sorry für einen weiteren Faden zum Thema "MS2 erkennt ..." aber ich habe hier, glaube ich, ein merkwürdiges Problem / Phänomen mit meinen MS2 und per Suche hier im Forum nichts gefunden.
Meine MS2 (schwarz, neu gekauft 2018) erkennt mir immer mal wieder eine Lok nicht, die wieder per ESU-Dekoder LSV5 zum Leben erweckt wird (ich habe noch nicht für jede umgebaute Lok einen eigenen LS V5) Meine zweite LS2 (grau; nicht MS1; gebraucht gekauft 2022) macht das aber problemlos.
Der Witz ist, daß beide auf dem selben Stand sind, hier nur die wichtigsten, relevanten Daten wie ich denke: - SW: 4.1 - Dateisystem: 1.2
Nur bei der HW (für hardware, oder) unterscheiden sie sich naturgemäß: - grau: 2.0 - schwarz: 2.1
Beide laufen als "Hauptgerät" an völlig getrennten Anlagen und waren auch noch nie (bewußt so) miteinander per Gleisbox verbunden. Um hier nicht irgendwelche bugs zu übertragen (wie diesen ?). Würde ich sie verbinden, dann würde die schwarze aufgrund ihrer Seriennr. zum "Slave" werden, soweit ich weiß.
Wer kennt dieses Phänomen weil ebenfalls ESU-Umrüster und schwarz / grau -Besitzer ? Please help !!
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.
Hallo, kann sein, dass neben einer falschen Format/Protokoll-Einstellung (bitte alle Einstellungen in den Menüs der beiden MS2 auf Unterschiede vergleichen), das Update der schwarzen Version einen Fehler hat. Falls eine CS3 mit neuester Version greifbar, dann einfach alle MS2 und die Gleisboxen auf den neuesten Stand bringen. Aktuelle SW Märklin MS2: 4.15 Gleisbox: 1.68 Veröffentlichung 24.07.2024
Alles andere ist leider nur wahlloses herumprobieren. Falls dann noch Probleme bestehen, bleibt nur noch die Werksinstandsetzung, die bei Märklin in der Regel sehr kulant ist. Kann manchmal ein Kontaktproblem sein mit angebrochenen Steckern oder Kabelbruch. War bei mir einmal mit dem Problem, dass bei mehreren MS2 eine MS2 trotz niedrigerer Seriennummer nur als Slave funktionierte, aber nicht als Master. Das Kabel wurde kostenlos ersetzt und das Gerät mir kostenfrei wieder zugesandt, und das 6 Jahre nach Kauf. Ähnliches passierte auch mit einer Gleisbox. Schönen Abend noch Jan
Zitat von Dampfalex im Beitrag #1Hallo ihr Spezialisten,
sorry für einen weiteren Faden zum Thema "MS2 erkennt ..." aber ich habe hier, glaube ich, ein merkwürdiges Problem / Phänomen mit meinen MS2 und per Suche hier im Forum nichts gefunden.
Meine MS2 (schwarz, neu gekauft 2018) erkennt mir immer mal wieder eine Lok nicht, die wieder per ESU-Dekoder LSV5 zum Leben erweckt wird (ich habe noch nicht für jede umgebaute Lok einen eigenen LS V5) Meine zweite LS2 (grau; nicht MS1; gebraucht gekauft 2022) macht das aber problemlos.
Der Witz ist, daß beide auf dem selben Stand sind, hier nur die wichtigsten, relevanten Daten wie ich denke: - SW: 4.1 - Dateisystem: 1.2
Nur bei der HW (für hardware, oder) unterscheiden sie sich naturgemäß: - grau: 2.0 - schwarz: 2.1
Beide laufen als "Hauptgerät" an völlig getrennten Anlagen und waren auch noch nie (bewußt so) miteinander per Gleisbox verbunden. Um hier nicht irgendwelche bugs zu übertragen (wie diesen ?). Würde ich sie verbinden, dann würde die schwarze aufgrund ihrer Seriennr. zum "Slave" werden, soweit ich weiß.
Wer kennt dieses Phänomen weil ebenfalls ESU-Umrüster und schwarz / grau -Besitzer ? Please help !!
Hi,
Wie oben schon geschrieben, updaten!
4.1 war nur kurz im Umlauf, daher sind Probleme in dieser Version zu vermuten.
Mit 4.15 kam auch noch ein Upgrade für den gfp in der Gleisbox.
Viele Grüße, Michael
PS: hast du für beide ms2 auch jeweils eine gleisbox? Oder nur die schwarze? Wenn du;zu der grauen ms2 auch eine Gleisbox hast, dann bitt mal öffnen, und die Revision Nummer nennen.
Zitat von jkn im Beitrag #2neben einer falschen Format/Protokoll-Einstellung (bitte alle Einstellungen in den Menüs der beiden MS2 auf Unterschiede vergleichen)
es gibt sonst keine Unterschiede, beide laufen unter DCC, mfx, mm2 -Format/ Protokoll
Zitat von jkn im Beitrag #2Das Kabel wurde kostenlos ersetzt
Toller Service, hab ich bis jetzt noch nie gebraucht / genutzt. Welches Kabel wurde ersetzt ?
Zitat von Michael Knop im Beitrag #34.1 war nur kurz im Umlauf, daher sind Probleme in dieser Version zu vermuten.
Aha, interessant ! Die aber eventuell nur die schwarze MS2 und deren Gleisbox betreffen ?
Meine beiden MS2 haben ihre eigene Gleisbox. Die graue möchte ich mal zunächst nicht öffnen, wie gesagt, läuft ja und never change a running system . Die schwarze MS2 werd ich jetzt aber mal samt Gleisbox zu meinem freundllichen und fähigen Händler mitnehmen und mangels eigener CS wieder updaten lassen. Ich berichte dann, ob und was es gebracht hat.
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.
Hallo, das ersetzte Kabel war das Anschlusskabel der MS2. Ja, ein guter Service. Haben mir auch mal eine Lok zum Selbstkostenpreis von 80€ neulackiert (Lok Tristan). Dann kamen noch Dekoderwechsel für lau bei Spur1, ein Austausch eines Blechautos der Retroserie, die Nachlieferung eines Wagens aus einem Set, den ich mal bei einer Ausstellung verbaselt habe, der Austausch von Wagenböden von US Boxcars bei Zinkpest etc. Da mecker ich garantiert nicht. So, das Update, und dann hoffe ich, dass die MS2 das tut was sie soll. Gruss Jan