Teppichbahner bei Berlin

#1 von aufmschlauch , 02.03.2025 15:00

Hallo Zusammen,
ich möchte mal meine kleine Bahn vorstellen. Nach 50 Jahren sollte es mal wieder eine Eisenbahn sein. Märklin wie damals und auf jeden Fall meine damalige Lieblingslok V200. Ansonsten Loks wie sie in den 6zigern halt fuhren...mit kleinen Abweichungen Das mich das erst mal so 1 bis 2 tausender kosten wird, war klar.

Analog? Digital? Was braucht man? Uff, alles nicht so leicht. Ich habe also zuerst mal nach kompletten Anlagen geschaut und dann die Teile recherchiert um zu wissen was das alles ist. Analoge Bahnen sind relativ günstig zu haben, aber das digitalisieren kostet dann ja auch nen Huf. Digitalanlagen sind teuer und die Technik ist oft reichlich veraltet. Also auf mein PLZ Gebiet mal reduziert und irgendwie war da nichts was mich wirklich gereizt hätte. Letztendlich hätte ich was gekauft und dann doch komplett umgebaut, da sagte ich mir fang einfach klein an und schau mal was Du so nach und nach bekommen kannst. Kurz nach Weihnachten gibt es ja ne menge gebrauchte Startpackungen.....aber nicht günstig, wenn bei Amazon das Zeug 20% reduziert ist. Also habe ich mir die Güterzugpackung, Zusatzgleis und damit ich einen zweite Lok habe noch die "Jim Knopf" Packung (reduziert von 129 auf 62) geordert. Jim knöpf sieht nicht wirklich schick aus und die Lok hatte ne Macke, war ja klar Zurückschicken kann Jeder sagte ich mir und habe die erst mal repariert.

Nett, aber so richtig geil war das nun nicht. Also Loks und Wagons gesucht. Da bot Jemand genau mein Beuteschema an: V200 analog, BR18.4 digital und BR81 Delta sowie 4 D-Zugwagen. Alles zusammen habe ich dann für 195 ergattert. BR18 lief erst mal nicht gut und brauchte etwas Liebe. Uhlenbrock 75000 ist auch nicht der Brüller....Die kleine Delta ist nicht übel, wird aber auch "Hochgerüstet"

Zuerst mal die V200....sabber ein Traumzustand, Bausatz aus den 6zigern. Blitzsauber zusammengebaut und ist wohl nicht viel gelaufen. Also wollte ich den originalen Motor erhalten und haben den 60906 Decoder geordert, als Beleuchtung habe ich dann LEDs eingebaut und das Teil läuft wie auf Schienen Jetzt war mir erst mal so klar was die Unterschiede in den Decodern ausmachen....ABV und Rangiergang.... Habe vergessen Bilder vom Originalzustand zu machen.....grrrr....

Da ich hier bei den Teppichbahnen erst mal viel gelesen habe, stelle ich meine Loks mal vor und es kann anderen Einsteigern helfen, falls sie hier drüber stolpern.

Starpackung Jim Knopf, na ja, sieht aus wie Spielzeug...für 62 euro ok, weil Gleise, Zwei Wagons das schon wert sind. Lok wird wohl als Ersatzteilspender dienen. Fährt jedoch erstaunlich gut, hat ABV....passt aber irgendwie nicht zu den anderen, wirkt wie ein anderer Maßstab.

Güterzug BR74. Das ist eine schicke Lok, aus Kunststoff aber trotzdem recht schwer. Fährt richtig gut mit ABV, kann herrlich langsam fahren. Keine Begeisterungsstürme, aber auch kein Umbaureflex.

BR 18.4 (2091) Ist schon lecker. Uhlenbrock 75000 ist aber ein ganz einfacher Decoder, fährt wie analog ohne irgendwelche Extras. Da habe ich also den 60975 Sounddecoder und einen Motorumbausatz 60944 geordert. Da ich gelesen habe, dass der nicht richtig passt und umgearbeitet werden muss, noch sicherheitshalber einen Hamomagneten dazu. Ich hatte die Hoffnung den Motor ohne die Operation 2K-Pampe unterzubringen. Wie das manchmal so ist, erst schauste blöd aus der Wäsche und dann stehst aufm Schlauch.....ging einfach nicht Also Permanent Magnet rein, Decoder verdrahtet und am Gehäuse musste ich noch 2 Stege wegflexen, damit das auch wieder zu ging. Der Tender ist nur mit einer Plastikkupplung angehängt, da muss ich mir was aus Metall machen um dann auch den großen Lautsprecher sowie licht hinten unterzubringen. Ich war aber wirklich überrascht wie gut der Motor plötzlich war, nicht ganz so fein wie der BR74 aber dennoch schick und richtig schnell. Sound ist ok, also ist die erst mal "gerettet"

BR 81 Delta (29185) fährt gut, ist ganz Metall, ist aber wie der Uhlenbrock Decoder. Da gehe ich noch mal ran.

