Hallo Zusammen,
ich möchte mal meine kleine Bahn vorstellen. Nach 50 Jahren sollte es mal wieder eine Eisenbahn sein. Märklin wie damals und auf jeden Fall meine damalige Lieblingslok V200. Ansonsten Loks wie sie in den 6zigern halt fuhren...mit kleinen Abweichungen Das mich das erst mal so 1 bis 2 tausender kosten wird, war klar.
Analog? Digital? Was braucht man? Uff, alles nicht so leicht. Ich habe also zuerst mal nach kompletten Anlagen geschaut und dann die Teile recherchiert um zu wissen was das alles ist. Analoge Bahnen sind relativ günstig zu haben, aber das digitalisieren kostet dann ja auch nen Huf. Digitalanlagen sind teuer und die Technik ist oft reichlich veraltet. Also auf mein PLZ Gebiet mal reduziert und irgendwie war da nichts was mich wirklich gereizt hätte. Letztendlich hätte ich was gekauft und dann doch komplett umgebaut, da sagte ich mir fang einfach klein an und schau mal was Du so nach und nach bekommen kannst. Kurz nach Weihnachten gibt es ja ne menge gebrauchte Startpackungen.....aber nicht günstig, wenn bei Amazon das Zeug 20% reduziert ist. Also habe ich mir die Güterzugpackung, Zusatzgleis und damit ich einen zweite Lok habe noch die "Jim Knopf" Packung (reduziert von 129 auf 62) geordert. Jim knöpf sieht nicht wirklich schick aus und die Lok hatte ne Macke, war ja klar Zurückschicken kann Jeder sagte ich mir und habe die erst mal repariert.
Nett, aber so richtig geil war das nun nicht. Also Loks und Wagons gesucht. Da bot Jemand genau mein Beuteschema an: V200 analog, BR18.4 digital und BR81 Delta sowie 4 D-Zugwagen. Alles zusammen habe ich dann für 195 ergattert. BR18 lief erst mal nicht gut und brauchte etwas Liebe. Uhlenbrock 75000 ist auch nicht der Brüller....Die kleine Delta ist nicht übel, wird aber auch "Hochgerüstet"
Zuerst mal die V200....sabber ein Traumzustand, Bausatz aus den 6zigern. Blitzsauber zusammengebaut und ist wohl nicht viel gelaufen. Also wollte ich den originalen Motor erhalten und haben den 60906 Decoder geordert, als Beleuchtung habe ich dann LEDs eingebaut und das Teil läuft wie auf Schienen Jetzt war mir erst mal so klar was die Unterschiede in den Decodern ausmachen....ABV und Rangiergang.... Habe vergessen Bilder vom Originalzustand zu machen.....grrrr....
Da ich hier bei den Teppichbahnen erst mal viel gelesen habe, stelle ich meine Loks mal vor und es kann anderen Einsteigern helfen, falls sie hier drüber stolpern.
Starpackung Jim Knopf, na ja, sieht aus wie Spielzeug...für 62 euro ok, weil Gleise, Zwei Wagons das schon wert sind. Lok wird wohl als Ersatzteilspender dienen. Fährt jedoch erstaunlich gut, hat ABV....passt aber irgendwie nicht zu den anderen, wirkt wie ein anderer Maßstab.
Güterzug BR74. Das ist eine schicke Lok, aus Kunststoff aber trotzdem recht schwer. Fährt richtig gut mit ABV, kann herrlich langsam fahren. Keine Begeisterungsstürme, aber auch kein Umbaureflex.
