Alte Märklin Drehscheibe digitalisieren

#1 von DeeVau , 02.03.2025 23:29

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Onkel eine alte Märklin M-Gleis Drehscheibe geschenkt bekommen. Müsste aus Ende der 50er-/Anfang der 60er-Jahre sein. Basierend auf den Erläuterungen hier dürfte es eine 410NG sein (Bilder unten). Ich würde die Drehscheibe gerne digitalisieren und in meine Teppichbahn einbinden. Hierzu habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Ich habe eine C-Gleis Teppichbahn mit einer MS2 sowie einem Raspi mit CAN-Connector für Rocrail. Macht es überhaupt Sinn, die M-Gleis-Drehscheibe in dieses Ökosystem einzubinden oder gibt das aufgrund der unterschiedlichen Gleise nur Probleme?
2. Für die Digitalisierung würde ich mich an dieser Anleitung orientieren, die ich über eine Forensuche gefunden habe. Da ich den Decoder gerne extern über einen Märklin 6002 Trafo mit Strom versorgen möchte, würde ich statt des Märklin k84 gerne einen anderen Decoder nutzen. Spricht etwas dagegen, hierfür einen SA-DEC-4 von LDT oder einen S DEC DCC von IEK zu nutzen?
3. Von LDT gibt es auch einen Drehscheiben-Decoder, der aber das dreifache eines SA-DEC-4 kostet. Ich verstehe nicht ganz, welche Vorteile er bieten würde, wenn ich auch einen einfachen Schaltdecoder nutzen kann.
4. Spricht etwas dagegen, die Schaltung analog zur oben verlinkten Anleitung so aufzubauen, wie in meiner amateurhaften Zeichnung unten (Beispielhaft mit einem S DEC von IEK)?
5. Hier erklärt ein User noch einmal die Schaltung. Seine Beschreibung stimmt aber nicht mit dem Bild aus der Anleitung überein. Kann mir jemand sagen, was ich nicht verstehe? Liegt es daran, dass die Erklärung für einen m84 ist?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
Dominik

DeeVau  
DeeVau
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Alte Märklin Drehscheibe digitalisieren

#2 von X2000 , 03.03.2025 11:43

Gruß

Martin

Michael Knop, DeeVau und grafwilhelm12 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Michael Knop , 03.03.2025 12:11

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Versuch dies:

https://www.ebay.de/itm/167084145646?var...tc&gad_source=1

Hi,

mit etwas Geschick passt ein Weichendekoder (Märklin, Weichei, etc.) unter die Bühne, und die Platine ins Häuschen!

Viele Grüße, Michael

DeeVau und grafwilhelm12 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#4 von DeeVau , 03.03.2025 16:30

Vielen Dank ihr zwei! Das ist ja großartig. So werde ich es machen

DeeVau  
DeeVau