V200 (3021) Ist mit dem Decoder traumhaft geworden. Der Motor knarzt nur bei extremer Langsamfahrt etwas, ansonsten richtig fein. Natürlich kein HLA, aber ich wollte möglichst viel von dem guten Stück erhalten. Könnte etwas schneller laufen, da muss ich mal an die CVs ran.

Dann habe ich noch eine V36 ergattert, die finde ich grandios, weil. die so halb Dampf und halb Diesellok Lok ist. Die war aus zwei Modellen zusammengebaut, Unterteil von einer mit Kanzel (3546) und Aufbau ohne Kanzel (26577). Kanzel finde ich witzig, aber die sieht so richtig nach billig Plastik aus, also genau meine Baustelle! HLA Motor drin und ein alter Märklindecoder, wo man ABV und VMax per Poti einstellt. Nicht der Brüller, aber fährt traumhaft beim Rangieren. Licht muss ich mal besser machen...eigenbau oder es gibt da auch P´fertige Platinen, mal sehen....Telexkupplung will ich auch noch haben.

Jetzt habe ich noch ein paar Weichen mit Decoderantrieb geordert, dann geht das Schalten los ....Jippieh! Ich bin auch happy damit, nichts komplettes gekauft zu haben, egal was ich gebraucht erstanden habe, es musste erst mal mindestens gewartet werden und ein paar Euro zu futtern bekommen. Das ist aber Teil des Spaßes für mich und ich werde mich auf alten analogen Kram stürzen und das umbauen und fit machen.

Jetzt muss noch eine zentrale her....Central Station ist schon geil, aber teuer und gebraucht ebenso, selbst CS1 ist nicht günstig zu bekommen. Das teil ohne Netzteil anzubieten finde ich dreist ......komischerweise wird es auch gebraucht fast immer ohne Netzteil angeboten, das ist ganz blöd man muss erst noch was dazu kaufen, bevor man testen kann ob es auch funktioniert. CS3 gibt es auch seit 2016, ist also auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Gleisbox als Zentrale ist ein interessantes Projekt, kann ich mich aber auch nicht zu durchringen wie CC-Schnitte. Da ist mir zu viel unklar....

Momentan habe ich eine Tams MC2 auf dem Schirm, die gibt es ab 480€ inkl. Netzteil! Da kann ich so ziemlich alle Steuergeräte anschließen die es so gibt, das ganze vom PC, Tablet oder Handy bedienen. Selbst wenn man ein Amazon Fire für 120€ dazu kaufen müsste, ist das immer noch ein geiler Preis. Die zwei Drehregler hat CS3 dann noch als Vorteil, aber eine MS2 habe ich ja und könnte dann noch irgendwas nettes dazu kaufen.

Mal sehen, nur was mir bei der MC2 gar nicht klar ist: Kann man damit auch Sounds aufspielen und "versteckte" Funktionen programmieren. Falls das jemand weis, würde ich mich freuen, kann aber auch noch einen Thread aufmachen. (Für jeden Decoder jetzt noch Programmer kaufen, möchte ich vermeiden, da ich auch Tams, Döhler&Haas im Auge habe)

Jetzt kommen noch Bildas

Gruß Schlauchi.

aufmschlauch  
aufmschlauch
S-Bahn (S)

RE: Teppichbahner bei Berlin

#2 von Alfi , 02.03.2025 20:00

Hallo Schlauchi ,
das sieht doch schon mal ganz nett aus , ich finde es klasse wie Du an die Sache rangehst . Die Startprobleme gibt es in DCC auch , bei meiner Laminatbahn läuft auch nicht immer alles glatt und man steht immer wieder mal vor einer Störung. Ich bleibe bei Dir mal dran und schau gerne wieder rein wie es weitergeht.
Grüssle Olaf von der Laminatbahn

aufmschlauch hat sich bedankt!

