Roco 218 70767 möchte angeschoben werden

#1 von faraway , 09.03.2025 17:30

Einen schöne Sonntag,
ich habe eine Roco 218 70767 (DC, EP VI) mit einem Zimo MX630P22 die nach einigen Wochen im Schrank den ersten Meter auf dem Gleis sanft über den ersten Meter angeschoben werden. Sowohl Motor als auch Beleuchtungen stottern. Danach läuft sie alle anderen baugleichen Roco 218 wie ein Uhrwerk.
Auf dem Programmiergleis hat sie auch frisch aus dem Schrank keine Kontaktprobleme.
Alles was nur geputzt werden kann habe ich absolut blank poliert aber nach einer Betriebspause im Schrank möchte die Dame meine Hand spüren....

Leider vergesse ich immer sie durchzumessen wenn sie mal wieder aus dem Schrank kommt. Später kann ich dann nichts mehr finden.
Vordergründig denke ich an Korrosion oder Oxidation auf dem Stromweg aber an alle Rädern, Achsen und Drehgestellen zeitgleich für einen Meter. Es passt nicht zu dem Modell das sonst eine exzellente Stromabnahme hat viel Dreck klaglos akzeptiert.

Frage: Kennt jemand den Effekt und ggf. auch die Ursache bei der Roco 218?

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

faraway
InterCity (IC)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

RE: Roco 218 70767 möchte angeschoben werden

#2 von Elokfahrer160 , 09.03.2025 18:36

Moin, Reinhard

das Roco Werk in Vietnam, dort wo die Loks der BR 218 gefertigt werden, ist mittlerweile " berüchtigt " dafür, dass man dort stark verölte Motoren einbaut ....... und dann die Lok in den Karton wirft.

Ich würde mal das Gehäuse der BR 218 abnehmen und einfach nachsehen , ob deine Lok auch so verölt ist, man sieht meist schon die Ölflecken unten im Schaumstoff-Karton. Dann hilft nur, den Motor ausbauen und in Waschbenzin o.ä. reinigen, bis der Motor / Kollektoren wieder sauber sind. Wenn es die BR 218 421 ist, dürfte die Lok noch als Garantiefall einzustufen sein, dann kannst du sie - über deinen Händler - auch zu Roco einsenden, die Reparatur erfolgt dann im Roco Werk in Arad /RU (dauert ca. 2-3 Monate) Viel Erfolg

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: Infos aus dem Modellbahn-Forum: https://www.h0-modellbahnforum.de/t31711...lter-Motor.html
oder hier im Forum: Was für eine Qualität, dieser aktuelle Roco.....

faraway hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

#3 von gerhard1963 , 10.03.2025 09:27

Hallo Reinhard

Das war bei meiner Roco Br. 218 70767 auch schlecht.
Lok mit anscheinend sauberen Rädern auf die Schienen gestellt, dann eine Runden laufen lassen, was am Ende mehr ein stottern als ein ordentliches fahren war.
Räder angeschaut, da war teilweiße gefühlt irgend eine weiche gummiartige Schicht auf den Rädern.
Räder in Waschbenzin gereinigt und dabei auch gleich die Radschleifer mit einem Wattestäbchen mit gereinigt, das wars.

Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

gerhard1963
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

#4 von lernkern , 10.03.2025 23:11

Moin.

Ich habe drei Roco V160 und allen schon hinterhergeputzt. Nach den Motoren habe ich noch nicht geschaut, ist aber ein guter Tipp!

Die Getriebe sind auch mit ziemlich viel Fett versehen. Mein Verdacht war daher, dass von dem Zeug recht schnell etwas auf die Räder/Radstromabnehmer kommt. Wenn ich die gesäubert habe, geht es eine Weile, dann wirds wieder schlechter. Bei einer habe ich jetzt mal die Radstromabnehmer nachjustiert, so dass sie mit etwas mehr Druck an den Rädern schleifen. Das hat auch ohne Putzen geholfen. Sie sitzen jetzt nur bissl stramm, man hört es deutlich, wenn sie anfährt. Da muss ich auch nochmal bei.

Viel Erfolg!

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

Resümee Formneuheiten 2025