Ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn und ich möchten eine Modellbahnanlage bauen. Da wir bereits eine Vielzahl an nagelneuen Schienen, 18 digitalen Weichen, Signalen, Landschaftsbauzubehör, Gleiswendel zweigleisig 3 5Umdrehungen, Bietschtalbrücke von Faller usw... gekauft haben, bräuchten wir noch einen professionellen Plan. Kann uns jemand bei der Erstellung eines solchen behilflich sein? Wir würden dies natürlich auch finanziell abgelten. Im Anhang eine nicht schematische Skizze unserer Anlage. Über Nachrichten wäre ich sehr dankbar. LG. Thomas und Leon!
Schienen: Märklin C Gleis H0 18 Weichen alle mit Decoder, Antrieb und Beleuchtung Steuerung noch über MS, sollte aber mit einer CS3 laufen. Epoche V aufwärts
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, deine Anforderungen sind meiner Meinung nach recht unvollständig. Was hast du denn für grobe Anforderungen an den Gleisplan? - Schattenbahnhof ja/nein, wenn ja wieviele Gleise? - geplante Länge der Züge? - 1- oder 2- gleisige Strecke? - eher Fahr- oder Rangierbetrieb? - großer Bahnhof oder Haltepunkt? -usw.
Hallo! Danke für die Info. Also die maximale Zuglänge reicht mit 120cm aus. Eine etwaige Hauptstrecke sollte zweigleisig sein. Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen wäre wünschenswert. Am liebsten ein "größerer" Bahnhof, aber hauptsächlich Fahrbetrieb.
Hallo, also, weil ich auch gerade plane (und noch nicht weiterkomme), die Zugänglichkeiten zu den 1 m und 1,3 m breiten Schenkeln sollte eben schon gewahrt bleiben. Das ist aus der Skizze nicht ersichtlich. Eine noch halbwegs gute Eingrifftiefe liegt nun mal bei 60 bis maximal 70 cm, danach wirds extrem sportlich. Warum muss das Mittelteil so schmal sein?
Das mit der Eingrifftiefe ist bekannt und kein Problem, der Raum ist groß genug. Das Mittelteil muss so schmal bleiben da der Zugang zu einem hocheingebauten Fenster gewährleistet werden muss. Die Ecken zum Mittelteil hin können abgeschrägt ausgeführt werden, aber man muss eben noch zum Fenster kommen.
Bei den Anfängerfragen ist das Thema nicht gut aufgehoben, dafür gibt es extra den Planungsbereich! Hier gibt es einen Fragebogen, der sehr viele Fragen klärt und den Wünschen eine gute Struktur vermittelt: RE: Fragebogen für die Planungshilfe
Den Ausfüllen, eine brauchbare Skizze des ganzen Raums mit Türen, Heizungen, Fenstern und Möbeln mit dazu geben und dann hier einen neuen Beitrag starten: Anlagenplanung
Die Raumskizze ist wirklich wichtig, das 20-Augen Prinzip findet da immer wieder sehr gute und gangbare Vorschläge für die Anlagengrundform!
Hallo Thomasjosef, die Gleiswendel, schraubt die sich im oder gegen den Uhrzeigersinn nach oben? Grund der Frage, Im Uhrzeigersinn (rechts herum), liegt die Bergfahrt auf R1 was ungünstig ist. Besser ist eine Wendel gegen den Uhrzeigersinn, dann fährt die Lok auf R2 nach oben. Volker
Ladet euch doch eine Gleisplanungssoftware eurer Wahl runter, bei dem was Ihr vorhabt sollten die kostenlosen Demoversionen immer ausreichend sein... Und dann ausprobieren...
Wieso aber wird da alles Mögliche zusammengekauft, aber man weiss nicht gar nicht was man will/ob man es benötigt?
