Kaufberatung LaserCutter

#1 von Toni aus Bayern , 03.03.2025 12:16

Kaufberatung LaserCutter,
totale Verzweiflung stellt sich langsam bei mir ein. Tausende Cutter, preise von günstig bis Jahresgehalt, nur was ist das richtige für Modellbau 1:87?
Hab hier im Forum übers WE Beiträge gesucht & eig. nichts gefunden & wenn dann Geräte, wie könnt ihr euch das leisten, die mein monatliches Rentnereinkommen für Monate übersteigen!
Jetzt habe ich, na ja, was gefunden was ca. meine Ausgaben Vorstellung entsprechen würde. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bzw. auf was muss ich noch achten oder was bräuchte ich noch als Extras für einen solchen Cutter?
Cutter 3020 40W Blue K40
Was möchte ich damit machen? :
Schienentrassen, CarSystem-Straßen, Häuser & filigrane Sachen wie z. B. Zäune schneiden, vielleicht auch mal ein Bild lasern.
Danke euch für die Hilfe
Grüße Toni

Toni aus Bayern  
Toni aus Bayern
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Kaufberatung LaserCutter

#2 von all_clear , 03.03.2025 12:56

Hallo Toni,

das Thema Lasercutter ist sehr schwierig zu beantworten, auch wegen den rechtlichen Rahmenbedingungen (wollen manch aber nicht hören, aber SICHERHEIT geht immer vor).
Zu den von Dir verlinkten Lasercutter schau mal hier, dort gibt es einige wichtig Informationen:
K40 Laser und Co.
Aber nicht nur der Artikel ist interessant, nein auch auf der gesamten Webseite findest Du gute Infos. Man muss nicht mit allem auf der Seite übereinstimmen, aber zur Orientierung nicht schlecht.

Ach ja und viel wichter als der "beste" Lasercutter ist die geeignete, richtige Laserschutzbrille, das Augenlicht kann man nämlich nicht kaufen!

Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

Thinkle und Toni aus Bayern haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2025 | Top

#3 von traiNscale , 04.03.2025 09:03

Beim Thema Laser ist immer die Frage, was für Material möchtest du bearbeiten?
Denn dann fallen je nach dem einige laser schon wieder weg.
Dann kommt die Frage auf, wie Dickes Material möchtest du bearbeiten?

1:87 only?
Pappe? Holz? Acryl?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann findet sich sicher was.
Natürlich stellt sich auch die Frage nach deinem Budget? Du sagst, viele sind zu teuer, dann stellt sich die Frage, was heisst für dich teuer?

Wir haben hier im Forum mittlerweile doch ein paar die einen Laser Cutter besitzen, und dir allenfalls helfen können.
Profis sind wir alle nicht. Das sei mal gesagt :)

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

ERI_BE hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#4 von Janus , 04.03.2025 13:03

Zitat von Toni aus Bayern im Beitrag #1
Schienentrassen, CarSystem-Straßen

Dafür ist ein Laser sicher gut geeignet.

Zitat von Toni aus Bayern im Beitrag #1
Häuser & filigrane Sachen wie z. B. Zäune schneiden

Für solche Objekte würde ich einen aktuellen Resin Drucker empfehlen. Sind richtig günstig geworden.
Damit kannst du dann wirklich filigrane Sachen drucken. Siehe hier!

Und, z.B. Häuserfronten, werden dann richtig dreidimensional (Fensterbänke, Dachrinnen, Fallrohre, Dachziegel usw.).

Nur mal als Denkanstoß

Jan

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von traiNscale , 04.03.2025 15:36

@Janus

Auch Hausfassaden sowie Details sind mit einem Laser kein problem.
Wie man in diversen Threads im Forum hier sehen kann.

Klar ein Resin Drucker ist auch eine Option (Die ich ebenfalls besitze) und damit lassen sich definitiv auch tolle Sachen kreiiern.
Aber Gerade Gebäude Modelle klappen mit einem laser tip top.

grz
Marco

----
----

ERI_BE hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#6 von silz_essen , 04.03.2025 16:20

Hallo zusammen,

... und Waggonaufbauten und Ladegut sind auch einfach und schnell unter Zuhilfenahme der Lasercut-Technik erstellen:

Brücken von Tiefladewagen (die Drehgestelle spenden alte Fleischmann- und Trix-Wagen), ebenso Drehschemel für mehrachsige Fahrwerke (wiederum spenden alte Fleischmann- und Trix-Tieflader die Drehgestelle), lange Brückenträger als Ladegut für die vorstehenden Drehschemelwagen, Aufbauten für Spiegelglaswagen, die wenigen übergroßen pa-Container (für jeweils 2 Standplätze auf den BT-Tragwagen), und, und, und ...

