Welcher Hersteller bietet Loks mit MFX an?

#1 von Henky , 08.03.2025 10:17

Hallo,

da ich mit Spur N unterwegs bin, bietet zur Zeit nur Minitrix/Märklin die Loks mit MfX an.

Bei HO scheint aber wohl mehrere Anbieter zu geben.

Neben Märklin, nun auch Piko. Und heute zufällig erfahren auch ESU.

Offenbar springen die Hersteller auf MFX Zug drauf. Oder
täuscht der Eindruck?

Grüße Henning

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

RE: Welcher Hersteller bietet Loks mit MFX an?

#2 von Murrrphy , 08.03.2025 10:33

Zitat von Henky im Beitrag #1

Offenbar springen die Hersteller auf MFX Zug drauf. Oder
täuscht der Eindruck?

Ja, der täuscht, ESU hat Mfx im Auftrag von Märklin erfunden und bietet es seit LokPilot und LokSound Version 4 bereits seit 2005/06 an (nennt sich bloß M4), die Piko Decoder können auch schon (wenn auch schlecht), seit Version 4.1 Mfx und auch Zimo hat seit geraumer Zeit Decoder, die Mfx-fähig sind, im Angebot. Ist also nicht neu oder ein neuer Trend.

Viele Grüße
Achim

Olli, Henky und Michael Knop haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

#3 von Henky , 08.03.2025 12:36

Hallo Achim,

danke für Informationen. Dann stelle ich mir die Frage, warum dann ESU MFX für Märklin erfunden hat, wollten die denn nicht einfach DCC mit Railcom beibehalten ? Denn zu diesem Zeitpunkt hat sich doch die DCC gegen Selektrix am Markt durchgesetzt. Dann will Märklin ein eigenes Ding haben. Welche Gründe waren es denn?

Grüße Henning

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

#4 von Murrrphy , 08.03.2025 12:39

Zitat von Henky im Beitrag #3
Dann stelle ich mir die Frage, warum dann ESU MFX für Märklin erfunden hat, wollten die denn nicht einfach DCC mit Railcom beibehalten ? Denn zu diesem Zeitpunkt hat sich doch die DCC gegen Selektrix am Markt durchgesetzt. Dann will Märklin ein eigenes Ding haben. Welche Gründe waren es denn?

Auftragsarbeit. Die Gründe dafür musst Du bei Märklin erfragen. 😉

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Sauerlandexpress644 , 08.03.2025 12:40

Wahrscheinlich Bindung an die Marke. Genauso wie Apple, Tesla etc. die fühlen sich als was besseres und wollen dass die Produkte nur mit ihrem Zubehör kompatibel sind. Und genug fallen drauf rein und fühlen sich dann auch besser...

drum58 und Thinkle haben sich bedankt!
Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Michael Knop , 08.03.2025 12:46

Zitat von Henky im Beitrag #3
Hallo Achim,

danke für Informationen. Dann stelle ich mir die Frage, warum dann ESU MFX für Märklin erfunden hat, wollten die denn nicht einfach DCC mit Railcom beibehalten ? Denn zu diesem Zeitpunkt hat sich doch die DCC gegen Selektrix am Markt durchgesetzt. Dann will Märklin ein eigenes Ding haben. Welche Gründe waren es denn?

Grüße Henning

Hi Henning,

Wenn ich es richtig im Sinne habe, dann gab es Railcom noch nicht, als mfx vorgestellt wurde.

Man mus halt die Dinge in ihrem historischen Kontext sehen.

Außerdem macht railcom einigen älteren Dekodern „Kopfschmerzen“, im Gegenteil zu mfx.
Von daher ist mfx das eigentlich bessere System.

Viele Grüße, Michael

Andreas85 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleiswarze
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

#7 von Henky , 08.03.2025 16:26

Hallo Leute,

vielen Dank für die Ausführungen.

Habe schon ein wenig gewundert, warum Märklin nicht
auf die Idee kommt, per MFX Rückmeldung im Rückmeldesystem mit anzubieten. So dass man direkt am Bildschirm CS3 sehen kann, welche Lok in welchem Block (Auch Abstellgleise) sich befindet. Gerade, wenn man 20 Abstellgleise hat, macht das schon Sinn, ein Rückmeldesystem mit Lokanzeige zu realisieren. MFX sendet ja Daten an die Zentrale. Das kann man doch zunutze machen. Oder, ist das technisch nicht möglich?

Ist schon klar, dass da ein neuer Rückmelder S88 erst dafür entwickelt werden müsste. Aber das wäre auch zeitgemäß.

Grüße Henning

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

#8 von Henky , 08.03.2025 16:29

Hallo Achim,

bietet denn ESU auch Decoder mit MFX Funktion an? Auch für Spur N? Das wär mir aber neu, denn bisher habe ich keinen gefunden. Alle nur für DCC.

Grüße Henning

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

#9 von Olli , 08.03.2025 16:33

Hallo Henning,

einfach DCC und Railcom und RailCom Plus verwenden und Du hast alles was Du willst

Ciao Olli
viele Videos auf meinem YouTube Kanal

drum58 hat sich bedankt!

Olli
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.3.3 + TC 11, CabControl
Stromart AC, Digital

#10 von Henky , 08.03.2025 17:20

Hallo Olli,

da stand ich auch vor der Wahl, MFX oder DCC.

Da Minitrix Loks überwiegend MfX haben und nicht Railcomfähig sind, müsste ich Minitrix ignorieren.

