seit heute kann die 01 in 1:18 bestellt werden. Trotz weniger Teile (7154) als das Krokodil (8913), schlägt das Modell mit 299,95 Euro zu buche. Dafür gibt es aber rund 700 Gramm mehr Steine...
heute kam bereits der Karton von Bluebrixx mit der BR 01 an. "Leider" bin ich noch mit dem Krokodil beschäftigt, so dass der Aufbau noch etwas warten muss.
Vergleich mit dem Krokodilkarton:
Inhalt, alles in schwarz und rot
Auffällig ist, dass es drei große Tüten gibt, die wiederum mehrere nummerierten Tüten enthalten.
Gottseidank sind die Teile in viele Beutel sortiert! Ich schleiche seit der großen V100 ja auch immer wieder um diese Display-Modelle herum, allerdings habe ich beim BlueBrixx Big-Boy seinerzeit die Lust verloren, weil es keinerlei Vorsortierung der Teile gab und am Ende auch Teile fehlten (glücklicherweise Standardteile, die aus der Restekiste ersetzt werden konnten). Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte zum Baufortschritt!
Viele Grüße Dirk
P.S.: Falls jemand einen Big-Boy als Teile-Spender sucht, gebe ich den gern günstig wieder ab.
nachdem ich heute das Krokodil (endlich) fertig gebaut habe, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mit der 01 anzufangen:
Am Anfang war die Schiene. Ich habe mich gewundert, warum die nur so kurz sind; es sind nur die Schienen für die Lok. Der Tender wird ebenfalls separat mit den Schienen gebaut und dann zusammengesteckt.
Witzig finde ich die Form des "Teiletrenners"...
Was mir auch schon beim Krokodil aufgefallen ist, sind die "Schwellen" nur noch "einlagig". Das war bei der V100 noch anders. Da bestanden die aus einer langen 2x16er-Noppenplatte und oben drauf dann die glatten Platten. Schade, ich fande es "doppelt" besser. Aber man muss auch zugeben, dass man die Schwellen am Ende nicht groß sieht.
Mal schauen, ob ich diese Woche Zeit habe, weiterzubauen.
Moin! Jetzt bin ich tatsächlich über Google wegen der Lok nach so vielen Jahren mal wieder hier im Forum gelandet
Jedenfalls baue ich auch gerade an der Bluebrixx BR 01, die V100 habe ich auch schon gebaut vor einer weile. Ich bin schon soweit, dass die Lok fertig ist. Der Tender fehlt jetzt noch. Derzeit ärgert mich eine Stange, die oben am Führerhausdach angebracht werden soll, meiner Meinung nach aber zu kurz ist. Laut Anleitung soll diese Stange 13,6 cm haben, und das hat sie auch. Ist trotzdem zu kurz. Ist hier auch schon jemand auf dieses Problem gestoßen? Ich hatte schon die Überlegung, einfach schwarzes 3D Druck Filament zu nehmen, aber das ist leider zu dünn.
Zitat von Donner123 im Beitrag #6….Derzeit ärgert mich eine Stange, die oben am Führerhausdach angebracht werden soll, meiner Meinung nach aber zu kurz ist. Laut Anleitung soll diese Stange 13,6 cm haben, und das hat sie auch. Ist trotzdem zu kurz…..
Hallo Donner,
Ja, ich habe auch das Thema. Bisher habe ich es einfach weck gelassen, fällt eigentlich nicht auf.
Da hab ich mich hier angemeldet, weil ich neu zu Modellbahn gefunden habe - und finde dann Bluebrixx hier
Habe schon länger mit der Bluebrixx V100 gehadert wegen der Farbunterschiede im rot, aber die BR01 musste ich dann doch sofort haben.
Ich hatte bei meiner keine Probleme soweit, musste nur etwas mit den richtigen Gestängelängen auf der linken Seite unter / vor dem Fahrerstand kämpfen. Die beiden Schläuche auf dem Dach waren bei mir kein Problem, bin aber auch nicht mehr sicher, ob ich diese ganz oder eventuell nur teilweise in die Haken gesteckt habe. Meist halten die Röhrchen auch gut, obwohl sie nicht komplett in die Haken gesteckt wurden.
Hier ein Bild von meiner (leider habe ich zu spät gemerkt, dass die Leitungen (Ferngläser) am Kessel auseinander gegangen waren. Wo wir grad dabei sind: Wofür sind die "Schuhe" unter den Druckbehältern vor der Schleppachse eigentlich da?
Dieses Modell war die Initialzündung für mich zum Kauf einer Märklin-Lok in Spur 1. Mir war nämlich die BR 01 in 1:8 einfach zu groß zum Hinstellen. Zudem hab ich mich gefragt, was ich damit nach dem Zusammenbau außer ansehen denn noch so machen kann. Die Antwort war: eigentlich nichts. Deshalb entschloss ich mich, ein „paar“ Euros drauf zu packen und mir die BR 18 314 in der grünen Museumsversion zu kaufen. Für mich ist da der Spiel- und Spaßfaktor ungleich größer.