Gerne stelle ich euch die neue E 656 von Hornby Rivarossi vor und berichte über sie. Sie ist die neueste Neukonstruktion in der Reihe der "Gelenksechsachser" der FS. Vor ihr erschienen die E 645 mit der geraden Front, die E 645 mit der "rund-eckigen" Front und die fast gleich aussehende E 636. Sie haben ein neues Fahrwerk und auch neue Gehäuse - allen gemein ist, dass sie top aussehen, ebenso fahren und sich auch leicht auf den Betrieb auf Märklin-Gleisen umbauen lassen (Schleifer befestigen - es gibt sogar eine Anschraubmöglichkeit - Schleiferkabel an den AC-Lötpunkt anlöten und AC-Brücke/Jumper umstecken).
Die E 656 hat nun aber etwas, was "völlig neu" ist - sie besitzt nämlich einen HM 7000 Decoder. HM 7000? Das ist das Hornby eigene Digitalsystem, welches auch ein NMRA DCC Digitalsystem ist bzw. mit diesem kompatibel ist. Daneben ist es aber ein neues System, mit dem die Loks direkt via Bluetooth gesteuert werden (inkl. App für iOS oder Android). Meine Lok hat dementsprechend einen HM 7000 Sound Decoder eingebaut. Sie befindet sich aber noch im AC-Teil des Bahnhofes Chiasso... (sprich, sie ist noch nicht gefahren...).
Hier erste Eindrücke:
Die Lok reiht sich auch ein zu den relativ neuen/aktuellen Modellen von Roco und ACME. Aus meiner ersten Sicht ist da Hornby Rivarossi wiederum ein hervorragendes Modell gelungen!
danke für deine bebilderte Vorstellung. Ein Decoder - Hornby HM 7000 - noch nie davon gehört. Kannst du uns in einer der nächsten Vorstellungs - Folgen mal berichten, welche Schnittstelle in der FS 645 verbaut wurde. Ich kenne aus vielen Rivarossi Loks die mtc 21 - und da passt sehr gut ein ESU / Zimo Decoder hinein.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Mein letzter Neuzugang, die Rivarossi HR 2814 - eine BLS Re 4/4 - 195 Unterseen ( das letzte gebaute Bruneli von BBC /SLM )
Eckdaten des Decoders: Schnittstelle: NEM652 (8polig), MTC21 oder Next18 (ggf. 6pol NEM651) DCC & Bluetooth DC, kein AC Motor: 1000 mA (1500 mA Peek) Gesamtbelastung in Summe: 1000 mA Spannung maximal: 27 V Größe: 29,5* x 15,5* x 4,7 (* nur MTC21) - 28,5 x x14 x 4,7 mm 2 x Licht (F0) mit je 14V/100mA 2 x AUX (F1/F2) mit je 14V/100mA 2 x AUX (F3/F4) Digital Level 3,3V Low (nicht auf NEM 652)
Buchsen für Powerpack und Lautsprecher (nur Sounddecoder) Sounddecoder: 1,6 W an 8 Ohm Sounds für englische Vorbilder
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------