da hier ja immer wieder gern gefragt wird, ob sich der Besuch dieser oder jener Veranstaltung lohnen würde und was da so los ist (so wie gerade erst wieder zur aktuellen Faszination Modellbahn in Mannheim), eröffne ich nun einen zentralen Thread, wo wir gebündelt Infos und Fragen zu Modellbahnausstellungen und Messen äußern können. Finde ich sinnvoller, als -wie bisher- für jede Veranstaltung einen extra Thread aufzumachen.
Ich selbst besuche solche Messen zum Thema Modellbahn und -Bau schon seit Jahrzehnten quer durch die Republik, auch in Wien oder auf der Ontraxs in Utrecht war ich schonmal. Die meisten dieser Veranstaltungen gibt es leider schon lange nicht mehr. Regelmäßig sind bei mir überwiegend nur noch die Hobbymesse Leipzig (ehem. Modell Hobby Spiel) und die Erlebnis Modellbahn in Dresden übrig geblieben.
Und so mache ich gleich mal den Anfang mit der alljährlich Anfang/Mitte Februar stattfindenden Erlebnis Modellbahn in Dresden, die ich seit 2010 besuche. Das besondere ist hier, dass diese Ausstellung durch einen Verein, dem MEC Pirna, organisiert wird.
Veranstaltungsort ist das Messegelände, landschaftlich schön am Elbufer gelegen, mit Tram-Anschluss:
Dieses Jahr fehlte Hagen von Ortloff mit seiner Blechbahn (Foto vom Vorjahr), aber ihm geht es gesundheitlich ja nicht so gut:
In einer der Messe-Hallen können sich immer die Echt-Damper austoben:
Dann gleich nochmal der Hinweis zu der gern gestellten Frage, ob sich so etwas wegen Schnäppchen lohnt: Würde ich pauschal mit Nein beantworten. Klar gibt es bei Händlern und Herstellern immer wieder Messepreise und -Rabatte. Aber wenn man nur auf Schnäppchensuche ist, lohnt sich kein Messebesuch.
Und noch der allgemeine Tipp: Auf youtube gibt es unzählige Videos zu diversen Veranstaltungen. Sicherlich auch bereits zu der Faszination Modellbahn in Mannheim dieses Wochenende.