Piko Decoder 56470

#1 von EisenbahnRD , 08.03.2025 08:59

Moin, ich habe einen Piko VT 98 (52726) mit dem Smartdecoder 4.1 (56470) gekauft. Ich habe den auf dem Testgleis mit meiner Z21 weiß eingestellt und es funktionierte alles . Nachdem ich den VT auf meine Anlage gestellt habe, reagiert dieser nicht auf Steuerbefehle oder fährt nach Stellung 0 auf dem Regler einfach weiter .Auch Lichteinstellungen werden verändert . Wieder zurück auf dem Testgleis reagiert der VT auf Fahrbefehle, es ist dann aber so, dass die Innenbeleuchtung nur noch in eine Richtung funktioniert, quasi als wären CV´s verstellt. Meine Anlage hat in einem eine Bereich eine Kehrschleife, die ist der VT ohne Probleme durchfahren . In einem anderen abgetrennten Bereich habe ich eine Kehrschleife und Gleisbesetzmelder. Dort reagiert der VT mit o.a Problemen. Alle anderen Loks mit unterschiedlichen Decodern, auch welche mit Pufferspeicher zeigen solche Verhaltensweisen nicht. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus .

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

RE: Piko Decoder 56470

#2 von vikr , 08.03.2025 09:16

Hallo Mike,

Zitat von EisenbahnRD im Beitrag #1
habe einen Piko VT 98 (52726) mit dem Smartdecoder 4.1 (56470) gekauft. Ich habe den auf dem Testgleis mit meiner Z21 weiß eingestellt und es funktionierte alles.
was genau meinst Du mit "mit meiner Z21 weiß eingestellt"?
Zitat von EisenbahnRD im Beitrag #1
Nachdem ich den VT auf meine Anlage gestellt habe, reagiert dieser nicht auf Steuerbefehle oder fährt nach Stellung 0 auf dem Regler...
bedienst Du Deine Anlage auch mit derselben weißen z21?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

EisenbahnRD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

#3 von EisenbahnRD , 08.03.2025 09:21

Jo, wird mit der Z21 ohne Probleme gesteuert.

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

#4 von vikr , 08.03.2025 09:30

Hallo Mike,

Zitat von EisenbahnRD im Beitrag #3
Jo, wird mit der Z21 ohne Probleme gesteuert.
Stell mal weitere Deiner digitalisierten Loks auf Dein Testgleis, mach aber keine Programmierversuche, sondern schalte bei diesen einfach das Licht ein und aus und lass sie auf dem Testgleis ein Stück vor und zurück fahren. Lässt sich Dein VT auf dem Testgleis weiter problemlos fahren?
Wenn nicht handelt es sich möglicherweise um das C4-Problem?
http://moppe.dk/PIKOC4.html
Der Piko VT98 war laut dieser Liste von Klaus wohl auch betroffen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von EisenbahnRD , 08.03.2025 09:39

Jo, mache ich und melde mich dann nochmal.

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

RE: Piko Decoder 56470 und C4

#6 von Uli_22 , 08.03.2025 10:42

Hallo,

Ich war bisher der Meinung das die Probleme mit dem C4 auf den Piko-Platinen nur bei der Verwendung von Nicht-Piko-Decodern auftreten.

Gibt es die auch bei Piko.Decodern?

Uli

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#7 von vikr , 08.03.2025 12:14

Hallo Uli,

Zitat von Uli_22 im Beitrag #6
Ich war bisher der Meinung das die Probleme mit dem C4 auf den Piko-Platinen nur bei der Verwendung von Nicht-Piko-Decodern auftreten.

Gibt es die auch bei Piko.Decodern?
die Geschichte ist alt und wurde 2013 von einem Physiker (Heimo Wissing), der auch Modellbahner ist, erstmals phänomologisch detaillierter beschrieben:
RE: Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern
Der in der Lok gleisseitig verbaute C4 - ursprünglich vorgesehen, um im Analogbetrieb Störungen ausgehend vom Kommutator eines analogen DC-Motors - der ja direkt am Gleis hängt - rauszufiltern bzw. schlichtweg kurz zu schließen, bevor sie über die Räder auf das Gleis gelangen. Die Frequenz der Störungsimpulse ist wesentlich von der Motor-Drehzahl abhängig, am Gleis liegt ja klassisch ein 100 Hz-Halbwellen-Gleichstrom, weniger oder mehr geglättet an. Die analog betriebene Gleisanlage wirkt wie eine Antenne. Deshalb sollen keine Frequenzen auf das Gleis gelangen, die den Rundfunkempfang, früher auch noch Lange Wellen, vor allem aber Mittelwellen und den Kurzwellen (Amateurfunk) stören.
Mit dem digitalen Modellbahnbetrieb sitzt der Decoder zwischen Gleis und Motor, die induktiven Spannungspitzen vom Kommutator ("Bürstenfeuer") kommen gar nicht auf das Gleis, können aber auf Dauer die Halbleiter des Decoders beschädigen. Es bedarf eigentlich ganz anderer und anderers dimensionierter Enstörkomponenten.
Piko empfahl aber beim Einbau eines Decoders, Ersetzen des Dummies durch einen Decoder, keine Änderung vorzunehmen.
Der eigentlich überflüssige C4 wirkt jetzt weiterhin als Kurzschluss fur die Frequenzen auf dem Gleis, nunmehr aber für die viel höheren Digitalfrequenzen, die von der Zentrale generiert werden. Dabei kann es wohl zu Störimpulsfolgen kommen, die von gleichzeitig auf derselben Anlage befindlichen anderen Decodern als Protokolländerungen oder gar Befehle interpretiert werden.
Die Piko Decoder schienen ganz gut darauf eingerichtet zu sein, die - als Nebenwirkung - selbst generierten Störimpulse ignorieren zu können. Aber diese Störimpulse werden natürlich duch die Anlage und gleichzeitig auf der Anlage befindliche Komponenten, (andere Decoder in Loks oder Zubehör decodern, auch Pufferschaltungen in Waggons) wiederum modifiziert. Es gibt Phasenverschiebungen und ggf. Resonanzen und können dann wie Befehle aussehen, auf die auch der Piko-Decoder nicht vorbereitet ist.