Die Fahrzeugaufbauten, wie z.B. die Brücken für Tiefladewagen sind uneingeschränkt Anlagen-tauglich, wie man immer wieder bei den Märklin-Stammtischen hier im Ruhrgebiet sehen kann.

Gruß
Martin

traiNscale hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 04.03.2025 | Top

#7 von Janus , 04.03.2025 20:18

Hallo!

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, sondern nur einen Anstoß geben, etwas über den Tellerrand zu schauen. Aber einige reagieren anscheinend sehr empfindlich, wenn man auf alternative Technologien hinweist.
Beide Techniken haben ihre Berechtigung.

Aber man sollte halt schon akzeptieren, dass lasern im Prinzip eine 2D-Technik ist. 2 1/2D könnte man diskutieren (Gravuren oder mehrere Lagen übereinander kleben).
Aber es wird niemals eine 3D-Technik.

Jan

Nachtaffe und traiNscale haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Toni aus Bayern , 04.03.2025 21:27

Hallo zusammen, erstmal danke für euer Interesse & Hilfe von euch allen.
Werde jetzt nicht alle einzeln zitieren, das wird zu lange & heute zu viel für mich. Hab wiedermal auf zwei Tage 42h Schlafkoma hinter mir, morgen früh hoffe ich ist wieder alles normal oder ok.🥱😴
3d Drucker habe ich, Resin & einen Filament damit kann man schon sehr schöne Sachen machen.
Alle beide sind vonAnycubic 👍🏽
Wenn Anycubic einen LaserCutter hätte😭, dann hätte ich mir wahrscheinlich schon einen geholt. 👍🏽
& einen Tronxy Tronxy3d habe ich auch.
Bei Tronxy habe ich gerade gesehen das Sie da einen Cutter hätten Laser-Engraving-Cutting-Machine
Mich stört aber an den Geräten das sie keine Haube haben 😱
Sicherheit spielt eine sehr große Rolle bei mir. Ich war mal vor zig Jahren blind für 3-4 Tage, Aluminium Schweißen falsches Glas, Augen verblitzt😵‍, da bekommt man richtig Angst & es ist die Hölle nicht nur für dich, sondern auch für deine Angehörigen!

Was möchte ich damit machen? :
Ja hauptsächlich für 1:87 & verarbeiten Pappe & Holz.
Schienentrassen, CarSystem-Straßen, Häuser & filigrane Sachen (3d Drucker😂👍🏽) wie z. B. Zäune schneiden, vielleicht auch mal ein Bild lasern.
3d druck währe eher für so sachen wie CarSystem (zb. Rahmen für Fahrzeuge) Häuser usw.
LaserCutter eher für die Schienentrassen, CarSystem-Straßen, Brücken usw.
Vorallem möchte ich meine Anlage in der Epoche II-III bauen & da gibt es nicht wirklich viele Sachen drum viel selbermachen.
Züge sind mir wahrscheinlich später nicht so wichtig, es darf dann auch mal ein ICE über die Gleise brettert. 🤯

Was möchte ich ausgeben?:
Na ja, im Augenblick liegt meine Grenze bei so ca. 500€ max.!

Janus, keinen Glaubenskrieg😉, ich möchte einfach mehrere möglichkeiten zur Auswahl haben. Alternativ halt ☺️ so wie du sagst.
Alternativ = Flexibel & das sollte (möchte) ich doch beim Modellbau sein😉
Hab ich das eine, brauche ich das andere, das ist schon immer so im Leben, wenn ihr versteht, was ich meine.
Du hebst etwas Jahre lang auf, irgendwann nervt es dich, weil immer im weg, dann wirfst du es weg & dann am dritten Tag brauchst du es doch!😨

Grüße Toni

Toni aus Bayern  
Toni aus Bayern
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von traiNscale , 05.03.2025 10:37

@Janus allenfalls wurde mein Post falsch interpretiert. Glauben wiederum kann man in der Kirche ;)
Ich finde beiden Technologien Top, ich besitze auch beide. Und ich verwende beide! Ich finde es der hammer wie weit die technik fortgeschritten ist.
Noch vor Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können was ich aktuell in meinem Keller aus diesen Maschinen kizzel udn das zu einem Humanen preis wie ich finde.

Daher wie du sagst, es haben beide systeme Ihr Recht zu existieren und ergänzen sich perfekt.

Cheers
marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#10 von wolf2612 , 05.03.2025 12:44

Hallo Toni,
Schau doch mal auf der Seite drucktips3d.de. Da werden alle Arten von 3D Druckern getestet. Auch gute Tests zu Laser-Cuttern sind dort dabei. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Wolfgang

Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229

Toni aus Bayern hat sich bedankt!
wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Toyota_hj61 , 06.03.2025 12:46

Moin Toni,

ich arbeite mit einem Falcon 2 Pro 22 Watt in Verbindung mit der LightBurn Software. Da liegen aber zwischen deinen anvisierten 500,- € leider Welten dazwischen.
Ich denke, dass man für einen geschlossenen Laser-Cutter doch etwas mehr als 500,- € investieren muss, da man ja auch die Software noch einkalkulieren sollte.

Hier würde sich ggfs. dieser Laser-Cutter anbieten: MECPOW X4 Pro 22 Watt Allerdings auch außerhalb der 500,- € Marke.

Meiner Meinung nach verbindet ein 22 Watt Diodenlaser die Eigenschaften "Schnitt & Gravur" am besten. 22 Watt reichen zum Schneiden von z.B. Trassen aus und die Gravuren sind sehr fein.

Gruß
Gunnar

Toni aus Bayern und traiNscale haben sich bedankt!
Toyota_hj61  
Toyota_hj61
S-Bahn (S)
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

#12 von traiNscale , 07.03.2025 15:00

Da gäbe es dann allenfalls doch auch den Xtool S1 mit dem 20W Modul.
Klar noch einen ticken teurer, aber da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, er ist jeder Euro wert.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem S1.

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#13 von Toni aus Bayern , 28.09.2025 11:16

Hallo zusammen, jetzt hatte ich etwas Zeit paar € Cent zurückzulegen , was haltet ihr von diesem Cutter?

xTool M1 Ultra Die erste 4-in-1-Bastelmaschine der Welt

Den gibts ja mit verschiedene Bundels, von der Leistung her würde ich den mit dem Ultra 20W Modul nehmen, Bundel müsste ich noch überschauen

Toni aus Bayern  
Toni aus Bayern
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2025 | Top

#14 von traiNscale , 29.09.2025 08:38

Zitat von Toni aus Bayern im Beitrag #13
Hallo zusammen, jetzt hatte ich etwas Zeit paar € Cent zurückzulegen , was haltet ihr von diesem Cutter?

xTool M1 Ultra Die erste 4-in-1-Bastelmaschine der Welt

Den gibts ja mit verschiedene Bundels, von der Leistung her würde ich den mit dem Ultra 20W Modul nehmen, Bundel müsste ich noch überschauen

Ich kann lediglich über den Hersteller was sagen und zum Lasermodul.

Ich hatte beim Kauf oder vor dem Kauf mit XTool Kontakt wegen dem Firesafety Kit. Dieses konnte nicht in die Schweiz gesendet werden, wegen Deklaration. Sie haben mir dieses umgehend gutgeschrieben und ich bezahlte somit noch weniger. Das ganze war sehr unkompliziert und ging fix durch, und dies VOR dem Kauf! Daher Support bisher positiv.

Das ganze Gerät ist der Hammer, ich habe ja den S1 40W und der arbeitete gerade vergangens Weekend ein paar Stunden.
5mm MDF dauert einen moment, aber ging alles sauber durch und ich hatte noch NIE Probleme mit meinem Laser.

Meine persönliche Meinung? XTool machts richtig und daher kann man sicherlich zugreifen.
Betreffend dem 4in1 system, klingt toll aber ob ichs brauchen würde, keine Ahnung, daher für mich wär das jetzt nix. Oder zuviele Funktionen die ich nicht benötige :)

Cheers
Marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#15 von Toni aus Bayern , 29.09.2025 16:42

Servus Marco & alle anderen Stummmis, hab meine Frau nach Jahren überreden können, dank an Märklin, dass Sie auch beim Modellbauen mitmacht. Jetzt ist sie so angefixt💉 das sie keine ruhe mehr gibt & am liebsten morgen schon mit der Modellanlage anfangen möchte (Plan ist auch noch nicht so weit). Darum haben wir dieses Gerät ausgesucht, damit sie für die Kostüme, die sie immer mal wieder macht, etwas dazu herstellen kann & dabei sich gleich in den Laser Cutter & das Programm einarbeitet.
Aber die Modellbahn geht gerade bei Ihr voll vor 🫣, beim Planen bleibe ich immer wieder hängen😭.
Da macht Sie dann ab & an ganz schön druck, meine Chefin😁🥰.
Haben jetzt auch das aktuelle WinTrack 17.0 3D + die 3d Modelle 1–21.
Aber das mit dem Planen gehört in eine andere Abteilung 🫣🤔.
Habe das Gefühl, dass ich da wahrscheinlich auch noch hin muss 😳.
Ok dann danke Marko für deine info nochmal.