BR 18.4 (2091) Ist schon lecker. Uhlenbrock 75000 ist aber ein ganz einfacher Decoder, fährt wie analog ohne irgendwelche Extras. Da habe ich also den 60975 Sounddecoder und einen Motorumbausatz 60944 geordert. Da ich gelesen habe, dass der nicht richtig passt und umgearbeitet werden muss, noch sicherheitshalber einen Hamomagneten dazu. Ich hatte die Hoffnung den Motor ohne die Operation 2K-Pampe unterzubringen. Wie das manchmal so ist, erst schauste blöd aus der Wäsche und dann stehst aufm Schlauch.....ging einfach nicht Also Permanent Magnet rein, Decoder verdrahtet und am Gehäuse musste ich noch 2 Stege wegflexen, damit das auch wieder zu ging. Der Tender ist nur mit einer Plastikkupplung angehängt, da muss ich mir was aus Metall machen um dann auch den großen Lautsprecher sowie licht hinten unterzubringen. Ich war aber wirklich überrascht wie gut der Motor plötzlich war, nicht ganz so fein wie der BR74 aber dennoch schick und richtig schnell. Sound ist ok, also ist die erst mal "gerettet"
BR 81 Delta (29185) fährt gut, ist ganz Metall, ist aber wie der Uhlenbrock Decoder. Da gehe ich noch mal ran.
V200 (3021) Ist mit dem Decoder traumhaft geworden. Der Motor knarzt nur bei extremer Langsamfahrt etwas, ansonsten richtig fein. Natürlich kein HLA, aber ich wollte möglichst viel von dem guten Stück erhalten. Könnte etwas schneller laufen, da muss ich mal an die CVs ran.
Dann habe ich noch eine V36 ergattert, die finde ich grandios, weil. die so halb Dampf und halb Diesellok Lok ist. Die war aus zwei Modellen zusammengebaut, Unterteil von einer mit Kanzel (3546) und Aufbau ohne Kanzel (26577). Kanzel finde ich witzig, aber die sieht so richtig nach billig Plastik aus, also genau meine Baustelle! HLA Motor drin und ein alter Märklindecoder, wo man ABV und VMax per Poti einstellt. Nicht der Brüller, aber fährt traumhaft beim Rangieren. Licht muss ich mal besser machen...eigenbau oder es gibt da auch P´fertige Platinen, mal sehen....Telexkupplung will ich auch noch haben.
Jetzt habe ich noch ein paar Weichen mit Decoderantrieb geordert, dann geht das Schalten los ....Jippieh! Ich bin auch happy damit, nichts komplettes gekauft zu haben, egal was ich gebraucht erstanden habe, es musste erst mal mindestens gewartet werden und ein paar Euro zu futtern bekommen. Das ist aber Teil des Spaßes für mich und ich werde mich auf alten analogen Kram stürzen und das umbauen und fit machen.
Jetzt muss noch eine zentrale her....Central Station ist schon geil, aber teuer und gebraucht ebenso, selbst CS1 ist nicht günstig zu bekommen. Das teil ohne Netzteil anzubieten finde ich dreist ......komischerweise wird es auch gebraucht fast immer ohne Netzteil angeboten, das ist ganz blöd man muss erst noch was dazu kaufen, bevor man testen kann ob es auch funktioniert. CS3 gibt es auch seit 2016, ist also auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.
Gleisbox als Zentrale ist ein interessantes Projekt, kann ich mich aber auch nicht zu durchringen wie CC-Schnitte. Da ist mir zu viel unklar....
Momentan habe ich eine Tams MC2 auf dem Schirm, die gibt es ab 480€ inkl. Netzteil! Da kann ich so ziemlich alle Steuergeräte anschließen die es so gibt, das ganze vom PC, Tablet oder Handy bedienen. Selbst wenn man ein Amazon Fire für 120€ dazu kaufen müsste, ist das immer noch ein geiler Preis. Die zwei Drehregler hat CS3 dann noch als Vorteil, aber eine MS2 habe ich ja und könnte dann noch irgendwas nettes dazu kaufen.
Mal sehen, nur was mir bei der MC2 gar nicht klar ist: Kann man damit auch Sounds aufspielen und "versteckte" Funktionen programmieren. Falls das jemand weis, würde ich mich freuen, kann aber auch noch einen Thread aufmachen. (Für jeden Decoder jetzt noch Programmer kaufen, möchte ich vermeiden, da ich auch Tams, Döhler&Haas im Auge habe)
Jetzt kommen noch Bildas
Gruß Schlauchi.