Moin Henning,
Zitat von Henky im Beitrag #7
Hallo Leute,
vielen Dank für die Ausführungen.
Habe schon ein wenig gewundert, warum Märklin nicht
auf die Idee kommt, per MFX Rückmeldung im Rückmeldesystem mit anzubieten. So dass man direkt am Bildschirm CS3 sehen kann, welche Lok in welchem Block (Auch Abstellgleise) sich befindet. Gerade, wenn man 20 Abstellgleise hat, macht das schon Sinn, ein Rückmeldesystem mit Lokanzeige zu realisieren. MFX sendet ja Daten an die Zentrale. Das kann man doch zunutze machen. Oder, ist das technisch nicht möglich?
Ist schon klar, dass da ein neuer Rückmelder S88 erst dafür entwickelt werden müsste. Aber das wäre auch zeitgemäß.
Grüße Henning
Technisch wäre das möglich. Da Märklin das Protokoll ja selber hat Entwickeln lassen, würde es mich sehr stark wundern wenn dieser Gedanke da nicht schon mit eingeflossen ist. Vermutlich sind die Lok-Decoder sogar schon auf einem Stand das sie es bei einer passenden Abfrage "Wer bist du?" auch schon beantworten könnten. Einer Zentrale können sie sich selber ja auch mitteilen.
Das Hauptproblem wird wohl die Neuentwicklung der Rückmelde-Hardware sein. Du müsstest eine Hardware entwickeln die bei einer Belegt-Meldung dann die Anfrage raus schickt, und das ganze dann an die Zentrale meldet.
Wenn Märklin ihren neuen Anspruch halten möchte, sollten sie das idealerweise so konstruieren, das es unter die C-Gleise einzubauen ist. Das wäre (rein technisch betrachtet) ein echter Sprung nach vorne, weil dann das ganze Digital-System Schienenbezogen ist, und nicht mehr ein Kabel gezogen werden muss. Außer die Einspeisung alle 2 Meter.
Da solch eine Entwicklung recht kostspielig ist, muss sich das ganze auch rentieren, mit Verkäufen des Serienproduktes. Die Frage ist dann nur, wie viele Kunden kaufen das? Das kann halt keiner so genau sagen. Ich schätze mal das Märklin schon interne Martk-Analysen gemacht hat, welche Rückmelde-Systeme wie verbreitet sind, und wie viele Leute wirklich mfx Nutzen, oder abschalten, oder andere Zentralen verwenden, usw.
Dann wäre noch die Frage, wie soll ich diese neue Rückmeldung nutzen wenn ich eine Zentrale habe die kein mfx kann? Steigen dafür die Kunden um?
Das sind alles viele Fragen, und vermutlich gibt es bisher in dem Bereich noch nichts, weil der Kunden-Bedarf seitens Märklin nicht ausreichend vorhanden ist (Betriebswirtschaftlich, um die Kosten zu Decken, alte Systeme abzulösen, Kunden sind nicht bereit zu wechseln weil sie andere Systeme bereits haben, ...).
Ohne Zahlen, Daten und Fakten ist das aber alles nur reine Spekulation.
Grüße
Steffen