Kontaktstrecke mit Signal als Zugbeinflussung

#1 von RegioShuttle , 07.03.2025 10:24

Guten Morgen allerseits,
ich habe folgendes Problem und brauche euer Fachwissen. Ich habe einen Schattenbahnhof, der über eine SBF-Steuerung geschaltet wird. Habe mal ein Bild eingefügt, damit ich verdeutlichen kann, was ich benötige.

Über das Schaltgleis wird die SBF-Steuerung aktiviert. Zug 1 fährt in Gleis 1, Zug 2 in Gleis 2, Zug 3 in Gleis 3 und Zug 4 in Gleis 4. Wenn nun Zug 5 das Schaltgleis passiert, wird Zug 1 in Bewegung gesetzt usw. Wenn nun ein Zug in der Kehrschleife entgleist oder so, bekommt die Steuerung das nicht mit und würde den nächsten Zug in Bewegung setzen, wenn ein neuer Zug über das Schaltgleis fährt. Ich möchte nun eine Sicherheit bzw. Blockstrecke einbauen, die mit einem Signal gekoppelt ist. Dazu möchte ich die Kehrschleife als Kontaktstrecke mit Rückmelder belegen, mit dem Ziel, dass erst ein neuer Zug das Schaltgleis passieren kann, wenn der Zug vollständig die Kehrschleife verlassen hat. Hat jemand ne Idee, wie ich dies am einfachsten bewerkstelligen kann?

Mfg Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Kontaktstrecke mit Signal als Zugbeinflussung

#2 von vikr , 07.03.2025 10:46

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #1
Wenn nun ein Zug in der Kehrschleife entgleist oder so
wenn ein Zug auf einem Abschnitt entgleist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Abschitt weiter belegt ist.
Besser wäre eine Logik, bei der der erwartete Zugverband komplett dort angekommen ist, wo er erwartet wird, bevor der nächste in die Kehrschleife einfahren darf.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

#3 von RegioShuttle , 07.03.2025 10:57

Hallo vik,
auch wenn ich dir noch nicht folgen kann, wie ließe bzw. müsste dies realisiert werden?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Pirat-Kapitan , 07.03.2025 16:31

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #3
Hallo vik,
auch wenn ich dir noch nicht folgen kann, wie ließe bzw. müsste dies realisiert werden?

Gruß Frank

Moin Frank,
z.B. mit einem Achszähler, der zumindest den letzten Wagen des Zuges erfasst.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#5 von RegioShuttle , 07.03.2025 16:51

Hallo Johannes,

mir schwebte vor, aus der Kehrschleife eine Kontaktstrecke mit Rückmelder zu machen, so dass das Signal erst auf grün schaltet, wenn der Zugverband oben die Kontaktstrecke verlassen hat. So war zumindest mein Gedanke. Ist der Gedanke so falsch? Wenn der Gedanke okay ist, was muss ich machen, dass dies mit meiner Ecos funktioniert?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Pirat-Kapitan , 07.03.2025 19:10

Moin Frank,
tut mir Leid, ECoS kann ich nicht. Damit kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du mit der ECoS bzw. mit ESU-Rückmeldern Dein Vorhaben realisieren kannst.
Ich fahre Lenz und steuere mit Rocrail. Unter meinem letzten Wagen ist jeweils ein Magnet, der Reddkontakte auslösen kann. Über die Zugbildung weiß ich, wieviele Magnete (= Achsen) der Zug hat und Achszählung ist eine Rocrailfunktionalität.
Grundsätzlich sollte es mit einer Gleisbesetztmeldung gehen, wenn der letzte Wagen den GBM auslösen kann. GBM in einer Kehrschleife kann bedeuten, dass Du ein eigenes, von der übrigen Schienenführung unabhängiges GBM-Modul benötigst.

Ich habe aktuell mit dem KDT Kehrschleifenmodul getestet, das hat einen Ausgang für den Anschluss eines GBM-Moduls, das nicht von den übrigen Gleisen getrennt sein muss. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#7 von Wilder Hund , 07.03.2025 19:20

Hallo Frank!

Ich habe das gleiche Problem mit dem hier gelöst - siehe meinen Beitrag 10
Schattenbahnhof Steuerung mit Arduino Mega

Du kannst das ganze auch mit bistabilen Relais und Kantaktgleisen genauso lösen ohne Arduino.
Gruß Robert

Vorstellung meiner Märklin M-Gleis Anlage von Wr. Neustadt zum Schneeberg
Railjet neben Dampflok passt nicht? Is ma wurscht mir gefällt´s!

Wilder Hund
InterRegio (IR)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von vikr , 07.03.2025 22:21

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #3
Hallo vik,
eine klassische Methode - auch bei Märklin-Vorführanlagen - wäre es jeden letzten Wagen im Zug mit einem Magneten auszurüsten. Direkt an der Kehrschleifenweiche liegt dann ein Reedkontakt im Gleis (7555), der den Kehrschleifenbereich "frei" meldet,
sobald der Wagen mit dem Magneten den Reedkontakt passiert hat.
https://m.youtube.com/watch?v=kC_lEBs_Zn8
Reedkontakte werden an der ECoS über S88-Module oder CAN-Module ("ECoS-Detektoren") wie Massemelder aber als Momentschalter eingerichtet.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

#9 von RegioShuttle , 08.03.2025 09:21

Guten Morgen zusammen,
danke für die Antworten. Mein Gedanke war, aus der Kehrschleife eine Kontaktstrecke zu machen, diese mit einem grauen KAbel zu versehen und dann an einen Ecos Detector anzuschliessen. Sobald ein Zugverband in die Kehrschleife einfährt, wird mir dies in der Ecos angezeigt. Zumindest funktionierte das mit einem Kontaktgleis. Verlässt der Zugverband nun diese Kehrschleife, geht der LM in der Ecos wieder aus. Soweit so gut. Mein Problem, da ich in Sachen digital absoluter Neuling bin ist folgendes: Wie bekomme ich das hin, dass der nächste Zug am Signal, welches natürlich auf ROT stehen sollte, vor dem Schaltgleis anhält, wenn sich in der Kehrschleife noch ein Zug befindet? Wenn möglich, ohne das Gleis stromlos zu schalten, damit die Beleuchtung an bleibt.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Lok-Decoder nicht mehr erreichbar
Einlesen eines PluX22 Sounddecoder v. Piko in Win-Digipet