MfG

vik

Uli_22 und EisenbahnRD haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von EisenbahnRD , 08.03.2025 17:25

danke für Eure Bemühungen!

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

#9 von EisenbahnRD , 09.03.2025 09:04

Einmal der Zwischenbericht :Ich habe , so wie empfohlen Loks mit unterschiedlichen Decodern und auch beleuchtete Wagen mit Pufferspeicherung auf ein abgetrenntes Gleis gestellt und dann alle Loks bewegt. Der VT 98 verhielt sich erst unauffällig. Dann fuhr ich mit einer Lok und der VT )8 setzte sich mit in Bewegung. Dieses Phänomenen werde ich heute Abend nochmal testen. Da vieles darauf hindeutet, dass es dieser C4 ist: Rauslöten und man hat seine Ruhe ??das wäre ja schön auch wenn ich Respekt dafür habe, auf der Platine rumzulöten. So sicher bin ich im Bereich SMD nicht.

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

#10 von vikr , 09.03.2025 09:36

Hallo Mike,

Zitat von EisenbahnRD im Beitrag #9
Dann fuhr ich mit einer Lok und der VT )8 setzte sich mit in Bewegung.
Du könntest noch versuchen einzugrenzen, welche Kombinationen regelmäßig zu Störungen führen...
Zitat von EisenbahnRD im Beitrag #9
darauf hindeutet, dass es dieser C4 ist: Rauslöten und man hat seine Ruhe ??
da hilft nur ausprobieren und hoffen...
Der durchgeführte Test erlaubt zwar nur den Hinweis auf einen stochastischen Zusammenhang keinen wirklich kausalen, aber meines Erachtens lohnt sich ein Versuch den Kondensator "C4" zu entfernen allemal, falls man digital fährt.
Klaus (Moppe) hat dazu für viele Piko-Fahrzeuge bebilderte Hinweise zusammengestellt. http://moppe.dk/PIKOC4.html
Sobald man den "C4" sicher identifiziert hat, ihn mit Lötkolben soweit erhitzen, dass man ihn mit einer Pinzette wegschieben bzw. wegschnipsen kann. Alternativ kann man ihn - mit etwas Übung - zwischen zwei feinen Lötkolben von den Lötenden her "fassen" und abheben. Viel Licht - von den richtigen Seiten - und eine Lupenbrille sind ungemein hillfreich!

MfG

vik

EisenbahnRD und Volvivo haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

#11 von EisenbahnRD , 09.03.2025 09:51

Jo, vielen Dank erstmal für die Bemühungen und wertvollen Tips. ich werde natürlich berichten, wie es weitergeht /bzw wie der Stand ist.

Gruß

Mike

EisenbahnRD  
EisenbahnRD

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

#12 von EisenbahnRD , 09.03.2025 14:53

Moin, ich habe vorhin nochmal getestet. Sehr zuverlässig fährt der VT98 mit an , wenn ich meine V200 mit ESU Lokpilot 5 anfahre, erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nur in eine Richtung. Ebenfalls passiert es mit meiner BR 23 Mit ESU Lokpilot 4. Bei Loks mit Lenz Decoder nicht Wie schon von erwähnt, kann man jetzt testen und testen. Ich schmeiße den C4 raus und melde mich dann nochmal.

Gruß

Mike

vikr und Volvivo haben sich bedankt!
EisenbahnRD  
EisenbahnRD

#13 von HeinzT. , 13.03.2025 11:32

Ich habe das Problem mit der Piko BR360 + ESU Decoder auf meiner Anlage.
Selbst Piko hat keinen Rat: Klick

Danke
Heinz

HeinzT.
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#14 von mobaz , 13.03.2025 14:45

Hallo Heinz, da es dieses Problem bei Piko offiziell nicht gibt, wird auch nichts dagegen unternommen. Wahrscheinlich scheint dieses Problem in einer reinen Pikoumgebung auch nicht aufzutreten, aber wer hat schon so etwas?
Schönen Gruß
Maik

HeinzT. hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

Loksound 5 wird von Lok-Programmer nicht erkannt.
Fahrprobleme bei der Märklin Br 628