Um auf deinen, ich nenne es mal Vorwurf zu Sprechen zu kommen:
Wir haben ein Haus gebaut und einer von drei Kellerräumen mit knapp 20m² war als Modelleisenbahnraum geplant. Es gab bereits Pläne und konkrete Vorstellungen, weswegen wir auch sämtliche Dinge gekauft haben. Beruflich hatte ich jedoch nicht die Zeit, sofort mit der Umsetzung zu beginnen. Nach und nach wurde unser Modellbahnraum zu einem Fitnessstudio, Bastelzimmer, usw.. Der übrig gebliebe Platz für eine Modellbahn ist ja bekanntlich am Foto am ersten Posting ersichtlich! Ich hoffe die Antwort, warum ich alles Mögliche gekauft habe, ist für dich zufriedenstellend.
Zitat von Thomasjosef.perner im Beitrag #3Hallo! Danke für die Info. Also die maximale Zuglänge reicht mit 120cm aus. Eine etwaige Hauptstrecke sollte zweigleisig sein. Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen wäre wünschenswert. Am liebsten ein "größerer" Bahnhof, aber hauptsächlich Fahrbetrieb.
Der zu Verfügung stehende Platz schränkt da ein. Mach doch bitte mal eine Prioritätsliste für dich, was dir wirklich wichtig ist. Einen größeren BHF sehe ich aus Platzgründen nicht. Moderne BHFe kann man auch glaubwürdig an einer zweigleisigen Strecke darstellen, wenn sie beidseitig eine Weichenstraße und lediglich ein Umfahrgleis bekommen. Oder andereas Konzept, eingleisig, dafür mehr BHF Gleise, ggf. auch Güter (-abstell-) Gleise.
Ja, das Raumproblem ist wirklich eine Herausforderung. Aber ich möchte auch das maximale und beste daraus machen, deswegen habe ich mich ja an euch hier im Forum gewendet. Da ich beruflich von der echten und großen Eisenbahn komme, sind für mich natürlich kurze Bahnhofsgleise sehr schwer zu ertragen 🤣🤣 Wahrscheinlich rührt auch der Wunsch nach einer zweigleisigen Strecke davon. Aber ich bin euch für sämtliche Inputs wirklich dankbar!
ich würde - wie Thinkle bereits schrieb - in die Anlagenplanung wechseln, den Fragebogen ausfüllen und warten was Du an Antworten bekommst. Ausschlaggebend ist der Fragebogen! Ausfüllen und online stellen. Dann kann jeder Deine / Eure Gedanken besser nachvollziehen und evtl. entsprechende Vorschläge unterbreiten.
würdest Du bitte eine Liste des bereits vorhandenen Gleismaterials einstellen? Sonst wird hier irgendwas geplant und die Hälfte des Bestandes bleibt übrig oder es muss sehr viel noch zugekauft werden. Danke.
was ist Dein Ziel? Das vorhandene Gleismaterial unbedingt zu verbauen? Oder den zu Verfügung stehenden Raum mit der für Dich optimalen MoBa auszunutzen?
so jetzt noch mit der Diagonalen, damit kannst Du die Zühe wenden und in den Wendel fahren lassen. Das ganze ist natürlich noch ausbaufähig. Die zwei Bahnhöfe könnte man in die Höhe packen.
ich habe mal einen sehr übersichtlichen Vorschlag.
Die Grundplastte ist nach deiner Zeichnung. Links unten die Gleiswendel mit einem Halbkreis angedeutet. Danach ein vierspuriger Bahnhof mit ca. 130cm Gleislänge. könnte man vilt noch etwsa kürzen. In der Mitte Platz, um die Brücke in Szene zu setzen. Rechts eine Kehrschleife. Da könnte man sich aber noch etwas in der Gestalgung austoben.
Du könntest ja sonst auch in eine der vorhandenen Zeichnungen einfach lam freihand was bei malen, was dir so in den Sinn kommt. Evtl ist ja auch noch eine zweite Gleiswendel ne option.
Mfg Sebastian
Märklin H0 mit C-Gleis Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm 6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler