Viessmann Lichtsignale zusammen bauen

#1 von raspido , 03.03.2025 12:48

Hey Leute,

ich habe keine anderen Bereich gefunden und hoffe, dass passt hier rein.

Ich habe mir zum Testen, wie es so klappt 2 Ausfahrtsignale von Viessmann als Bausatz gekauft und das erste ist schon fertig montiert, nur mit dem kleben klappt nur bedingt.

Ich nutze den flüssigen Modellkleber von Revel, bei reinen Plastikbausätze tut er eigentlich was er soll. Nur der Mast besteht aus lackierten Messing, da hält es aber auch nicht so richtig. Daher die Frage, gibt es ein besseren Kleber für sowas?

Den Bausatz an sich fand ich ganz entspannt aufzubauen, man braucht etwas Ruhe, ne ruhige Hand und Lust. Aber im Verhältnis zu fertigen Signalen spart man da schon eine Summe. Klar wenn auf der ganzen Anlage nur 5 Signale hin kommen seis drum, wenn es doch ein paar mehr werden kann es sich lohnen.

Ich weiß noch nicht wie viele Signale es am Ende werden. Aber um mir ein Urteil zu machen, bestelle ich meist zu Beginn mal ein paar Bausätze und teste es mal. Habe ich im Smarthome bei mir auch gemacht und hat sich grundsätzlich immer gelohnt.

Nun aber zur eigentlichen Frage zurück, was könnt ihr mir als Kleber empfehlen?

Und ja das ist lackiertes Messing, mir ist an einer zum Glück nicht gleich sichtbaren Stelle ein kleines Missgeschick passiert und da blickte mir glänzend Messing entgegen.

Gruss Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

RE: Viessmann Lichtsignale zusammen bauen

#2 von Hinnerk , 03.03.2025 13:16

Hallo Michael,
meine Empfehlung ist Ruderer 530, alternativ Technicoll 8008.

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#3 von 2ndreality , 03.03.2025 13:18

Hallo Michael,
ich habe die nötigen Verklebungen mit Pattex extrem Repair gemacht. Zäh elastisch, trocknet transparent auf und ist zur Not auch wieder abrubbelbar.
Die Lackierung der Masten verschwindet schon, wenn du sie nur streng anschaust. Da ist halt kein Primer drunter.

Bete Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#4 von raspido , 03.03.2025 14:36

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir den Ruderer 530 gerade online bestellt und den von Pattex beim Bauhaus reserviert. Hole ich mir nach der Arbeit ab.

Und dann mal testen. Weil vor allem der „Signalkopf“ mit dem LEDs hält aber nicht ganz perfekt.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

Decoder m83/84
C-Gleis Radius 2 - Ausfädelung mit schlanker Weiche?