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#3 von vikr , 02.03.2025 20:39

Hallo Sclauchi,

Zitat von aufmschlauch im Beitrag #1
Mal sehen, nur was mir bei der MC2 gar nicht klar ist: Kann man damit auch Sounds aufspielen und "versteckte" Funktionen programmieren. Falls das jemand weis, würde ich mich freuen, kann aber auch noch einen Thread aufmachen. (Für jeden Decoder jetzt noch Programmer kaufen, möchte ich vermeiden, da ich auch Tams, Döhler&Haas im Auge habe)
Sounds-Programmierung ist immer herstellerspezifisch. Bei Märklin sind nur die Nachrüstdecoder hinsichtlich der Sounds wirklich frei programmierbar. Mit der MS2 sind - außer der Lautstärke - auch die Sounds der Märklin-Nachrustdecoder nicht modifizierbar. Das geht bei den mSD3 teilweise mit der CS3 und CS2, nicht aber mit der CS1.
Eigentlich gibt es von Märklin zur Soundprogrammierung der mSD3-Nachrüst-Decoder ein eigenes Werkzeug, das mDT3-Tool.

Für Decoder von ESU gibt es den ESU-Lokprogrammer, für D&H oder Zimo usw. entsprechende Werkzeuge von diesen Herstellern

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2025 | Top

#4 von aufmschlauch , 03.03.2025 13:37

Danke für die Rückmeldung
@Alfi etwas Chaos muss sein, es gibt doch nichts langweiligeres als Spielzeug das einfach funktioniert ....

Ich werde auch noch ein wenig über meine Pleiten, Pech und Pannen berichten.....die Geheimratsecken habe ich mir auf jeden Fall größer gekratzt

@vikr Danke für die schöne Zusammenfassung, hilft auf jeden Fall weiter.

Ich habe mich damit noch mal durch die verschiedenen Zentralen gefräst und bleibe immer an der MC2 hängen. Also Handbuch noch mal gelesen und auf die Testoberfläche gegangen und ich denke ich kann damit alles machen was mir momentan vorschwebt. Aktuell wäre das primitives Weichen im Block schalten. Die Testoberfläche ist leider superlahm, so richtig ist mir da noch nichts gelungen Gefällt mir aber...

Sound aufspielen ist mir auch nicht mehr sooo wichtig. Die BR 18.4 Habe ich ja mit dem Märklin Dampflok Decoder verhübscht und das ist ok. Ob man am Ende überhaupt wahrnimmt, ob das Gekrächze jetzt Original oder Universalsound ist, wage ich zu bezweifeln. Manche Geräusche tun richtig weh Mit dem großen Lautsprecher im Tender sieht das dann wohl schon anders aus. Kommt.....ich habe übrigens gesehen die Kupplung ist da nicht aus Plastik, sondern Metall. Die muss ich halt irgendwie fest verbinden und dann kann ich den Kram in den Tender packen. Mal sehen oben mir geling auf den Zapfen ein Gewinde zu schneiden. Loch bohren mit Splint scheitert vermutlich am Bohren....Da fällt mir schon noch was ein.

Die nächste Soundlok bekommt erst mal einen von D&H, die spielen den Sound gleich auf. Dann kann ich vergleichen und bleibe dann bei einem Soundsystem. Sounds aufspielen ist also erst mal vom Tisch

Beim schreiben habe ich mir dann gesagt, ok...jetzt aber ran an die Bulletten. MC2 V1 bei Tabs ist also bestellt. 480 Ocken ist ok. Gleich noch Decoder und Magnet für die BR 81 dazugepackt, Das nä. WE ist also gerettet! Noch ein paar Gleise bei Kleinanzeigen angefragt und hoffen das das klappt. Ich muss dann im Zimmer Platz schaffen

Gruß Schlauchi

Alfi hat sich bedankt!
aufmschlauch  
aufmschlauch
S-Bahn (S)

#5 von aufmschlauch , 17.03.2025 10:39

Eine Modellbahn ist doof.....man gibt viel Geld aus, nur um festzustellen, dass nun Weichen fehlen. Wenn man die hat, fehlen Gleise, anschliessend Antriebe und Decoder und dann kann man das alles nicht mehr schalten, also muss eine Zentrale her. Dann die Software...es nimmt kein Ende

Ok, die Tams MC2 hat es durch den Poststreik geschafft und werkelt nun vor sich hin. Bedienung am iPad oder Telefon geht, ist aber nicht der Hit. Stellwerk und Fahrregler, sind aber brauchbar. Es verschiebt sich beim Patschen immer mal im Browser, das nervt etwas. Da müssen sich meine un egalen Finger wohl dran gewöhnen. Beides in zwei Tabs, ist aber schon ein großer Unterschied zu dem Gefummel an der MS2. Gekauft habe ich mir sie aber auch, weil man so ziemlich alles anschließen kann und ein Arbeitskollege leiht mir demnächst mal ne Multimaus zum testen. Ich bin mit der MC2 voll zufrieden.

