Liebe Foren-Mitglieder,
mein Name ist Matthias und ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger still mit.
Nach einiger Zeit bin ich gerade wieder zum Hobby Modellbahn zurückgekehrt.
Ich bin im weitesten Sinne Teppichbahner und fahre mit einer Märklin CS2.
Neulich habe ich meine Modelle wieder zum Leben erweckt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner BR 044 aus dem Röhrenzugset (Märklin Art.-Nr. 26558) der Sound nicht mehr funktioniert.
Die Decoder-Einstellungen habe ich auf und ab variiert, ohne dass sich für den Sound eine Verbesserung zeigte. Der Decoderhersteller ist Märklin (=.131) und die Lok im Jahr 2010 gebaut worden. Ein Reset brachte keine Veränderung.
Doch ab und zu war ganz kurz ein Geräusch zu hören, das sehr nach abgehacktem Sound klang, sodass ich mich mal dem Innenleben widmete.
Der Decoder konnte es scheinbar nicht sein, denn er hatte ja offenbar die richtigen Signale zum Lautsprecher gesendet. Ich entnahm den Lautsprecher und konnte sehen, dass dieser einen leichten Knick auf der Membran hat. Beim Test auf dem Gleis, habe ich mal vorsichtig den Lautsprecher zusammengedrückt, worauf sich ein rauschender und schlechter Sound bemerkbar machte. Alle Geräusche waren korrekt abrufbar, nur eben von sehr schlechter Qualität. Nach ca. einer halben Minute war der Lautsprecher wieder stumm, das Vorgehen ließ sich aber reproduzieren. Das bringt mich insgesamt dazu, dass der Lautsprecher defekt sein muss und das entspricht auch in etwa dem, was ich hier zu ähnlichen Fällen gelesen habe.
Leider ist der Lautsprecher (E120174) nicht mehr lieferbar und ich konnte nicht genau ausmachen, welche Spezifikationen der Ersatz erfüllen muss. Der Lautsprecher war nämlich mit einem Klebeband fixiert, das die Beschriftung entfernt hat.
Ich bin bei meiner Internetsuche dazu gekommen, dass folgendes gelten müsste:
- 28mm Durchmesser
- 8 Ohm Impendanz
- 1 Watt Leistung
So etwas gibt es wohl von Zimo und heißt dort „LS28R“.
Ich bin da ganz bestimmt kein Experte und sicherlich gibt es hier jemanden, der sich mit diesem Thema etwas besser auskennt. Bevor ich einfach „drauf los“ einkaufe und mir der Decoder abraucht, dachte ich, dass ich mir euren Rat einholen sollte.
Kennt jemand die Details des Original-Lautsprechers?
Hat jemand bei dieser Lok (o.ä.) schon solche Erfahrungen gemacht?
Welchen Ersatz kann man gegebenenfalls verwenden? (Zimo LS28R?)
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen und bedanke mich gerne schon einmal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Matthias