Signalen, die zugehörigen blauen Kabel mit Steckern enden mitten unter der Anlage, wird nicht gestellt sondern von einem Zug aufgeschnitten.
Willst du diese Anlage 1:1 nachbauen und dem Automatikbetrieb zusehen? Einen Schaltplan findest du in den entsprechenden Gleisplanbüchern von Märklin.
Volker

Crash hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

Entscheidungshilfe Spur TT oder N?
Karlsberg Hbf. ist eröffnet!