Als Software habe ich mich für Rocrail entschieden. Weichen ansprechen war tückisch, ging aber letztendlich. Im Stummiforum werden Sie geholfen.

Das war mein erstes Ziel, dass ich mehrere Weichen mit einem Knopf schalten kann. Aussen dreht ein Zug seine Runden und innen kann ich 3 Züge abwechselnd auf die Reise schicken und über die Abstellgleise auch mal austauschen......jetzt fehlen also Züge Das macht schon mal Spaß. Tablet als Stellwerk und MS2 als Steuerung, oder auch per Tablet. Die Blöcke im Plan dienen momentan nur der Beschriftung, ich muss mich in die Software noch ein wenig hereinfummeln, die kann einfach unendlich viel und ich weiß gar nicht was das alles ist

Decoder Programmieren geht mit der Tams auch deutlich besser, allerdings ist mir die F-Tasten Belegung noch nicht ganz aufgegangen. (Märklin mfx mit Sound) Da lese ich mich noch durch die diversen Beiträge. Das wird schon.

Bildas!

Gruß Schlauchi

_MoBaFlo_, KleTho, Sa77, Alfi und Gleis21 haben sich bedankt!
aufmschlauch  
aufmschlauch
S-Bahn (S)

#6 von Dirk75 , 22.03.2025 11:35

Hallo Schlauchi,

willkommen in der Welt der Teppichbahner. Deine Anlage sieht gut aus. Genauso habe ich vor Jahren auch angefangen, nun ist meine Bahn immer weiter gewachsen und fährt immer noch über Teppich und Dielen.

Viele Grüße
Dirk

KleTho, Alfi und aufmschlauch haben sich bedankt!
Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#7 von GläsernerZug , 23.03.2025 14:25

Hallo

Tolle Präsentation und guter Start.
Wenn du die Jim Knopf Lok loswerden möchtest melde dich gerne per PN.

Viele Grüße

Nicolas

GläsernerZug
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von Pirat-Kapitan , 23.03.2025 19:41

Zitat von aufmschlauch im Beitrag #5

Als Software habe ich mich für Rocrail entschieden. Weichen ansprechen war tückisch, ging aber letztendlich. Im Stummiforum werden Sie geholfen.

Das war mein erstes Ziel, dass ich mehrere Weichen mit einem Knopf schalten kann.

Moin,
schaue Dir Doch mal mein Gleisbildstellpult in Rocrail an
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult
das habe ich damals mit Aktionen gemacht, schneller geht es jetzt mit Scripten
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult
(den ersten Absatz (fettgedruckt) bitte überlesen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#9 von aufmschlauch , 28.03.2025 18:08

Erst mal Danke für die Rückmeldungen

@Johannes: Danke für die links und Infos. Ich lese da schon viel und das RockRail Wiki ist schon cool. Aktuell habe ich 5 Weichen mit Decoder und kann die so prima schalten. Um mehr zu machen brauche ich Rückmelder und da lese ich mich gerade ein....und warte bis wieder Geld nachgewachsen ist Erstes Ziel war es die Strassen einfach per Knopf zu schalten, das funzt.

@Nicolas: Den Jim Knopf habe ich gerade zerlegt, weil ich auf der Suche nach Ersatzteilen war....habe einen Decoder geschrotet....

Die Tams Zentrale ist richtig geil, auch wenn mir Pom gerade nicht gelingen will, da schreibe ich Tams aber mal an. Mfx kann man wohl nicht Pom programmieren, daher habe ich mfx abgeschaltet und bekomme trotzdem Allgemeiner Fehler. Auf dem Programmiergleis geht das wie Bolle. Ist nur etwas doof wenn man das Finetuning bei ABV machen will...

Zunächst war ich mit dem Steuern über die Weboberfläche am iPad nicht zufrieden. Ständig verschiebt sich alles, oder fängt an zu zoomen, weil meine Wurstfinger nicht richtig gepatscht haben. Rocrail app geht bei mir nicht, dafür ist das iPad zu alt, die Weblösung steckt aber auch noch in den Kinderschuhen und das Verschieben ist halt so ein Browser ding....zum Zeitung lesen cool, aber nicht zum Steuern!