Grüße Toni

traiNscale hat sich bedankt!
Toni aus Bayern  
Toni aus Bayern
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Badenbahner , 30.09.2025 10:36

Hallo,

ich bin ja auch aktuell am sondieren wegen einem Lasercutter bzw. es soll ja der Sculpfun S30 werden.

Hier noch ungefragt mein aktuelles Halbwissen:

- bei Xtool ist wohl das Problem das ist eine in sich geschlossene Welt. Eigene Hardware, eigene Software.
- Dafür wohl sehr guter Support
- Gehäuse lassen sich aus Alu-Dibond selbst bauen
- Schutzbrillen kosten Geld https://protect-laserschutz.de/de/Abverkauf
- Der Umhausung von xTool würde ich halbwegs vertrauen, allen anderen Herstellern aus China eher nicht
- je mehr Leistung, umso schlechter das Gravurergebniss, einfach weil der Spot nicht mehr so fein ist
- Absaugung. Je nach Nachbar kann das Ärger geben, ist in einem anderen Forum grad das Thema wegen dem Gestank
- Je nachdem was du laserst entstehen giftige Dämpfe, sogar Blausäure bei bestimmten Kunststoffen. Müsste aber selber nochmal nach schauen

Foren die ich gefunden habe:

- https://forum.drucktipps3d.de/forum/boar...tter-gravierer/ (nicht so viel los weil das Forum hauptsächlich für 3D-Drucker ist)
- https://www.deinlaserforum.de/forum/ (kompetente Leute, Umgangston manchmal seltsam)
- https://plottmania.de/forum/index.php?board-list/ (nur mal reingeschaut)

Zu dem xTool gibt es hier einen Thread:

https://forum.drucktipps3d.de/forum/thre...nicht-tagebuch/

Und hier gibt es eine Liste mit aktuellen Angeboten (mit Gutscheincodes)

https://drucktipps3d.de/neue-angebote/

Den Falcon A1 z.B. für 399 Euro. hatte ich zuerst ausgesucht, mich dann aber doch für ein offenes System entschieden.

Ich hatte mich noch bei den Schneidplottern umgeschaut, aber recht bald wieder bleiben lassen. Die kosten auch ordentlich Geld und 2 mm Finnpappe können die wenigsten plus die Klingen sind scheinbar auch ein teures Verbrauchsmaterial.

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#17 von traiNscale , 01.10.2025 13:07

Zitat von Badenbahner im Beitrag #16
Hallo,

ich bin ja auch aktuell am sondieren wegen einem Lasercutter bzw. es soll ja der Sculpfun S30 werden.

Hier noch ungefragt mein aktuelles Halbwissen:

Zitat
bei Xtool ist wohl das Problem das ist eine in sich geschlossene Welt. Eigene Hardware, eigene Software.

Jein. Ja XTool hat eine eigene Software, diese bist du aber nicht gezwungen zu nutzen. Du kannst auch wie bei fast allen anderen LightBurn verwenden.
Ich zum Beispiel zeichne alles in LightBurn und importiere am Ende in die Xtool Software und laser los. Theoretisch kann man den XTool Laser soweit ich weiss auch direkt via LightBurn ansteuern.

Zitat
- Dafür wohl sehr guter Support

Wie bereits weiter oben geschrieben, kann ich nicht klagen.

Zitat
- Gehäuse lassen sich aus Alu-Dibond selbst bauen

Mann kann immer alles selber bauen, die Frage ist, ob es sich lohnt.

Zitat
- Schutzbrillen kosten Geld https://protect-laserschutz.de/de/Abverkauf

Klar Sicherheit kostet, aber Blindheit ist für immer...
Zu diesem Thema kann ich dir den Englischen Youtuber FauxHammer empfehlen.
Er ist neu im laser Universum unterwegs und hat eine TOP Folge über Laserschutz Brillen und auf was man achten muss gemacht.

Zitat
- Der Umhausung von xTool würde ich halbwegs vertrauen, allen anderen Herstellern aus China eher nicht

Das gehäuse des XTool S1 ist 1a. Sehr gut verarbeitet und auch mit dem "raised bed" kein problem.

