Ist noch jemand an den Dingern geradezu verzweifelt beim Zurüsten? Nicht nur die Menge an Teilen, sondern das manches auch einfach...nicht passt? Ich hab Artikel-Nummer 76415, den grauen T2000 mit zwei Samskip-Aufliegern. Ich bin jetzt das 2. Mal am zurüsten gescheitert, schon bei den Trailern. die Rücklichter halten nicht sondern fallen immer wieder ab, und die Schutzbügel an den Seiten passen nicht in die Löcher. Habt ihr das einfach "ungefähr" passend geklebt? Kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Hab natürlich auch Skrupel da jetzt mit ner Feile beizugehen, weil wenn ich die Bügel zu dünn mach sind die nutzlos. Das die ganzen gelben Kleinteile ähnlich fummelig sind und kaum auseinandergehalten werden können ist nochmal n eigenes Problem.
Ich bin kurz davor jemanden zu suchen dem ich den Wagen schicken kann und ihn dann für ein paar € Kaffeekasse/Biergeld aufgerüstet wiederbekommen.
Max
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
es ist zugegebenermaßen etwas Arbeit, einen T2000 vollständig zuzurüsten, aber geklappt hat das bei mir eigentlich ausnahmslos gut. Die Trailer sind vermutlich noch die alte Roco-Form? Aber auch da hatte ich nie große Probleme. Die Rücklichter habe ich grundsätzlich geklebt, die sind mMn nicht zum Klemmen gedacht.
Von daher: dranbleiben, das müsste schon klappen ✊🏼
Hallo Max, ich kenne das Problem, aber mich bringt das nicht aus der Ruhe. Die Rücklichter musst Du einkleben, die halten nicht von selbst. Am besten mit einem Zahnstocher einen kleinen Tropfen auf das Loch und das rote Rücklicht vorsichtig einlegten bis es im Loch fixiert ist. Was den Unterfahrschutz betrifft, den Boden abnehmen, geht ganz leicht, die Löcher etwas aufbohren, mit dem Messchieber die Stärke der Bügel messen, dann die Teile einstecken und von oben, bzw. innen vorsichtig etwas Kleber und abtrocknen lassen bevor Du Fahrgestell und Aufbau zusammensteckst. Als Kleber verwenden ich einen der weiß ist und wenn er abtrocknet ist er transparent, bzw. sieht man ihn gar nicht mehr. Im Moment weiß ich aber nicht wie er heißt. LG Thomas
Hab die Wagen übrigens mittlerweile weitgehend hinbekommen, nur die Handräder am mittleren Drehgestell fallen ab wenn man den Wagen kippt.
Zitat von 218218-6 im Beitrag #3Hallo Max, Was den Unterfahrschutz betrifft, den Boden abnehmen, geht ganz leicht, die Löcher etwas aufbohren, mit dem Messchieber die Stärke der Bügel messen, dann die Teile einstecken und von oben, bzw. innen vorsichtig etwas Kleber und abtrocknen lassen bevor Du Fahrgestell und Aufbau zusammensteckst. Als Kleber verwenden ich einen der weiß ist und wenn er abtrocknet ist er transparent, bzw. sieht man ihn gar nicht mehr. Im Moment weiß ich aber nicht wie er heißt.
Ja muss ich dann wohl machen, denke da an Faller Expert oder so (die haben auch ne Nadel-Kanüle). Wie kriegt man den Aufbau vom Boden runter? Der Unterfahrschutz hinten hält bei mir auch nicht, da werd ich dann rausfinden müssen welcher der Richtige ist und dann kleben. Ist zwar doof, weil ich kleben eigentlich vermeiden wollte, aber ist dann halt so.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
Bei den Roco Doppeltaschenwagen habe ich die Trailer, bis auf die Stützen, immer geklebt, anders hält es nicht. Faller Expert ist da auch meine erste Wahl.
So....der Wagen ist größtenteils zugerüstet (ein paar "nur für die Vitrine"-Sachen hab ich weggelassen), und die Auflieger sind komplettiert. Bremsräder am Drehgestell und die Lampen und Unterfahrschutz-Teile der Auflieger brauchten Klebstoff (Faller Super-Expert ists geworden), die seitlichen Bügel musste ich leicht aufbohren und dann kleben (~0.7mm Bohrer, ich vermute da gibts einfach Fertigungstoleranzen bei den Teilen). Da muss man sehr sehr aufpassen, dass man nicht zu tief bohrt, und 100% gerade halten sonst hat man am Ende ein größeres Loch als man will.
Bei den nächsten gehts dann hoffentlich schneller, jetzt wo ich weiß wie^^
Zitat von Max_S im Beitrag #8Bei den nächsten gehts dann hoffentlich schneller, jetzt wo ich weiß wie^^
Moin,
Glückwunsch - und ja: Übung macht den Meister. Gilt prinzipiell für alle T 3, T 5, T 2000, T 3000, auch Containertragwagen von ACME usw. Man wird besser...