Also habe ich mal gestöbert und diverse Apps gefunden, die sich mit der Tams verbinden. Was ich völlig übersehen hatte, Tams kann auch Z21! Also die Apps mit Z21 funktionieren alle *hüpf*

Die Z21 App ist auch wirklich überzeugend, da macht das Steuer am iPad oder Handy wirklich Spaß, obwohl ich gar nicht so Handy affin bin. Ein Stellpult einrichten war wirklich ne Qual....Normalerweise kann ich iPad Apps auch auf dem Mac installieren und verwenden, nur die Z21 will einfach nicht. Das wäre das iTüpfelchen, wenn ich alles mit Maus und Tastatur einstellen könnte und nur mit dem Tablet bedienen. Schade....

Mein altes Firmentelefon ist nun meine WlanMaus Geil ist auch, dass ich die Funktionstasten einfach selber zusammenstellen kann, wie ich es möchte. Symbol und Text auswählen und dann F0 bis Fx zuweisen. Weil alle Loks unterschiedliche Belegungen haben, kann ich es so vereinheitlichen. Zum Rangieren ist mir die MS2 mit Rad lieber und so Wechsel ich halt nach Bedarf: Geilomatus Maximus!

MS2 funzt auch klasse mit der MC2: Erst doof geschaut: keine Lok.....boah nicht noch mal damit Loks anlegen Nee, einfach Lok aus Lokliste und dann tauchen alle Loks aus der Tams auf. Auswählen und Fettich. Nur Symbole muss ich dann noch zuordnen....wenn ich Lust habe.

iPad als Stellwerk und Telefon und MS2 zum Steuern

Mal umgekehrt.

iPad kann ich auch eine Steuerung als Stellwerk umschalten, so dass ich damit alles bequem und unfallfrei bedienen kann. Die MS2 braucht nun ein längeres Kabel, dann kann ich die Zentrale irgendwo verstecken...cool. Kabel werde ich mir löten, das wird schon.

Richtig geil wird es mit der Z21 App und dem Führerstand! Das ist dann wie Trainsimulator, man muss Kohle schaufeln, and den Rädern drehen usw. alles nicht so einfach, aber super spaßig. Sieht auch geil aus, wenn man auf das iPad schaut und das Gefühl hat in der Lok zu stehen.

Alles funzt = Langeweile. Die BR 18 hatte ein einsehen und die Schrauben am Kurbelgestänge gelockert.....knacks blieb die plötzlich stehen und das Gestänge ist verbogen. Ok, versucht es zu richten, aber das Getriebe hat auch ne Macke. Da muss ich mit der Lok mal in den Keller. Irgendwie muss ich die in den Schraubstock bekommen und dann mit nem Dorn die Getrieberäder wieder festdengeln. Also erst mal auf die lange Bank geschoben und ich hatte noch einen BR 01.10 auf der merkliste und dann zugeschlagen. Die läuft gut, auch wenn die Pfeife etwas amerikanisch klingt

Z21 App kann ich nur empfehlen, mit Z21 zentrale umsonst und wenn man eine fremdzentrale hat, dann kostet es nen zwanni, das ist sie aber alle mal wert.

Dann hatte ich noch 3 Gerade, eine Anschlussstück, eine Kreuzung und eine Kurve übrig. Geht gar nicht, so was ist Verschwendung. Also mal überlegt und dann kam der Geistesblitz. Die Kreuzung statt einer Weiche, dann bekomme ich eine Diagonale hin und kann komplette Züge auch noch wenden.

Passt und funktioniert...habe nun nur noch eine Kurve übrig. Geil und es ist ein echter Aufriss die Lok auf der aussenbahn zu drehen, klappt aber!
oben Links die bogenweichen zur inneren Spur müssen nach rechts wandern, dann ist das besser. Aber so lange ich die noch von Hand schalte, ist das so praktischer.

Also in den Kleinanzeigen noch 5 Antriebe mit Decoder geordert. Mal sehen wann die kommen.

Die Gegengerade braucht auch noch mindestens ein Ausweichgleis/Bahnhof..... Da muss ich aber erst mal noch ein paar Wochen im Büro so tun als ob ich arbeite....

Gruß Schlauchi

Sa77, KleTho, Bimmelbahn und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
aufmschlauch  
aufmschlauch
S-Bahn (S)

Bahn(t)raum
Dieselparadies Teppichbahn