Zitat
- Absaugung. Je nach Nachbar kann das Ärger geben, ist in einem anderen Forum grad das Thema wegen dem Gestank

Auch hier völlig korrekt. Es gäbe aber zum Beispiel den Filter, dieser kann dazwischen geschlossen werden, dann werden Schadstoffe besser rausgefiltert. Diesen habe ich nicht. Ich habe ein Absaugschlauch raus aus meiner Werkstatt. Da mein Laser nicht 24/7 läuft und auch nicht täglich ist es halb so wild. Das ganze macht nicht mehr Rauch als ein schlechtes Grillfeuer. Und der gestank ist immer relativ zu was du laserst :)

Cheerio
Marco

----
----

Toni aus Bayern und ERI_BE haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2025 | Top

#18 von ERI_BE , 01.09.2026 16:35

Zitat von Janus im Beitrag #7
Hallo!

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, sondern nur einen Anstoß geben, etwas über den Tellerrand zu schauen. Aber einige reagieren anscheinend sehr empfindlich, wenn man auf alternative Technologien hinweist.
Beide Techniken haben ihre Berechtigung.

Aber man sollte halt schon akzeptieren, dass lasern im Prinzip eine 2D-Technik ist. 2 1/2D könnte man diskutieren (Gravuren oder mehrere Lagen übereinander kleben).
Aber es wird niemals eine 3D-Technik.

Jan

naja wenn ich die Verkäuferin nach Brötchen frage, möchte ich auch keine Empfehlung Rotwein...
irgendwie und mit Glaubeskrieg hat das wenig zutun, sondern mehr mit nicht auf die Frage antworten...

Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

#19 von ERI_BE , 01.09.2026 16:44

@Toni aus Bayern ich habe mir die gleiche Frage gestellt..
Mein matrix für die Entscheidung
Kompaktes Gerät
mit Gehäuse
mind 300/300 Arbeitsbereich
<500€
Schnittgeschwindigkeiten waren nicht so im Fokus, weil die Zeit bei mir bei solchen dingen gemessen an der Zeit fürs Zeichen und Konstruieren ehr nebensächlich ist.

Da ich auch 3d Drucke ist es mehr eine Ergänzung
bei mir ist es schlussendlich mit einem guten Angebot der geworden.
10 W reichen für meine Anwendungen aus ( 3 mm Holz/Holz Funiere/ Finnpappe/ Fotokarton )
da wo es nicht mit einem Schnitt geht, werden es halt mal ein paar mehr.
5 W ist etwas zu knapp,
40W ... kann man machen brauche ich aber nicht.
Wie gesagt meine Matrix, aber viellcht eine kleine Orientierung.

Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁

mabaadre und Toni aus Bayern haben sich bedankt!

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 01.09.2026 | Top

#20 von volkerS , 04.09.2026 22:34

Hallo Toni,
da dir Sicherheit sehr wichtig ist.
1. Schutzbrille, diese muss sicherstellen dass kein vagabundierender Laserstrahl den Weg zum Auge finden kann.
Die Laserschutzbrille muss genau für die Wellenlänge der Laserdiode ausgelegt sein. Eine Brille für Wellenlänge X ist für Wellenlänge Y gänzlich ungeeignet.Uvex hat z.B. hochqulitative.
2. Einhausung. Sie muss sicherstellen dass kein Laserstrahl den Arbeitsraum verlassen kann. Gibt es Fenster, dann müssen diese die gleiche Funktion wie eine Laserschutzbrille erfüllen. Typ, Sicherheitsklasse, absorbirende Wellenlänge muss eingraviert sein. Ein Aufkleber ist unzulässig.
3. Laser-Engraving-Cutting-Machine, diese darf hier nur in den Verkauf gelangen, da es ein Bausatz ist. Somit ist der Inbetriebsetzer für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen verantwortlich.
4. Ob die orange Abdeckung (Haube) des xTool M2 den Vorschriften entspricht? Ich sehe keine Kennzeichnung der Schutzklasse.
5. Der Creality Falcon A1 ist ein FDA Klasse 1 Laser, somit strenggenommen in dr EU nicht zulässig. Er hat eine amerikanische Zulassung (FDA).
Ich habe mit Lasern >100W gearbeitet und auch die Strahlquellen (Nd:YAG-Laser) gewartet. Sicherheit war oberstes Gebot. Ein Auge kann man nicht ersetzen.
Volker

Harald hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Fohrmann Radabzieher - Alternative?
Gleisplan wieder herstellen