Hallo Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarmwissen,
Grundbedingungen: z21 mit Detector 10819 -> soweit alles schick, nur 2 Blöcke melden sich als belegt, obwohl kein Verbraucher diesen Block benutzt.
Was hab ich versucht: 1. Anschluss im Rückmelder getauscht, und Adresse im TC geändert, ohne Erfolg
2. den betreffenden Block von der Anlage getrennt und den Block allein am Detector angeschlossen (rotes Kabel) -> Block leer, das braune Kabel angehalten, -> Block belegt; Ohne Verbraucher wohl gemerkt.
Woran könnte das Liegen, ich bin doch nicht der einzige mit so einem Problem?
Vermutlich liegt es an der Konfiguration des TC, denn ich habe eben mal das Digitalsystem auf "offline" gestellt und genau dieser Block ist immer noch belegt. Weiß jemand, wie ich eventuell falsche Adressen finde?
hast du den Block mal mit einem Ohmmeter durchgemessen. Sollte über 20 kOhm sein. Hast du eine Weiche mit eingebautem Decoder im Block? Altes Anschlußgleis mit Kondensator verbaut? Irgendwas metallisches zwischen den Schienen?
Der Belegtmelder spricht ja nur an wenn du den Block anschließt. Da sollte die Programmierung passen, ansonsten würde er auch ohne Gleisanschluss melden.
Es reicht schon wenn frisch eingeschotterte Gleise noch feucht sind um die Meldung auszulösen. Bei Zentrale offline zeigt TC irgendetwas an. Kannst die Meldung dann mit der Maus aus- und einschalten. Ist nicht aussagekräftig. Zum Testen einfach mal den Eingang des Melders mit einem Draht Kurzschließen. Dann muss er angehen. Natürlich ohne angeschlossenes Gleis.
Danke Bernd, ich habe tatsächlich eine Weiche mit eingebautem Decoder in diesem Strang / Block. Anschlussgleise und sowas hab ich (glaub ich) gar nicht, die sind alle gelötet, und metallische Dinge finden sich da nicht, das mit der Weiche scheint der Knackpunkt zu sein.
Was kann ich da tun, außer austauschen? Andererseits habe ich im zweiten Schattenbahnhof ausschließlich Decoderweichen verbaut, da ist das Problem nicht
du kannst den Rückmelder unempfindlicher machen, dann erkennt er den Weichendecoder nicht mehr. Bei einer Betätigung wird er aber dennoch eine Belegung auslösen.
So geht's: Ein Widerstand zwischen den Anschlüssen P/N und dem betroffenen Abgang. Der schleust einen gewissen Strom am Detector vorbei, alles was darüber hinaus geht führt dann wieder zu einer Rückmeldung. Den Widerstandswert kannst du ausprobieren oder berechnen. Er sollte knapp über der Stromaufnahme vom Weichendecoder liegen.
Hallo Matthias, wenn du an den Weichendecoder Decoder kommst, klemme ihn von den Schienen ab. Wenn jetzt keine Fehlermeldung dann verbinde ihn direkt mit der Gleisspannung, nicht innerhalb des Rückmeldeabschnitts. Denn selbst wenn du den Rückmeldeeingang unempfindlicher machst, bei jeder Weichenbetätigung wird dieser Block als belegt gemeldet was dir dein Steuerungsprogramm durcheinander bringen kann! (muss nicht.). Volker
Zitat von oppi28 im Beitrag #6ich habe tatsächlich eine Weiche mit eingebautem Decoder in diesem Strang / Block.
Zitat von oppi28 im Beitrag #6Andererseits habe ich im zweiten Schattenbahnhof ausschließlich Decoderweichen verbaut, da ist das Problem nicht.
irgendeinen Unterschied muss es geben. Ein Verbraucher und dazu gehört auch ein Weichendecoder, der seinen Strom aus dem 10819 bezieht, führt spätestens beim Schalten zur Meldung. Hast Du im Schattenbahnhof vielleicht keine Weichenlaternen, an der auffälligen Weiche aber schon? Oder sind es andere Decoder?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Einfach den Weichendekoder direkt von P/N speisen, ist doch sicher kein Problem, 2 dünne Strippchen zu ziehen.
Ich hatte mit dem 80819 mit 2 Gleisabschnitten auch solche Phantommeldungen, da waren es die Brücken in den Fleischmann Piccolo Weichen, beide Weichen lagen in Meldeabschnitten, das hatte ich bei der Verkabelung nicht bedacht. Brücken raus, Phantommeldungen weg, Vorteil des eigentlichen Planungsfehlers, Rocrail schaltet keine Weichen, wenn ein Zug im entsprechenden Abschnitt ist.
Danke Frank, Die 2 Strippchen sind nicht das Problem, nur, wo soll ich die anklemmen? Wenn ich den Decoder abziehe kommt ein Kabel dran, wo ich dann einen externen Decoder anschließen kann. Oder bin ich da falsch? Gruß Matthias
Orange und Gelb von der Weiche ablöten und direkt nach P/N legen sollte funktionieren, nur auf die korrekte Polung wegen der Herzstückpolarisierung achten, damit es keinen Kurzschluß gibt.
Danke erstmal an alle Helfer, das ist echt ein wertvolles Forum. Leider liege ich derzeit flach mit irgendeiner Grippe, und bin überhaupt nicht fähig irgendetwas an der Moba zu machen. Aber der Tag kommt und dann werde ich wieder berichten, welcher eurer Tipps funktioniert hat. Bis dahin erstmal beste Grüße
Hallo Ihr LIeben, ich habe den Decoder aus der betreffenden Weiche mal rausgenommen und an einen Anschluss eines LDT Decoders angechlossen und sieheda, der Block ist frei. ABER: erstens, wenn ich eine andere Decoderweiche schalte, nur eine bestimmte und nicht der Decoder den ich ausgebaut habe (Adresse 35), dann ist dieser Block (Adresse 1-7) kurz belegt, so eine sek etwa und wird dann wieder frei, und zweitens, überfahre ich einen völlig anderen Block (Adresse 5-5) und der betreffende (1-7) wird wieder als belegt angezeigt obwohl nix drauf steht. Ich verzweifel noch und davon habei ich noch zwei Blöcke. Ich bin kurz davor alle Kabel rauszureißen und neu zu verdrahten
Lasst euch nicht anstecken, ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Zitat von oppi28 im Beitrag #15Ich bin kurz davor alle Kabel rauszureißen und neu zu verdrahten
vielleicht erst mal eine Zeichnung Deiner Verdrahtung machen und hier - mit der Bitte um Stellungnahme - einstellen.... hier Z21 und Rocrail mleden plötzlich belegt konnte auch geholfen werden.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber dummerweise muss ich auch noch arbeiten, na die meisten kennen das. Aber ich habe mal den betreffenden Block eingeengt, d.h. die Trennung hinter die Weichen platziert, die Weichenstraße quasi außen vor gelassen und dort nur eine zusätzliche Stromversorgung angebracht, et voila, es funzt.
Danke an alle die mit Denkanstößen beteiligt waren und so zur Problemlösung beigetragen haben.