Ich habe von Anfang meiner Moba Karriere Fleischmänner Soundmodelle gekauft und alle sind nach und nach auch kaputt gegangen (Wahnsinn 6 Stück) und daher habe ich keine Lust mehr mit Fleischmann herum zu ärgern. Minitrix dagegen hat mich überzeugt, auch wenn Sound nicht die besten sind. Aber die bleiben heile und das ist für mich ausschlaggebend. Clubprodukte und MHI Produkte haben 5 Jahre Garantie.

Hatte von Anfang an die z21 mit Wlan und dennoch gehen die Fleischmänner Soundmodelle kaputt. Tja, das war‘s dann für mich mit Fleischmann Soundmodelle. Kaufe nur Fleischmann Analog mit Schnittstelle, wenn die Lok mir gefällt.

Märklin wird sich wohl weiter entwickeln. Neulich bei Guido Meissner letzte Video gezeigte Soundmodell macht da schon gewaltig Fortschritte. Hoffe, das würde auch auf Minitrix abfärben.

Bin schon gespannt, wie die nächsten Jahren sein werden.

Grüße Henning

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 08.03.2025 17:36

Zitat von Henky im Beitrag #8
Hallo Achim,

bietet denn ESU auch Decoder mit MFX Funktion an? Auch für Spur N? Das wär mir aber neu, denn bisher habe ich keinen gefunden. Alle nur für DCC.

Hallo Henning,

Klickst Du: https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro/

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Henky hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
Trans Europ Express (TEE)
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von Angbahamut , 08.03.2025 18:07

Moin Henning,

Zitat von Henky im Beitrag #7
Hallo Leute,

vielen Dank für die Ausführungen.

Habe schon ein wenig gewundert, warum Märklin nicht
auf die Idee kommt, per MFX Rückmeldung im Rückmeldesystem mit anzubieten. So dass man direkt am Bildschirm CS3 sehen kann, welche Lok in welchem Block (Auch Abstellgleise) sich befindet. Gerade, wenn man 20 Abstellgleise hat, macht das schon Sinn, ein Rückmeldesystem mit Lokanzeige zu realisieren. MFX sendet ja Daten an die Zentrale. Das kann man doch zunutze machen. Oder, ist das technisch nicht möglich?

Ist schon klar, dass da ein neuer Rückmelder S88 erst dafür entwickelt werden müsste. Aber das wäre auch zeitgemäß.

Grüße Henning

Technisch wäre das möglich. Da Märklin das Protokoll ja selber hat Entwickeln lassen, würde es mich sehr stark wundern wenn dieser Gedanke da nicht schon mit eingeflossen ist. Vermutlich sind die Lok-Decoder sogar schon auf einem Stand das sie es bei einer passenden Abfrage "Wer bist du?" auch schon beantworten könnten. Einer Zentrale können sie sich selber ja auch mitteilen.

Das Hauptproblem wird wohl die Neuentwicklung der Rückmelde-Hardware sein. Du müsstest eine Hardware entwickeln die bei einer Belegt-Meldung dann die Anfrage raus schickt, und das ganze dann an die Zentrale meldet.
Wenn Märklin ihren neuen Anspruch halten möchte, sollten sie das idealerweise so konstruieren, das es unter die C-Gleise einzubauen ist. Das wäre (rein technisch betrachtet) ein echter Sprung nach vorne, weil dann das ganze Digital-System Schienenbezogen ist, und nicht mehr ein Kabel gezogen werden muss. Außer die Einspeisung alle 2 Meter.

Da solch eine Entwicklung recht kostspielig ist, muss sich das ganze auch rentieren, mit Verkäufen des Serienproduktes. Die Frage ist dann nur, wie viele Kunden kaufen das? Das kann halt keiner so genau sagen. Ich schätze mal das Märklin schon interne Martk-Analysen gemacht hat, welche Rückmelde-Systeme wie verbreitet sind, und wie viele Leute wirklich mfx Nutzen, oder abschalten, oder andere Zentralen verwenden, usw.
Dann wäre noch die Frage, wie soll ich diese neue Rückmeldung nutzen wenn ich eine Zentrale habe die kein mfx kann? Steigen dafür die Kunden um?

Das sind alles viele Fragen, und vermutlich gibt es bisher in dem Bereich noch nichts, weil der Kunden-Bedarf seitens Märklin nicht ausreichend vorhanden ist (Betriebswirtschaftlich, um die Kosten zu Decken, alte Systeme abzulösen, Kunden sind nicht bereit zu wechseln weil sie andere Systeme bereits haben, ...).

Ohne Zahlen, Daten und Fakten ist das aber alles nur reine Spekulation.

Grüße
Steffen

Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#13 von Henky , 09.03.2025 23:31

Hallo D.

vielen Dank für den Link. Werde mal einen kaufen und probieren.

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Dann wird wohl aus wirtschaftliche Gründen zur Zeit wohl noch in der Schublade bleiben. Schade, Roco bietet ja Belegmelder mit Railcom. Von daher wäre ja auch nicht verkehrt, wenn Märklin auch so eins bieten würde. Werde mal darauf ansprechen beim nächsten Märklin Infotagen.

Grüße Henning

Angbahamut hat sich bedankt!

Henky
InterRegio (IR)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3
Stromart Digital

Loksound 5 merkwürdige 32 Funktionen unter mfx auf CS3
Heureka, ich habs's! ESU V60 Art. 31740 (H0) Nicht mehr Mausetod nach Gleisspannungsstop Lösung #11