Märklin 3096 Rat erbeten

#1 von B. Becker , 08.03.2025 12:33

Guten Tag in die Runde,
ich habe bei meiner Märklin Dampflock 3096 neue Haftreifen aufgezogen. Dazu hatte ich das Gehäuse abgenommen. Die Lok war auf Schaumstoff gebettet. Danach fährt sie nicht mehr. Spannung liegt an. Schaltschieber funktioniert aber beim Schalten kein Aufleuchten des Lichts. Bürsten erneuert, kein Erfolg. Vermutlich ein Kabel ab. Kann mir jemand einen Tip geben.


B. Becker  
B. Becker
Beiträge: 2
Registriert am: 02.03.2025
Ort: 21635 JORK
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3096 Rat erbeten

#2 von Lokpaint , 08.03.2025 12:50

Guck mal ob du nicht versehentlich der Unterbrecher oben auf dem Umschalter verbogen hast. Liegt der Kontakt noch an?
Ggf. Nachbiegen.

Bart


B. Becker hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.663
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3096 Rat erbeten

#3 von RC-Flieger , 08.03.2025 12:53

Und n Foto von der offenen Lok posten, sonst ist schlecht zu sehen ob evtl irgendwo ein Kabel ab ist.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.179
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin 3096 Rat erbeten

#4 von Lokpaint , 08.03.2025 12:59

Er kann doch wohl selber sehen ob ein Kabel lose ist. Dazu braucht man kein Forum m.M.n.

Bart


X2000 und hks77 haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.663
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3096 Rat erbeten

#5 von X2000 , 08.03.2025 13:04

Möglicherweise sind auch die seitlichen Kontaktfedern verbogen. Diese Relais arbeiten zuverlässig solange sie vorsichtig behandelt werden. Das Licht wird nicht Aufblitzen, da der obere Kontakt dafür sorgt, dass es aus bleibt. Ist das Licht an wenn der Trafo aufgedreht wird? Wenn ja, sind es die seitlichen Kontakte, die Zicken. Funktioniert die Telex?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.146
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3096 Rat erbeten

#6 von B. Becker , 08.03.2025 15:30

Hallo Bart,

Danke für den Hinweis. Der Unterbrecher war ganz leicht verbogen. Erst genauerem Hinsehen festgestellt. Jetzt ist mir auch klar, warum dann auch die Lampe nicht geleuchtet hat.

Gruß

Bernd


Lokpaint hat sich bedankt!
B. Becker  
B. Becker
Beiträge: 2
Registriert am: 02.03.2025
Ort: 21635 JORK
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin E44 mit Loksound 5 wird nicht mehr erkannt
Problem mit Märklin Spur H0 46364 Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz