Hallo in die Runde, ich besitze eine Märklin Dampflok 39161, Br 42.90 Franco Crosti, und möchte diese gerne auf einen Hochleistungsantrieb umbauen. Ich dachte dafür das Triegestell zu wechseln. Nun frage ich mich welches Triebgestell einer Br 50, mit Knickrahmen, kann ich für den Umbau verwenden. Würde mich freuen hier aus der Runde hilfreiche Antworten zu erhalten.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Wenn ich fragen darf, wieso willst du den vorzüglichen Sinus Motor mit dem krachmacher HLA umbauen? Ist der Sinus Antrieb kaputt? Ich würde eher den mit einer Austauschplatine ausstatten als den Motor downzugraden.
Jeder Knickrahmen aus der gleichen Bauzeit sollte passen.
Ganz einfach ich hasse diese sch... Sinusmotoren. Insbesondere wegen der begrenzten Decoderauswahl und der sehr schlechten Einstellmöglichkeiten der verbauten Decoder. Jeder hat halt andere Vorstellungen. Meine Anlage wäre dann Sinus frei.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
das Treibgestell ist prinzipiell HLA-Kompatibel, lediglich die Befestigung des Motorschilds und des Magneten ist anders.
Hi,
das "Prinzipiell" bezieht sich auf die unterschiedliche Lage der Gewinde zur Befestigung der jeweiligen Motoren - wobei es schwierig ist, das durch neue Bohrungen zu ändern, da sich die Positionen der Bohrungen überschneiden. Zum Neubohren müssen die alten Löcher mit einem dem Zinkdruckguss vergleichbaren Material verschlossen werden, und dann neu gebohrt werden.
Viele Grüße, Michael
PS: mit einem Motortreiber von rail4you.ch für den Sinusmotor lassen sich (beinahe) beliebige Dekoder in die Sinus-Loks einsetzen.
Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #3 Insbesondere wegen der begrenzten Decoderauswahl und der sehr schlechten Einstellmöglichkeiten der verbauten Decoder.
Hallo Volker
Du hast ja bei der Lok keine Dekoderauswahl. Aus dem Grund habe ich damals auch meine 39161 abgestossen. Zu der Zeit gab es noch keine Alternativplatinen mit Dekoderschnittstelle. Bei der Insider Br103, die von der Elektronik her identisch ist, habe ich aber später eine Schnittstellenplatine eingebaut. Die Lok fährt jetzt mit den Super Fahreigenschaften des Sinus Motors und den Vorzügen eines Zimo Dekoders.
Jeder nahmhafte Dekoderhersteller hat Dekoder im Programm, die Sinusmotoren steuern können. Nur D&H nicht.