+Cargo, eine TrainController Erweiterung in der DIMO

#1 von aruff , 03.03.2025 11:17

Hallo,

im aktuellen DIMO (Digitale Modellbahn) ist ein Bericht über die TrainController Erweiterung +Cargo enthalten.

Das Heft erscheint am 07. März 2025 am Kiosk.
Oder direkt im Abo

https://www.verlagshaus24.com/dimo-digitale-modellbahn-abo

Gerade der Bereich Güter, Rangieren und vorbildgerechter Betrieb hat mit dieser Erweiterung eine gesteigerte Bedeutung.
In dieser DIMO gibt es erste Hinweise darauf, wie man dies in seinem Keller, programmunterstützt, perfekt umsetzen kann.

Zusätzlich gibt es einen Beitrag der alle Handregler auflistet.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

RE: +Cargo, eine TrainController Erweiterung in der DIMO

#2 von vikr , 03.03.2025 12:51

Hallo Andre,

Zitat von aruff im Beitrag #1
im aktuellen DIMO (Digitale Modellbahn) ist ein Bericht über die TrainController Erweiterung +Cargo enthalten.
kann man irgendwie zu hause austesten, ob man damit gut klar kommt, bevor man groß Geld investiert?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#3 von aruff , 03.03.2025 13:06

Hallo,

ja, natürlich.
Ist als Demo verfügbar, kann aber nicht eigenständig ohne TrainController benutzt werden.

Downloads

Ohne Grundkenntnisse im TrainController oder +Cargo erschließt sich der Umfang nicht sofort.
Ich kann bei Bedarf helfen.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#4 von UP4001 , 03.03.2025 14:10

Moin Vik

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Andre,
kann man irgendwie zu hause austesten, ob man damit gut klar kommt, bevor man groß Geld investiert?

Traincontroller und Zusatztools (+Hardware, +Cargo, +Street usw. nachfolgend "+Tool" genannt) lassen sich ohne Hardware vollständig mit allen Funktionen testen (Demomodus). Erst wenn Hardware angeschlossen wird, ist die Online-Zeit auf 15 Minuten begrenzt - TC schaltet dann offline.
Der Demomodus kann an 30 Einsatz-Tagen beliebig oft gestartet werden - danach können keine Änderungen mehr vorgenommen werden, bis TC mit einer Lizenz gestartet wurde, danach gehen wieder 30 Start-Tage.
TC im Demomodus ist die Vollversion ohne Lizenz. Wichtig: wer TC lizenziert fährt und ein +Tool hinzu installiert kann TC solange nur im Demomodus betreiben, bis das +Tool deinstalliert wird oder die Komponennten des +Tools entfernt wurden.

In Deinem Fall TC und +Cargo downloaden, Strecken erstellen und Einrichten (geht mit dem Blockassistenten in TC10 echt einfach und schnell!) und dann die +Cargo Betriebstellen Einrichten und Konfigurieren und Testen.

HtH

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

vikr hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von a-zett , 03.03.2025 19:25

Zusätzlich gibt es einen Beitrag der alle Handregler auflistet.

Die LoDi-Con, die ich gerade gekauft habe, ist aber nicht auf dem Titel.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#6 von vikr , 03.03.2025 19:40

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
TC und +Cargo downloaden, Strecken erstellen und Einrichten (geht mit dem Blockassistenten in TC10 echt einfach und schnell!) und dann die +Cargo Betriebstellen Einrichten und Konfigurieren und Testen.
Danke für die ausführliche Info! Ich dachte eher an ein Demo-Layout zum Nachbauen mit passend konfiguriertem TC und +Cargo.
Wenn man das mit der Demo erstmal alles auch ohne Hardware simulieren kann, würde mir das schon ausreichen.
Hauptsache es ist keine kontinuierliche Online-Anbindung zum Austesten erforderlich...

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2025 | Top

#7 von UP4001 , 03.03.2025 20:03

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Horst,
Zitat von UP4001 im Beitrag #4
TC und +Cargo downloaden, Strecken erstellen und Einrichten (geht mit dem Blockassistenten in TC10 echt einfach und schnell!) und dann die +Cargo Betriebstellen Einrichten und Konfigurieren und Testen.
Danke für die ausführliche Info! Ich dachte eher an ein Demo-Layout zum Nachbauen mit passend konfiguriertem TC und +Cargo.
Für die Betriebstellen gibt es keine fertigen Demo-Layouts, nur die Beispiele in den Beschreibungen. Ich hatte damals Krankheitsbedingt die +Cargo nicht mehr getestet - ist halt auch umfangreich.
Vielleicht hat André (ich vermute, er hat den Bericht für DIMO verfasst) eine nutzbare Beispieldatei.

Zitat von vikr im Beitrag #6
Wenn man das mit der Demo erstmal alles auch ohne Hardware simulieren kann, würde mir das schon ausreichen.
Hauptsache es ist keine kontinuierliche Online-Anbindung zum Austesten erforderlich...
Demomodus benötigt weder Hardware noch Online-Anbindung - passt also

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

vikr hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2025 | Top

#8 von vikr , 04.03.2025 09:28

Hallo,

Zitat von UP4001 im Beitrag #7
Ich hatte damals Krankheitsbedingt die +Cargo nicht mehr getestet - ist halt auch umfangreich.
Vielleicht hat André (ich vermute, er hat den Bericht für DIMO verfasst) eine nutzbare Beispieldatei.
ja, der beworbene Artikel "Güter auf die Modelkbahn" ist von Andre. Als überschaubares Beispiel zum Kennenlernen würde ich mir eine Verbindung zwischen zwei zweigleisigen Endbahnhöfen wünschen, an denen die Lok jeweils umgesetzt wird. Also stark vereinfacht Brockenbahnbetrieb zwischen Wernigerode und Brocken ohne irgendwelche Zwischenhalte. Im nächsten Schritt könnte man dann vielleicht versuchen dort Stückgutverkehr zu etablieren?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2025 | Top

#9 von aruff , 07.03.2025 13:52

Hallo,

Erinnerung!
Ab heute, 07.03.2025 ist die aktuelle DIMO auch am Kiosk erhältlich.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

TAMS MC2 mit RocRail Weichen ansprechen, will mir nicht gelingen
EasyEDA problem mit der Leiterbahn