Ich habe vor kurzem meine 218 mit einem gebrauchten Trix T66837 Decoder ausgestattet. Ziel war die Lok einfach zu digitalisieren und nicht viel zu investieren, da sie eh nicht mehr so gut ist und ich bereits eine bessere 218 habe.
Leider ist mir aufgefallen, dass der Decoder nach anfänglichen Schwierigkeiten zwar einigermaßen funktioniert, jedoch sobald das Licht an ist stark surrt. Habe das auch mal ohne Gehäuse getestet und das Surren kommt eindeutig aus dem Decoder nicht aus der Lok. Hab den Decoder dann mal mit der anderen 218 getauscht, da hat dieserm gesurrt. Äußerlich ist am Decoder nichts zu erkennen. Er wird auch weder warm noch sind Kurzschlüsse o.ä. zu finden. Was kann ich tun? Außer dem Surren gibt es auch beim aufgleisen der Lok immer kurz ein Geräusch des Motors was andere Loks nicht haben.
Danke schonmal für Tipps und Hinweise Sauerlandexpress644
(Ach ja, ich weis natürlich dass Decodertausch eine Möglichkeit ist, möchte ich aber nicht da ich eben nicht mehr viel in die Lok stecken möchte)
Zuerst prüfen ob nicht doch ein versteckter Kurzschluss ist. Es darf keine direkten Verbindungungen zwischen "vor" und "hinter" dem Dekoder geben: Motoranschlüsse zu Gleisanschlüssen: Ab 10 kOhm aufwärts Lichtausgänge zu Gleisanschlüssen: Bei Schaltung gegen Lokmasse 50-100 Ohm (Kaltwiderstand der Lämpchen), ansonsten ab 10kOhm Dekoder - Plus zu den Gleisanschlüssen: ab 10kOhm Lautsprecher: ab 10 kOhm. Wenn das passt Dekoder ggf. mit einem Pufferelko ausstatten, Anschlüsse s. BDA des Dekoders bzw. BDA der Lok, bei Plux22 und MTV ist oft auch ein Pufferelko an der Lokplatine möglich. Unrunder Lauf: Lastregelung auf den Motor einstellen, s. auch hierzu BDA des Dekoders. Railcom abschalten kann etwas bringen, muss es aber nicht. Eventuell hat auch der Dekoder einen weg. Gebrauchte Dekoder kommen mir aus gutem Grund nur geschenkt ins Haus.
Hallo, wenn 2 Decoder in einer Lok beide surren, so habe ich den TE verstanden, gibt es einen Verdrahtungsfehler in der Lok. Da dies nur beim Einschalten der Beleuchtung auftriit liegt dort entweder ein Kurzschluß vor oder aber der Ausgang am Decoder wird überlastet. Volker
der Effekt kann auch daher rühren, dass die Schaltung der LED Frontbeleuchtung einen Schutzkondensator hat. Gibt es bei einigen Fleischmann Loks auch. Da surren diese auch ein bisschen.
"Surrende" Decoder bei Licht-Funktionen hatte ich bisher bei älteren Decodern, welche die Funktionsausgänge gedimmt (PWM auf dem Ausgang) hatten, bei Aufhebung der Dimmung (Kein PWM auf dem Ausgang) hörte der Decoder auf zu "surren".
oft sind "steife" Leitungen die im Datentakt singen - die Frequenzen liegen im hörbaren Bereich. Ich hatte einmal einen Fall da haben 2 Tropfen Klarlack dafür gesorgt das das Sirren aufhörte
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Das mit den 2 Loks bzw. Decodern war genau andersherum. Es surren beide Loks mit dem Decoder. Und mit dem anderen PIKO Decoder nicht. Das surren kommt hörbar aus dem Decoder selbst. Kurzschluss am Lichtausgang hab ich auch vermutet, sehe aber am Decoder nichts. An der Verkabelung in der Lok kanns nicht liegen, da ja beide Loks das nur mit dem Decoder haben. Allerdings eben auch das Motorgeräusch kurz beim aus (eingeschaltete Digital)Gleis stellen.
Eventuell doch unerkannter Kurzschluss im Decoder? Aber tritt der plötzlich auf? Wäre blöd wieder einen neuen Decoder kaufen zu müssen für die alte Lok.